Polo 6C 75 PS - Verbrauch im Leerlauf

  • Hallo,


    diese Woche waren wir im Stau. da ist mir aufgefallen, dass der Polo im Leerlauf bergab zwischen 0 und 1000 Umdrehungen bis zu 25 Liter / 100 km laut MFA verbraucht. Sind die Umdrehungen bzw. Die Geschwindigkeit schneller, geht er auf 0, sobald man langsamer wird, wird der Verbrauch wieder angezeigt. Ist das normal? Was sind hierfür die Hintergründe?

  • Das ist normal. Im Leerlauf wird mit l/h gerechnet. Im Stand sollten es 0,7l bis 1.0l sein. da du aber rollst mit ca. 3 km/h oder 4 km/h versucht der Computer wieder in l/100km zu rechnen, das heist im Klartext du würdest mit 3km/h die 100km fahren wollen im Leerlauf das wären dann 33,33 Fahrstunden dann hätte er in der Zeit 25l verbraucht. Wenn du das jetzt teilst die 25l durch die 33,33 Stunden kommst du wieder auf einen Verbrauch von 0,75l/h. Also alles im Grünen Bereich.


    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich, oder ich sollte lieber ohne Bier auf einen Beitrag antworten. :pfeifen: