Technische Unterschiede 1.2 TSI 90/105PS

  • Hallo Leute
    Kann mir von euch einer sagen welche genauen technischen Unterschiede es zwischen den beiden Varianten mit dem 1.2 TSI Motor gibt?
    Also Teile am Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc?
    Ich habe heute mal mit einem Tuner geredet und er hat behauptet es sei möglich die 90PS Version auf 140PS nur per Softwaremodifikation zu bringen. Sollten die beiden Motoren wirklich vollkommen baugleich sein könnte ich mir vorstellen, dass das der Wahrheit entspricht da im Internet mehrere Tuninganbieter den 105PSler mit einer Steigerung auf 140PS anbieten.
    Die Frage ist natürlich welche anderen Komponenten am Fahrzeug noch anders sind.
    Das Getriebe von der 105PS Version hat 6 Gänge, das weiß ich, aber bis wieviel NM sind beide Varianten ausgelegt?


    Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos mitteilen kann.


    Danke!

  • Meineswissen sind bei den schwächeren Ausführungen im Motorsteuergerät auch einige Paramäter eingeschränkt, sodass es eben nicht möglich ist, so viel Leistung wie beim 105PS herauszuholen. Dafür wär dann wohl ein Steuergerät dieses Motors nötig. Aber Vorsicht, ich hab das auch nur so gelesen!
    Die Motoren selbst sind hingegen absolut baugleich, also 1.2TSI genauso wie der 1.6TDI in den verschiedenen Leistungsstufen.


    Die Modelle mit 105PS haben ab Werk vorne die großere 288x25mm Bremsanlage verbaut, während die schwächeren Modelle mit der billigeren 256x22mm Bremsanlage verkauft werden. Der Preisunterschied hat also durchaus auch Gründe.


    Solltest du also auch mal sehr sportlicher unterwegs sein und die Bremse dann schlapp machen, wären da ein paar Änderungen (zumindest: Belüftung nachrüsten, Sportbremsbeläge vorne) nötig.

  • Das mit der Bremse ist aber nicht von Beginn an. In den ersten Jahren hatte auch der 105er nur die 256er Bremse (so wie mein Polo). Unterschied ist aber z.B. das Getriebe schon immer, 5-Gang vs. 6-Gang.


    Motorhardwaretechnisch sind beide Ident. VW hat seit einer weile ja nun 4-Stellige Motorkennbuchstaben, sind die ersten beiden Buchstaben gleich, ist es hardwareseitig der gleiche Motor, die letzte Kennzahl gibt dann nur die Leistungsversion des Steuergerätes wieder.


    Einziger Unterschied wo ich jetzt nicht sicher bin ist evtl. die Abgasanlage. Denke das war 50mm ggü 45mm Rohrdurchmesser ... kann aber auch sein dass ich das verwechsel.

  • okay, danke schonmal für die Antworten. Mal sehen was der Tuner dann wirklich rausholen kann.
    Das mit den Änderungen an der Bremsanlage seitens VW finde ich sehr interessant. Als ob 15PS an der Höchstgeschwindigkeit soviel ändern würde dass s
    eine größere Scheibe notwendig wäre.
    Um die Kurven fahr ich im Alltag deswegen bei maximal erlaubten 100km/h auch nicht.


    Welche Teile fallen unter den 4-stelligen Motorcode? Könnte Ansaugtrakt, LLK usw vll trotzdem anders sein?

  • Könnte Ansaugtrakt, LLK usw vll trotzdem anders sein


    Alles identisch, hatte ich vor langen alles schonmal im ETKA verglichen. Einzig bei der Abgasanlage war ich mir nicht mehr sicher, aber Nuerne89 hat es ja schon gesagt, sie ist identisch, hab auch nochmal geschaut.


    Naja, irgendwo muss sich eben VW Grenzen setzen ab welchen Leistungs/Gewichtsverhältnis sie welche Bremse einsetzten. (Das Gesetzliche erreichen sie ohne Probleme)
    Und entweder es haben sich zu viele über schlechtes Bremsverhalten anfänglicher 105er TSI beschwert, oder VW hat zum Modeljahreswechsel seine Grenzen neu gesetzt.
    Der 105er TDI und andere Hersteller wie Seat hatten im 105er TSI von Anfang an die größere Bremse.

  • Hi,


    bin neu hier und will mich mal für meine frau schlau machen. haben einen 2013er polo 6r tsi 90ps geholt, feines auto muss ich sagen. hab mir das hier mal durchgelesen....da ja einige, besonders mein vorposter, fit in der sache sind - meine frage:


    welches steuergerät bräuchte ich um die 105ps zu erhalten? teilenummer sind ja auch die von seat ect gleich, nur die enbuchstaben unterscheiden sich.
    wäre klasse wenn du/ihr mir weiterhelfen könntet....