Radioblende 6R0 858 069E VAL - Ersatzteil weist leicht abweichende Optik auf (chromfarbene Zierleiste glänzender)

  • Hallo,


    leider habe ich mir bei meinem Polo (Bj. 2013) die Radioblende verschrammt und bin seither auf der Suche nach Ersatz. Die VW-Teilenummer lautet: 6R0 858 069E VAL


    Ich hatte mich schon gefreut, denn bei eBay gibt es einen Händler, der "neue" Blenden relativ günstig verkauft. Leider hatte das Exemplar, das ich erhalten habe einen kleinen Verarbeitungsfehler:




    Sieht nicht so tragisch aus, stört mich aber total, weil es vor allem vom Fahrersitz aus aussieht, als sei eine Macke drin. :| Tatsächlich ist an der Stelle einfach etwas zu viel Lack.


    Um es kurz zu machen: Zwei weitere Blenden von dem Händler hatten die gleiche Macke und bei der vierten war die Stelle zwar okay, aber dafür gab es einen langen feinen Kratzer auf der schwarzen Gummierung. Ich gehe daher davon aus, dass man dort nur Ausschussware als "Neuware" untergejubelt bekommt. X( Die Blenden waren alle 2010 produziert. Zur Krönung habe ich dann über das Forum hier (Marktplatz) eine weitere Blende mit diesem Fehler erwischt. Sie stammte ursprünglich wohl auch von diesem eBay-Händer...


    Also habe ich die Blende über einen VW-Händler als Original-Ersatzteil bestellt. Hier ist nun das Problem, dass die Lackierung zwar fehlerfrei ist, aber sichtbar glänzender und nicht so matt, wie die Ursprungsblende und die fehlerhaften:



    Die "Chromoptik" ist hier fast spiegelnd, weshalb die Blende auch nicht richtig zu den vorhandenen Chrom-Applikationen z.B. an Lüftungsdüsen, Radio, Schalthebel etc. passt und ich das Teil wieder zurückgeschickt habe. Herstellungsdatum ist hier März 2014, so dass ich davon ausgehe, dass VW zwischenzeitlich die chromfarbene Zierleiste mit "mehr Glanz" produziert, wobei die Teilenummer aber die gleiche ist.


    Ob das von VW so gewollt ist oder sich das mal wieder ändert?


    Ich habe mich deswegen auch mal an Volkswagen direkt gewandt. Dort hieß es, es könne daran liegen, dass mein Polo für den ungarischen Markt produziert worden sei und es daher zu Ausstattungsabweichungen kommen könne. Ich solle mich mal an den Generalimporteur wenden... Daran glaube ich aber nicht so recht, da die Teilenummer stimmt und ich noch auf keinem Foto die glänzenderen Applikationen an einem Polo gesehen habe.


    Weiß jemand Rat, wie ich an eine einwandfreie Blende mit der etwas matter lackierten Zierleiste kommen kann?


    Gruß
    Andreas