Angezeigte km abweichung

  • Hi fahre nun seit 2 Wochen mit meinem neuen Polo und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Habe den Verbrauch bei meinem alten Auto immer sehr genau dokumentiert, und möchte dies auch bei dem neuen fortsetzen.


    Benutze dazu die anzeige des BC sowie gerechnet gefahrene km und getankt. Erste divernez ist nunn nach 450km BC 4,4l, gerechnet 4,9 somit+0,5l abweichung.


    Meine frage ist aber nun um den exakten verbruach zu bestimmen muss ich ja auch wissen wie genau die km anzeige ist.


    Weis wer wie der Tacho ab werk bei einem Polo Highline 1,6TDI 90PS mit 185/60R15 eingestellet ist?


    Fahre nun 215/40R17 zu den 15Zoll dürfte (laut rechner von reifenrechner.at) die abweichung nur -0,1% betragen.


    Aber wüsste gerne wieviel ich da noch bei der Verbrauchsrechnung abschlagen kann.. zb bei angezeigten 400km und tacho dif. von 2% währen es real 408km.
    ist jetzt nicht viel aber auf 1 Jahr gerechnet macht das bei der Verbrauchsrechnung schon einen unterschied.


    Danke für Info

  • Moin linza07,


    ich habe ja schon einiges gehört und auch ich führe eine Statistik über meinen Verbrauch. Aber das jemand die Kilometeranzeige auf dem Tacho anzweifelt.... davon habe ich bisher nichts gehört. Jedem das Seine...
    Warum prüfst du nicht mal eine von dir gefahrene "Standadstrecke" nach Tachanzeige und Google-Maps bzw. Navi?


    MfG!


    P.S.: Du kannst die Verbrauchsanzeige via vcds justieren lassen.

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup: