Kaufberatung VW Polo WRC oder ein anderes Fahrzeug!?

  • Hallihallo,


    Back to the roots: Nach der gestrigen Probefahrt mit dem Polo R WRC könnte es wieder ein VW werden..... Als Alternative dazu hatte ich vor ein paar Wochen noch den KIA (ich bin markenseitig völlig unvoreingenommen!) pro_Ceed GT gefahren, der mir optisch sehr gut gefällt und auch einen verarbeitungsmäßig wertigen Eindruck machte. Weiterer Kandidat wäre der im März erscheinende SEAT Leon Cupra auf den ich auch sehr gespannt bin. Das perfekte Auto wird es nie geben, doch sind unterm Strich alle Vor- & Nachteile abzuwägen.... Daher hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf ein paar Fragen fundierte Antworten zu bekommen. Der VW-Verkäufer hatte nur einstudierte Sprechblasen drauf :whistling:


    Gruß Martin


    [anmerkung=von WhiteDragon] whiskyracer: Beitrag verschoben... ;)[/anmerkung]

  • Ciao Martin


    Klasse Vorstellung, die ich gespannt bis Ende gelesen habe.


    Bezüglich deines Zwiespalts welches Fahrzeug du die zulegen könntest, solltest du bedenken, wozu du das Fahrzeug brauchst.
    Der Kia und der Seat spielen in der gleichen Liga, wobei der pro_cee'd GT im Gegensatz zum cee'd GT nur drei Türen hat. Der Leon sollte meines Wissens wahlweise mit 3 oder 5 Türen zu bekommen sein. (das müsste ich noch rausfinden!) Da denke ich einfach nur an Parkhäuser mit den riesen Türen. Der Polo WRC ist einfach eine Nummer kleiner mit knapp 4 Meter länge und das merkt man im Innenraum, wenn du mit 3 oder 4 Personen fahren willst. Aber wir kaufen ja die Autos nicht für andere, sondern für uns. :D
    Auf jeden Fall wirst du die Wertigkeit von einem Auto nicht bei einem Neuwagen erkennen, da nehmen sich alle nicht viel. Wenn du den Wagen wieder mehr als 5 Jahre fahren willst solltest du dich vorab auf einigen Gebrauchtwagenplätze rum treiben und KIA und Co fahren gehen die schon ein entsprechendes Alter haben. Ich denke, da wirst du schnell merken wo der Unterschied liegt, welche den Preis ausmacht.


    Mir fällt da immer das Beispiel von einem Freund von mir ein. Der Kia führ damals so einen KIA (irgendwas) Kombi. Immer wieder kleinere Probleme, knacken und knarren an allen Ecken und Kupplung am rutschen. Ich fragte ihn, wann er sich endlich mal die alte "Karre" ersetzen wolle. Da schaute er mich mit grossen Augen an und meine nur, "wieso, der ist der erst 5 Jahre!" Der gute fährt jetzt seid knapp 2 Jahren einen Skoda Octavia und ist begeistert. Ich hätte ihn ja gern in einem Volkswagen gesehen aber für sein Budget war der Skoda genau der Richtige. :)


    Wenn du also nur ein Spass Auto suchst ist der WRC genau der richtige, wobei der auch schon wieder sehr viel "Chicki micki" hat. Ich denke auf Navi, Sitzheizung, Parksensoren und vor allem auf ESP hätte man verzichten können. Der WRC hat so viel Potential, allein schon vom Motorblock her, dann der kurze Radstand und das halbwegs geringe Gewicht. Jeder tritt aufs Gas zaubert dir ein lächeln ins Gesicht. Einfach zur Info, der Polo hat den gleichen Motor wie der Seat Leon Cupra R WRC der ja bekanntlich mit 310PS ausgeliefert worden ist, einfach die Luftzufuhr und der Ladeluftkühler sind nicht identisch. Ergo kennt dein Tuner in der Nähe bestimmt noch den einen oder anderen Trick um dir das Grinsen bis zu den Ohren zu zaubern. 8)


    Wenn du ein Alltagsauto suchst das für alle Gelegenheiten passt und trotzdem einen gewissen Spassfaktor hat, solltest du dich für Seat Leon oder KIA cee'd GT entscheiden. Wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Motor der neue Leon drin haben wird. Ich denke das wird der Motor vom neuen Golf R sein. Da weiss noch niemand so recht was man da für potential drin steckt. Du hast einfach einen Lebensdauer Garantie auf die neuen Zahnriemenmotoren :thumbup:


