Die Kulanz wird auch immer dürftiger!

  • Nach diversen Unzulänglichkeiten mit meinem GTI, habe ich mich ja im Juli dazu entschlossen, den Wagen gegen einen Blue GT einzutauschen! Wohl gemerkt mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Der GTI ist von April 2011 und hat jetzt gerdae 25000km gelaufen, alle Inspektionen gemacht und schonend behandelt, die werksitige Garantie 2mal um ein Jahr verlängert und trotzdem wurde nun ein Kulanzantrag abgelehnt! Es ging dabei um die Dichtung an der Ölrücklaufleitung vom Turbolader, bei der leider die Garantie über Elektrik und Mechanik nicht mehr greift! Abgelehnt wurde deshalb, weil die werkseitige Garantie bereits zu lange abgelaufen sei! Meines erachtens sollte diese Dichtung aber länger halten als gut 2 Jahre und 22000km (im Oktober 2011 Motortausch bei 3000km, da wurde die Dichtung während der Motormontage ersetzt), da bin andere Kulanzregelungen seitens VW gewöhnt! Alles in allem sehr enttäuschend, auch wenn die Reparaturkosten nur gut 150€ betragen! Sicherlich kein riesengroßer Betrag, aber vermutlich wäre ich auch bei einer größeren Summe auf den Kosten sitzen geblieben! Darum bin ich jetzt letztendlich froh, dass der GTI vom Hof rollt, denn e r ist in meinen Augen eine tickende Zeitbombe und VW weiss das, trotzdem lässt man selbst treue Kunden im Regen stehen! Wohlgemerkt in den letzten 28 Jahren habe ich bei dem VW Konzern 19 Fahrzeuge gekauft!
    Der Antrag auf Sonderkulanz wurde telefonisch gestellt, die Antwort kam ca. 14 Tage später schriftlich! Das noch so zur Info!

  • Davon kann ich im Moment nur ein Lied singen.....
    Probleme mit dem 1.6TDI


    Wie läuft denn das mit dieser "Sonderkulanz"? Habe davon noch nie was gehört.


    Wenn der reparierende Servicebetrieb nicht schon nach einer Kulanzregelung beim Werk nachgefragt hat ( oder auch wenn die eine Kulanzregelung für unwahrscheinlich halten), kannst du die Servicenummer von VW anrufen und deinen Fall dem Mitarbeiter schildern! Der nimmt den Fall dann auf, teilt dir eine Bearbeitungsnummer mit und gibt das Problem an die entsprechende Stelle weiter! Von dieser Stelle bekommst du dann irgendwann einen positiven oder negativen Bescheid, was die Reparaturkosten Übernahme betrifft! Manchmal hat man Erfolg aber eben auch mal nicht, wie man meinem Beitrag entnehmen kann!

  • Nachgefragt hat die Werkstatt angeblich schon (habe nichts schriftliches bis jetzt). Die wurde dann auch noch am selben Tag abgelehnt.
    Aber werde mal anrufen....Kostet ja nichts. Oder wird dieser eine "Fall" dann schon als abgelehnt hinterlegt sein?

  • Ja, das mit der Kulanz ist so eine Sache. In den letzten Jahren ist die Kulanz-Bereitschaft in der Tat ziemlich weit abgesunken. Selbst, wenn man hartnäckig ist und es mehrmals versucht, bspw. über die "normale" Kundenbetreuung und mit einer Vorstandsbeschwerde.


    Und es ist auch völlig egal, ob man das erste mal einen VW gekauft hat oder schon mehrere Autos in den letzten Jahrzehnten. Heute denkt man sehr kurzfristig - Quartalsumsatz und -gewinn als Stichwort (Ist bei einer Bank auch nicht mehr anders, denen sind die Kunden auch egal. Vor zehn Jahren hat die Bank versucht einem als Kunden zu halten, wenn man ein Konto über 20.000.- Otten auflösen wollte, heute nicht mehr!) :fuck:


    Wenn man Stammkunde bei seinem :D ist, dann kann man dort eher "was gut machen". Die haben auch einen gewissen Spielraum. Ein paar Prozente auf Teile und Arbeitslohn sind da schon drin. Oder zumindest ein Gutschein - ist ja auch bares Geld :schwein: , wenn man immer zur gleichen Werkstatt geht.


  • Wenn man Stammkunde bei seinem :D ist, dann kann man dort eher "was gut machen". Die haben auch einen gewissen Spielraum. Ein paar Prozente auf Teile und Arbeitslohn sind da schon drin. Oder zumindest ein Gutschein - ist ja auch bares Geld :schwein: , wenn man immer zur gleichen Werkstatt geht.


    Ich bekomme als Stammkundin bei meinem :D immer 8-10% auf Teile von der Teiletheke.
    (*g* nun hab ich, sumasumarum, auch einen höheren vierstelligen Betrag im laufe von ein paar Jahren da gelassen, alleine wenn ich bedenke was ich für meinen Scirocco II an Teilen da gekauft hab, über den Polo 9N, Golf IV...und jetzt den Polo 6R^^).
    Als nach der Rückrufaktion wegen dem DSG-Öl-wechsel, plötzlich der 4. Gang meinte bis 5.000 U/m drehen zu müssen bin ich auch hin, und es wurde ohne murren geholfen...(ok, ich weiß nicht, was gemacht wurde, aber der 4. Gang dreht wieder normal, und nur das interessiert mich).


    Von daher kann ich, bei meinem :D mangelnde Kulanz- / Hilfsbereitschaft nicht unterstellen.