Polo 1.2 Notlauf EPC/Motrorkontrollleuchte

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem mit dem Polo meiner Freundin:


    Polo 6r Bj 2009 1.2l Dreizylinder



    Vor etwa 3 Monaten ist er das erste mal in den Notlauf gesprungen.


    Auslesen ergab:


    17579 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)


    P1171 - 008 unplausibles signal sporadisch warnleuchte ein



    Fehlerspeicher gelöscht und das Auto lief die nächsten 3 Monate ohne Macken.



    Letzte woche trat der gleiche Fehler dann zum 2ten mal auf.


    Beim Auslesen kam zu dem schon bekannten Fehler noch ein weiterer dazu.


    18265 Lastsignal


    P1857 -000- Fehlermeldung im Motor-Steuergerät - sporadisch



    Drosselklappe ausgebaut und saubergemacht. (wirklich dreckig war sie nicht)



    2 Tage später das gleiche Spiel wieder.



    17579 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188)


    P1171 - 008 unplausibles signal sporadisch warnleuchte ein



    18265 Lastsignal


    P1857 -000- Fehlermeldung im Motor-Steuergerät - sporadisch



    17967 Drosselklappensteuereinheit (J338)


    P1559 - 006 - Fehler in Grundeinstellung



    17966 Drosselklappenantrieb (G186)


    P1558 -008 - elektrischer Fehler im Stromkreis.



    Am Wochenende habe ich dann die Drosselklappe gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht.


    Dichtung erneuert und neue Drosselklappe mit VCDS angelernt.


    2 Stunden Probefahrt... juhu es läuft...



    Heute Morgen dann die ernüchterung in Form eines Anrufes meiner Freundin. :thumbdown:


    EPC/Motorkontrolleuchte Notlauf...



    Ob Zufall oder was auch immer , ist der der Fehler bis jetzt immer Morgens und ca nach 10 Minuten Fahrt aufgetreten.



    Wenn die Kiste dann ein paar Stunden gestanden hat läuft sie als wenn nichts gewesen wär.



    Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.



    Gruß Locce

  • Hi
    Zum Fehler selbst, kann ich dir nichts sagen, weil ich dazu zu wenig Daten habe.


    Aber zum Fehlerspeicher: Deine Fehler deuten nicht auf einen sensorischen Bauteilfehler hin. D. h. Der Fehler liegt nicht an einem Sensor oder Aktor, sondern an der Materie.
    Hintergrund: Ein Fehlerspeicher kann nur Fehler aufzeigen, die er durch Sensoren wahrnimmt. Und Abgasseitig hat er keinen Sensor, der die Mengen der Abgasströme misst.


    Grundsätzlich ist hier zu suchen:

    • Luft - Falschluft im Ansaugtrakt
    • Gaswechsel (Steuerzeiten - Einstellungen)
    • Auspuff (Kat) frei?
    • Probefahrt mit Messwertblöcken im Vergleich Ist-Soll

    lg

  • Ich habe hier noch mal den Autoscan angehängt.
    Falschluft ist überprüft und kann ich ausschließen.
    Steuerzeiten würde ich auch ausschließen weil der fehler teilweise bei nur Zündung an schon auftritt.
    Kat hat sich damit dann auch erübrigt.
    Bei der Probefahrt ist der Fehler nicht aufgetreten und alle Werte i.O.


    Komisch finde ich das ich die Drosselklappe mit VCDS nicht anlernen konnte nachdem der Fehler das letzte mal aufgetreten ist.
    Erst Als ich wärend der Fahrt den Fehler gelöscht habe war die adp i.O.