    Naja, und wenn das alles nicht auf dich passt, leg dir einen pro_cee'd GT zu. :D

  • Moin Markus,


    Danke für Deine Gedanken! Tja, der künftige Wagen soll schon für den Weg zur Arbeit und dem restlichen Alltag genutzt werden. Da der Lotus in den Monaten 11-03 Winterschlaf hält, sollte der Alltagswagen auch im Herbst/Winter für Spaß sorgen. Auf Platz im Fond lege ich keinen großen Wert, kaufe das Auto ja nicht für andere.... Und der Kofferraum hat mir bisher auch immer gereicht.


    Ich bin ja generell eher puristisch veranlagt, daher kommt mir der Polo R WRC schon recht nahe. Er wiegt knapp über 1300kg und ist ca. 100kg leichter als der KIA pro_Cee´d GT, der mir zwar gefällt und über eine mehr als üppige Ausstattung verfügt, aber halt "nur" ein 1,6-L Downsizing-Motor hat. Das dies KEINE Rennmaschine ist, ist klar, aber für den Alltag eigentlich ausreichend. Andererseits hat mich der Punch des WRC auf der Probefahrt schon schwer begeistert. Der kommende Cupra dürfte alleine durch den 4WD-Antrieb schon eine ganze Ecke schwerer als Cee´d und WRC sein. Allerdings ist der 4WD für den Winter ja auch nicht zu verachten....


    Was mich am WRC gestört hat, ist der synthetische Klang des Soundgenerators. Weiß jemand, ob man das abstellen kann?? Ich steh nicht so auf Fakes, weder bei Autos noch bei Frauen :D


    Gruß Martin

  • Also ich habe auch Überlegt den Kia zu kaufen, aber hab nach der Probefahrt des polo den Gedanken sofort verworfen, den er hat weniger Leistung weniger Drehmoment, keine so hochwertige Verarbeitung (da wäre ja ein Fiesta ST noch interessanter)


    Nun zum neuen Seat Leon Cupra + Cupra R
    Der Cupra und Cupra R gibt es beides als 3 und 5 - Türer, beide entweder als handschalter oder mit DSG
    Der Unterschied zwischen den beiden is die Leistung der Leon Cupra hat 265ps und der Cupra R 280PS is auch der Motor aus dem neuen Golf R nur abgespeckt.
    Ach und fast vergessen hat auch nur Frontantrieb der Leon (egal welches Modell gibt keinen allrad)


    Gruß Jakob

  • Ach und fast vergessen hat auch nur Frontantrieb der Leon (egal welches Modell gibt keinen allrad)


    Also ich habe auch Überlegt den Kia zu kaufen, aber hab nach der Probefahrt des polo den Gedanken sofort verworfen, den er hat weniger Leistung weniger Drehmoment, keine so hochwertige Verarbeitung (da wäre ja ein Fiesta ST noch interessanter)


    Hi Jakob,


    Danke für den Hinweis! Der "schlaue" SEAT-Verkäufer hatte behauptet, der Cupra hätte 4WD. Nun gut, dann isser halt leichter und verbraucht weniger :D


    Aber den KIA pro_Cee´d GT fand ich von der Verarbeitung schon ganz gut. Bin extra über schlechte Pisten gebrettert, nix hat geklappert. Aber stimmt schon, als ich jetzt am letzten WE den WRC fuhr, hat mich der Motor schon überzeugt, zumal der CDLJ ja bekanntlich noch Potential nach oben hat.... :D Leider hat VW am SperrDiff gespart. Da ich gerne in den Alpen unterwegs bin, könnte man dies in den Spitzkehren gut gebrauchen. Aber man kann nicht alles haben. Oder nachrüsten.



    Gruß Martin

  • Der Polo hat ein gutes Speerdiff, daran liegt es gar nicht das die Räder bei Lenkeinschlag anfangen zu scharren. Der Polo hat nämlich erstaunlich viel Traktion im Vorwärtsdrang. Nur verlierst du, aufgrund des seitlichen Traktionsaufbau, eben diese beim Vorwärtsdrang. Das könntest du ganz gut mit einem stimmigen Fahrwerk und Stabis für vorn und hinten sehr gut beeinflussen.


    Und eben Allrad hat keines der von dir benannten Fahrzeuge. 8)