Gebläse quietscht grauenhaft

  • Servus zusammen,


    unser Polo hat ja offenbar an allen Ecken Geräuschprobleme.


    Jetzt quietscht X( auch noch das Lüftungsgebläse. Vor allem wenn es einige Zeit (also vielleicht 1/4 - 1/2 Stunde) gelaufen ist, fängt es an in Stufe 2 (die eigentlich immer läuft) herzzerreißend zu quietschen. Der Witz dabei: Vor allem in Rechtskurven!


    Wenn´s linksrum geht, wird´s wieder leiser. Ich tippe mal auf ein eingelaufenes Lager des Elektromotors.


    - Hat von Euch sonst noch jemand dieses nervige Gequietsche?


    - Wo sitzt das Gebläse? Wie bekomm ich es heraus, um den Motor zu schmieren / zu tauschen?


    Vielen Dank für Tipps, Grüße
    Tourist


    P.S.: Laub etc im Gebläse scheidet aus, klingt anders.

  • Hey, ich hatte sowas mal bei meinem 6N2 Polo. Versuch mal irgendwo in einer Werkstatt mal jemanden zu finden der mit einer Druckluftpistole mal in die lüftungsschlitze geht und dort das mal ordentlich freipustet. Vieleicht hängt da irgendetwas drinnen was diese Geräusche gerade in einer niedrigen Stellung verursacht. :)


    LG

  • rechte Abdeckung Armaturentafel ausclipsen,Handschuhfach ausbauen (4 Schrauben), Steckverbindungen Airbag und Reifenkontrolle abziehen und Luftkanal Handschuhfachkühlung, darunter ist Gebläsemotor.Stecker abziehen, 4 Schrauben abdrehen ;)

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Batterie abklemmen,(es genügt Batterie-Massekabel abzuklemmen) dann Handschuhfach ausbauen, hab ich vergessen, hab ich noch nicht gemacht, steht so in "So wirds gemacht"
    Etzold Buch. Wenn du Batterie abklemmst musst du Fensterheber neu anlernen, Original Radio erfordert keine Codeeingabe.

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Update:


    Das quietschendes Gebläse konnte ich dank Eurer Tipps problemlos (na ja, etwas verbaut ist die Sache schon) ausbauen - um zu erkennen, dass man zerstörungsfrei nicht an die pfeifenden Motorlager kommt. Ich wollte es schon unverändert wieder einbauen - dann kam mir die Idee, dass ein wenig Schmierung zumindest nichts schaden kann. Auf Verdacht hab ich dann man an das gebläseseitige Lager etwas Silikonöl gesprüht (richtig drankommen geht aber leider nicht, da man das Gebläserad nicht abziegen kann), das Ganze ein paar mal hin und her gedreht, damit das Öl der Schwerkraft nach auch ins Lager kommt und - seit Einbau ist Ruhe Im Schacht!
    Ich mach mir jetzt keine Hoffnug, dass das von Dauer ist, wenn ich aber alle Jahre diese Prozedur, ggf. sogar mit besser geeigneten Schmiermitteln wiederhole, bin ich zufrieden - davon abgesehen, dass so ein Gebläse meiner Ansicht nach lebenslang (zumindest zehn Jahre) störungsfrei arbeiten sollte - aber das ist bei meinem Polo wohl an keiner Stelle vorgesehen!


    Grüße
    Tourist


    ... der gelegentlich noch einen Thread zu Möglichkeiten der Instandsetztung der Kofferaumbeleuchtung aufmachen wird... ;(