Schaltfestigkeit Bi-Xenon / LED Rückleuchten

  • Hallo zusammen


    Seit dem 22.04.2011 bin ich stolzer Papa eines 6r GTI :D


    Nun wollte ich euch mal fragen, wie das so ist, mit den Bi-Xenon Lichtern. Eigentlich
    fahre ich sehr gerne mit meinen LED Tagfahrlichtern herum. Wenn ich aber in einen Tunnel
    reinfahre und dann die Xenons einschalte, würde ich diese nach dem Tunnel gerne wieder ausschalten.
    Macht es den Lampen nichts aus, das Ein- und wieder Ausschalten nach kurzer Zeit (Wenn auf der
    Autobahn immer wieder Tunnels kommen) .... Oder sagt ihr, lieber gleich brennen lassen?


    Da es ja keine LED Rückleuchten gibt, dachte ich mir, warum nicht die normalen Glühbirnen raus nehmen
    und gegen LED austauschen. Hab da auf ebay gelbe LEDs gefunden (für den Blinker). Was meint ihr dazu?


    Danke für Eure Meinungen und Gruss aus der Schweiz :thumbup:

  • Zum Xenon: Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, da es ja viele Fahrzeuge mit Licht/Regensensor gibt, die automatisch das Xenon-Licht auf-und abblenden würden. Und da geht ja auch nichts kaputt.


    Zum LED: Lass es bleiben, meine Meinung. Da die Rückleuchten, also dieses "L", aufgrund von Reflektionen erzwugt wird, fürchte ich, dass LED-Lampen da zu einer verminderten Leuchtkraft führen würden.
    Bei den Blinkern wäre ich da schon wieder anderer Meinung. Je nachdem, wie das dann wirkt. Würde ich gern mal verbaut sehen.

  • Hallo schweizer Käse ;)


    Ich kenne dein Problem und hab da eine, eher nicht erlaubte Lösung: Ich schalte entweder im Tunnel das Standlicht ein, damit man mich hinten sieht, oder lass es ganz aus. Sicher ists nicht erlaubt und es kann mich keiner sehen, dass weiß ich (auch die Folgen bei einem Unfall usw.) aber ich will nicht immer die Xenon-Scheinwerfer ein und ausschalten denn umso öfter man das tut umso früher werden sie kaputt.
    Wenn sie durchgehend leuchten ist es kein Problem, nur häufiges ein und ausschalten ist wahres Gift für sie..


    Es liegt also an dir, ob du in einem kurzen Tunnel das Licht einschaltest oder dunkel durch fährst. Wie gesagt, laut Gesetz musst du das Licht einschalten.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Ich weiß was du machen möchtest, dann hast du aber keine Zulassung mehr. Ausserdem schau mal auf hypercolor.de dort hast passende Leuchten zu sehr guten Preisen! :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • ja ich mache es genauso wie christian..


    im tunnel wenn er nicht allzulang ist lasse ich es auch abgedreht und fahr nur mit tagfahrlicht druch , wenn der aber zulange ist dann scahlte ich die nebelscheinwerfer dazu.. da ich in den neblern auch xenon verbaut habe und ich noch ein ersatzsetz von den brennern habe ist mir lieber die brenner von den neblern wird kaputt.. aber da dort ja im grunde nromale halogenbrinen verbaucht sind(beim originalzustand) kannst du ja diese einfach zuschalten..so schohnst du die brenner..


    denn wie chrisitan richtig sagt egal ob xenon oder halogen.. je öfter man diese benutzt desto früher werden diese kaputt :))

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • aber ich will nicht immer die Xenon-Scheinwerfer ein und ausschalten denn umso öfter man das tut umso früher werden sie kaputt.


    Also meiner Meinung nach solltest Du das so nicht sehen. Denkst Du beim Starten des Motors auch so? :nervös: Wäre mir zu stressig.


    Ich habe die Xenons nicht bestellt weil im Reparaturfall die Summe locker mal 4-stellig werden kann :thumbdown:


    Viel Spaß weiterhin mit deinem "Baby" :drive:

    Mein neuer Polo GTI.0-100 in 6,9sec. 229km/h Spitze.Twincharger 250 Nm.RCD 310,7-Gang DSG,Sportlenkrad,-sitze,-pedalerie,-fahrwerk, TFL,Detroit hochglanzpoliert 215/45/17/V.Geplant:Led´s komplett,Standheizung,Winteralus 195/16,Schlüsselcover
    Barzahlung!Bestellt 03.11.10-LT.25KW Update: Abholung 26.07.11 11Uhr Autostadt
    :thumbup: Fahrzeugbrief ist da!MODELLJAHR 2012.GEIL!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Stefan, aber 4 Stellig halte ich eher für blödsinn, 3 Stellig schon eher, das kann schon mal vorkommen, aber das sollte erst in 10 jahren oder so sein. Wobei man sagen muss - die richtig teuren Zeiten von Xenon Brenner sind auch vorbei, mittlerweile bekommst du die so günstig im Netz, das man die garnicht erst bei VW oder so kaufen braucht.


    Candy-GTI hat das schon richtig geschrieben, Xenon Brenner mögen das viele einschalten nicht, deshalb vermeide ich jedes einschalten unserer Brenner, zumindest solange es vertretbar ist, denn die TFL sehen einfach nur geil aus. :D


    Aber jetzt wegen einem Tunnel das Licht nicht einzuschalten halte ich auch blödsinn, das ist nun mal so und das müssen sie abkönnen - hättest du Automatiklicht würden sie sich auch automatisch einschalten. Auch muss man dazu sagen, das die heutigen Brenner viel mehr abkönnen, als die ältere Generation. Nebelscheinwerfer ist zwar eine gute Alternative würde ich aber auch nicht so machen, dafür sind die Xenons ja nun mal da, fürs Licht. :D

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • je länger der brenner an ist,desto besser.


    ist er nur kurz an,heizt er sich nicht richtig auf,dadurch setzt sich mit der zeit eine oxidschicht auf dem inneren des glaskolbens ab,was dann beim starten zu einem kurzschluss führt.auch sollte er nach dem ausschalten ein paar minuten abkühlen,bevor er wieder gestartet wird.


    (so steht es jedenfalls in der bedienungsanleitung meiner taschenlampe)


    allerdings kann man da nicht immer rücksicht drauf nehmen,denn sicherheit geht vor :thumbup:


    hab da noch was informatives gefunden: Xenonlicht FAQ - von D2S bis Zündgerät

  • Naja, auch wenn es theoretisch nicht gut ist für den Brenner, aber aus eigener erfahrung hab ich da jetzt eigentlich kein bedenken dass das so schlimm ist.


    Unser Golf mit Xenon is nun 4 Jahre und hat Coming/Leaving home wo der Brenner auch jedes mal nur für paar Sekunden geht. Und wenn man überlegt wie oft man bei fast täglicher normaler Nutzung auf und abschließt, hätten die schon lange flöten gehen sollen. Dazu kommt noch Dauerfahrlichtbelastung, ... aber es sind noch immer die ersten Brenner =)

  • also wie basti und vwfreak schon sagen: solche schaltperioden sollten heutige xenonbrenner durchaus abkönnen. und wenn ein brenner frühzeitig ausfällt dann nicht wegen der schalterei sondern aufgrund von fertigungs"fehlern". mit anderen worten wäre er auch ohne schalten viel zeitiger verloschen. habe mich lange zeit mit entladungslampen (zu denen ja auch die xenonkurzbogenlampe zählt) beruflich beschäftigt, ich weis also, von was ich rede :).


    lg
    thommy