VW POLO "Black Edition" 1.6 TDI 90 PS Chiptuning

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte euch mal fragen, bzw. die, die damit Erfahrung gemacht haben, ob folgendes Unterfangen eine gute bzw. eine schlechte Idee ist:


    Ich habe mir vor, meinen 1.6 POLO Black Edition mit 90 PS chiptunen zu lassen (bei Dynatek). Nun zeigt mir der Konfigurator an, dass meine 90 PS auf 138 PS hochgeschraubt werden können und sich auch der Drehmoment gehörig erhöht.
    Ich habe schon länger angenommen, dass gerade durch den 1.6 Motor viel herauszuholen sein würde (wo die Erhöhung der Leistung bei andren Motoren der Polos anscheinend nicht so "krass" wäre laut Konfigurator der Werkstatt).


    Jetzt ist meine Frage: Ist das zuviel? Hält mein 5gang Getriebe dies aus? Laut Werkstatt erhöhen die die Werte nur innerhalb der Tolreanzgrenzen und machen theoretisch nur eine "Entdrosselung" des Motors (weil ja anscheinend viele Motoren gedrosselt werden obwohl sie selbst höheren Leistungen ohne Probleme standhalten würden) und ich bräcuhte keinen neuen Turbolader, anderes Getriebe oder bessere Bremsen.


    Die Werkstatt sieht sehr professionell aus, ich behalte jedoch den Namen für mich. Auch der Preis ist gehörig (585 euro, aber 385 euro wegen Rabattaktion diesen Monat), sieht also nicht nach einer "ich mach mal billig und deswegen genauso schlecht"-Werkstatt aus. Arbeiten auch für diverse bekannte Rallye-Veranstaltungen. Sieht vetrauenswürdig aus.


    Vielen Dank für eure Antworten! Bitte helft mir, beruhigt mich, warnt mich,.... nur sagt was dazu :D


    MfG, Aggrotekker

    • Offizieller Beitrag

    385 € für knapp 50 Mehr-PS klingt für mich alles andere als gehörig und lässt mich schon ein wenig an der Seriosität zweifeln. :whistling: Ich kenne den 1,6er TDI allerdings nicht gut genug, um wirklich beurteilen zu können, was der abkann und was nicht.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Die namhaften Tuner chippen auf ca 125PS - und geben dir (gegen Aufpreis) Garantie auf Motor sowie die Möglichkeit zur Eintragung. Persönlich sehe ich diese Leistung somit als vernünftig an, sonst würden sie wohl keine Garantie geben können.


    Bei über 50% Mehrleistung wäre ich skeptisch, vor allem wegen des DPFs. Hier würde ich definitiv nachfragen was sie an der Regenerationsrate ändern!

  • danke schonmal für die antworten :)


    zum preis: also wie gesagt, die haben im moment ne mai-aktion, wo die jedes chiptuning um 200 euro billiger machen. sons kostet der spaß auch 600 euro.


    zur leistungssteigerung: bei den andren polo-modellen bzw generell werben die auch nur mit einer steigerung von ungefähr 25% mehr PS. Ich erkläre das bei meinem Polo damit, dass der Motor ja theoretisch von der größe der gleiche wie bei nem Golf oder Jetta ist, und die sind ja schon grundlegend mit 125 PS durchschnittlich unterwegs.
    Bin da aber leider absolut kein Fachmann...


    die besagte Werkstatt nennt sich Dynatek, keine ahnung ob jemand damit erfahrung gesammelt hat. (Sah mich jetzt gezwungen, den namen zu nennen, um sicher zu gehen :S)

  • moin
    SKN als profi macht "nur" 26 ps und das für mer geld(abzüglich forumsrabatt)...
    ich denke das ist nur ein lockangebot von dyna...mehr leistung und weniger €


    mir wären das zu viel ps...


    SKN macht IMMER nur das OPTIMUM, und NIE das MAXIMUM...und genau dafür stehen sie mit ihrem namen...seit jahren


    JM2C


    heigö


    SKN Tuning ChipTuning EcoTuning Turbo Kompressor MILLTEK Auspuff Fahrwerk Bremse CHIP & ECO

  • Chiptuning haben alle meine alten autos gemacht. beim polo lasse ich es wegen dem dsg.
    grundsätzlich ist aber chiptuning mit einem kupplungsschaden verbunden, immer. irgendwann wenn die kupplung mehr verschleiß hat, rutscht sie einfach durch, weil der chip zu viel drehmoment aus dem wagen rausholt und es muss eine verstärkte kupplung ran, die höheren drehmoment aushält und eine druckplatte mit höherem anpressdruck.


    ob ihr mir glauben wollt oder nicht, chip tuning für motor macht eigentlich nichts aus, ist nicht schädlich, aber für die kupplung oft ein problem, desto älter das auto und mehr km, desto höher die gefahr, dass kupplung schlapp macht und rutscht. wenn man dann den chip entfernt, geht die kupplung zwar wieder, aber man hat halt kein chip mehr.


    Ob ihr es glauben wollt oder nicht, ich habe viel erfahrung auf dem gebiet gemacht. Am besten die sachs kupplung nehmen mit verstärkten organischen belegen und die druckplatte sowie ausrücklager dazu.