Notlaufprogramm & Kat- bzw. EPC-Symbol leuchten

  • hejhej


    ich bin die tage zu meiner freundin gefahren.
    ca halbe stunde aufenthalt und beim wieder losfahren
    nach hause ging plötzlich epc und die kat lampe an.


    auto ausgemacht, angemacht immer noch da.
    motorhaube auf(dachte vllt wieder marder) alles i.o.
    klang soweit auch alles nach wie vor nur wegen notprogramm war es wie ein sacknüsse fahren.



    nun hab ich mal VCDS angeklemmt und den fehler ausgelesen(vllt kann mir jemand etwas mehr dazu sagen):



    haben den fehler mal gelöscht und test fahrt mit diagnose etc gemacht und soweit nichts mehr festgestellt.
    jetzt hab ich allerdings angst, dass der fehler wieder kommt und mit der turbo etc um die ohren fliegt :-/


    ||

  • Der Lader o.ä. Wird dir sicher nicht um die Ohren fliegen da um das zu verhindern ja die ganzen Sicherheitsfunktionen da sind. Sollte der Fehler wieder kommen, wird wieder die Kontrollampe angehen und ggf. Wird er wieder in den Notlauf fallen. Was fährst du für nen Motor? Ist die Software noch original? Wenn solche fehler beim 2,0Tfsi auftreten ist meißt das Ladedruckregelventil N75 hin.

  • Hallo,


    Musste meinen Polo heute leider zum Freundlichen bringen und da lassen ;( . Warum das ganze? Wird sich
    hoffentlich bald herausstellen.
    Zum Problem; Ich steig ins Auto, Zündung an und starte den Motor. Die EPC leuchte ging an, allerdings habe ich das
    nicht sofort wahrgenommen und fuhr los. Allerdings kam keine Power an. Mit ach und krach mit 20-30 um den Block zurück zum
    Stellplatz gerollt. Als ich gemerkt habe das keine Power kam habe ich natürlich sofort die EPC leuchte wahrgenommen.
    Im Handbuch stand etwas von Steuergerät und das man den Freundlichen möglichst schnell aufsuchen sollte.


    Dann habe ich den ADAC kommen lassen, der hat sich alles angeschaut/ausgelesen und konnte sogar den fehler kurz beheben indem er
    den Fehler gelöscht hat. Allerdings war der Fehler nach einem Neustart wieder da. Danach wurde ich noch vom ADAC Typ mit Gelblicht
    zum Freundlichen begleitet. Der ADAC Typ sagte mir der Ladeluftregler/Ladedrucksensor oder so ähnlich würde den Fehler melden.
    Wegen dem Fehler stellt der Motor auf Notsteuerung und fährt quasi ohne Turbo.
    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht sogar sagen was es genau ist und wie teuer
    der Spaß wird?


    Danke für alle Antworten.
    Lg Lukas


    [anmerkung=von emptyMC]Ich habe Dein Problem/Frage mit dem obigen bereits vorhandenen Thread zusammengefügt. Gruß, Micha[/anmerkung]

  • jauuu bei mir wars das druckgestänge.
    vw hat was gebraucht um es zu finden...erts nur gelöscht(hab ich selber vorher schon mal gemacht)
    dann haben sie es gefettet und danach haben sie den kompletten turbo getauscht weil das gestänge wohl
    zusammen mit dem turbo ein teil war.
    vw wollte material stellen und ich sollte arbeitszeit zahlen.

  • Update:


    Habe heute meinen Polo vom Freundlichen(habe das Gefühl nen wirklich freundlichen Freundlichen
    gefunden zu haben :thumbup: ) wiederbekommen. Es war nicht der Turbolader sondern der Ladedruckregler.
    Also wurde ich einen Tag vor der Abholung informiert dass das richtige Teil bestellt wird und am nächsten
    Tag eingebaut und ausführlich getestet wird.
    Btw. die Gummibärchen auf dem Beifahrersitz waren übrigens ne prima Geste und super lecker :grins:


    Lg Lukas