Polo 6R 1.6 TDI DSG Geräusche beim Fahren, was ist das genau?

  • Hallo liebes Forum,


    beim Fahren hat mein Polo oft merkwürdige Geräusche. Es ist egal, welcher Gang drinn ist, die Geräusche sind sporadisch da, in jedem Gang, meistens so bei ca. 1800 bis 2.000 Umdrehungen.


    Es ist ein dumpfes Geräusch, also das hört man deutlich und sehr laut, als ob unten am Auto etwas reibt. Eventuell Auspuff oder vielleicht ein anderes Blech gegen ein anderes Blech?


    Ich habe das Gefühl, dass der der Auspuff ist. Vielleicht gibt es ja ein problem mit dem Getriebe, es schaltet aber sehr gut. GEtriebecode ist d7F lt. dem Scheckheft.


    Kann da jemand helfen oder hatte es jemand schon mal?


    Danke


    sorry für den doppelpost, ich habe was von klimaleitungen usw. gelesen. ich habe zwar garantie auf das fahrzeug, aber vielleicht kann ja jemand aus dem forum schon hilfestellung geben, da weiß ich schon, um was es geht.


    Danke


    [anmerkung=von emptyMC]@am4getful: Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefügt. Über die Beitrag-bearbeiten-Funktion (Button unter dem Post) kannst Du Deine Beiträge im Nachhinein ändern/ergänzen, falls Dir nach kurzer Zeit noch etwas eingefallen ist, was Du gerne noch schreiben wolltest.[/anmerkung]

  • Dann schreib ich noch etwas: das Problem tritt nach meiner Erfahrung nur bei den Motoren auf, die Westinghouse-Injektoren verbaut haben. Ich würde beim Garantieanspruch auch "ein zeitweises Nageln" reklamieren. Hier gibt es nach meiner Erfahrung auch eine Serviceinfo dazu.
    Vielleicht bekommst du neue Injektoren. Sie sind ja Verschleißteile.


    Wenn du andere Injektoren verbaut hast, bitte um Rückinfo. Nach meiner Einschätzung handelt es sich beim Krümmerblech um einen Serienfehler, der auf Zeit basiert (d. h. er ist nicht Kilometerabhängig, sondern nach gewisser Anzahl an Warm-/Kaltphasen) und somit hauptsächlich die Zeit nach der Garantie betrifft.

  • Welche Injektoren das fahrzeug hat, ist eine herausforderung für mich, da muss ich erst bei VW fragen.
    An sich läuft der motor 1A. Jedoch bei fahrt oft bei 2.000 umdrehungen hört man dieses brummen. ist ganz schön laut. werde da mal eventuell mal am wochenende schauen, was das genau ist.