Beiträge von parkuhr

    Hey zusammen,


    ich habe vor meinen 6R von 2011 multimediatechnisch (6-Tasten-MFL / RNS310 / Bluetooth-TEL / PDC hinten) aufzuwerten und nachdem ich die Idee der uralten Media-In Buchsen für das RNS310 schnell verworfen habe bin ich glücklicherweise auf die RDC330+ gestoßen.


    - Habt ihr derzeit favoritisierte Anbieter und "Top-"Modellempfehlungen?


    - Lässt sich sagen, wie das originale 6-Tasten-MFL unterstützt wird? Gibt es hier Unterschiede je nach gekauftem RCD330+ Modell?


    Danke Euch! :D

    Tipps stehen doch bereits in diesem Thread! :)


    Falls jemand die Teilenr. der Polo Fresh LED Hülse haben möchte:
    7P6 919 341


    Müsste eine weiße statt rote Spannhülse sein. (Vermutlich schwaches) LED-Leuchtmittel inklusive. (Erst recht, wenn man bedenkt, dass diese LED durch die Instrumentenbeleuchtungseinstellung meist sogar noch runtergedimmt ist, obwohl sie auf 100% bereits schon recht dunkel ist.)


    ca. 10 EUR. Hab sie allerdings nicht gekauft, da ich meine Ablage nun via USB Touch LED beleuchte, die dauerhaft in einem Dual USB Lader steckt.


    Grüße!

    Vanagaudi


    Ist deine Nachfrage noch aktuell?


    Ich hab keine MFA+ und meine mich erinnern zu können, dass ich besagtes Byte trotzdem munter hin und her codieren kann. Kanns gerne bei Gelgenheit noch mal ausprobieren.
    Polo 6R 1.6 TDI 105ps/77kw mit MFA, aber ohne MFA+, normaler Tacho


    Mir schien Deine Vermutung, dass identische Steuergeräte (Teilenummer) als MFV+ verkauft werden, jedoch ab Werk die Möglichkeit, den Adapterzwang zu entfernen, je nach Bezugsart individuell gesperrt ist, recht plausibel.

    Schade. :(


    Ich beziehe mich auf einen Polo 6R Team:
    - 1.6 TDI 77kW
    - MJ2011
    - "Mobiltelefonvorbereitung" ab Werk, Telefon-Modul nachträglich getauscht auf "Mobiltelefonvorbereitung Plus"
    - MFL vorhanden
    - MFA vorhanden (wie üblich aber KEINE MFA+)



    Was den Werkstattcode angeht, nutze ich schon immer die Standardeinstellung (Nur Nullen).



    Hier nochmal meine Telefoncodierung inkl. Wekstattcode:


    Code
    Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: PCI\7P6-035-730.clb
       Teilenummer SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
       Bauteil: TELEFON       H09 2902  
       Revision: 1B001001    Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX
       Codierung: 0A00000000000010
       Betriebsnr.: WSC 00015 115 12345

    Codier Byte 6 mal auf 00 wie bei mir. Dann wirds voraussichtlich funktionieren.


    Meines Wissens handelt es sich bei Byte 0 lediglich um die Rückfallsprache in die die FSE zurückfällt, wenn die vom Fahrzeug selbst vorgegebene Sprache in der FSE nicht zur Verfügung steht. Manche Module haben hier ab Werk Englisch, manche Deutsch als Rückfallsprache eingestellt. In der Praxis wird die Rückfallfunktion quasi niemals genutzt. Somit könnten wir wohl auch Spanisch eintragen, ohne das es jemals zum Tragen kommt.
    In meinem VCDS (aktuelle Version PCI) heißt die Beschreibung von Byte 0 daher auch "Rückfallsprache". Die tatsächliche Fahrzeug-Landeseinstellung/Sprache kommt wohl von anderer Stelle aus einem anderen Steuergerät.

    Meine aktuelle Codierung ohne Adapterzwang sieht wie folgt aus. Die Ladeschale funktioniert jetzt auch wieder, nachdem ich die Coderiung korrigiert habe. Der Adapterzwang ist trotzdem nicht da. Wieso auch immer. :)


    Code
    Adresse 77: Telefon (J412)       Labeldatei: PCI\7P6-035-730.clb
       Teilenummer SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
       Bauteil: TELEFON       H09 2902  
       Revision: 1B001001    Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXXXXXX
       Codierung: 0A00000000000010
    
    
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Hab nur sicherheitshalber gefragt. Soweit ich weiß, existiert das Steuergerät 67 nur in Fahrzeugen, die eigenene Module für die Sprachsteuerung haben.


    Ja, die Sprachsteuerung der Mobiltelefonvorbereitung Plus scheint also genau so schlecht zu sein wie die des Audi, den Du erwähnt hast.


    Auf Youtube habe ich ein Video von einer FSE-Premium Sprachsteuerung gesehen, die fuktionierte anders und anscheinend etwas besser als die der FSE-Plus. Schien mir deutlich moderner.
    Die FSE-Plus 2011/2012 Spracherkennung funktioniert meiner Meinung nach auf 90er-Jahre-Niveau - absolut alltagsuntauglich und sicher nicht "Stand der Technik".



    Die Spracherkennung vom VW Touch Adapter Voice war hingegen genial! Selbst Dialekte und ungewöhnliche Namen wurden extrem gut erkennt. Blöderweise fehlt mir bei dem Adapter A2DP, da ich auch Musik und Navi-App-Sound vom Handy streamen möchte.


    Hmm. Bleibt für mich aktuell also wohl nur die Möglichkeit doch wieder einen Touch Adapter Voice zu kaufen + den Media-In nachrüsten zu lassen, damit ich Musik und den Navi-App-Ton vom Handy in ordentlicher Qualität zum RNS bekomme.




    Interessante Feststellung:


    Meine FSE ist noch zu 100% korrekt codiert, da es mir erstmal nur um den Test der Sprachsteuerung des Plus-Moduls ging.
    Ich vermute die FSE ist momentan als "ohne Ladeschale" oder so in der Art codiert? Weißt du, ob es so eine Option gibt?


    Denn:
    Der Adapterzwang ist bei mir aktuell nicht vorhanden! Das Handy verbindet völlig unabhängig von der Ladeschale per BT.


    Das würde wohl bedeuten, dass sich der Adapterzwang ggf. einfach wegcodieren lässt?


    HW- und Software-Version von meinem Plus-Steuergerät sind identisch mit deinem Scan.


    Ich lasse mir mal meine aktuelle Codierung mailen.


    Gruß

    Kurzer Zwischenstand:


    Die Sprachsteuerung der "Mobiltelefonvorbereitung Plus" konnte heute via VCDS aktiviert werden.



    Unschöne Erkenntnis:


    Die VW Sprachsteuerung ist absolut grauenhaft im Vergleich zum Touch Adapter Voice, den ich vorher gut ausprobieren konnte.
    Der Adapter hatte eine extrem gute Spracherkennung, selbst mit Dialekten. Die VW Sprachsteuerung schafft bei mir nicht mal "Oli Mobil anrufen". Da wird dann immer "Uli" draus. Sehr unschön :)


    Ich teste morgen noch mal in Ruhe und überlege dann, was ich mache.


    Dein Scan war trotzdem sehr hilfreich! :)

    Update:


    Hab das "Plus"-Modul (5K0035730F), welches wie bei Dir ab Werk verbaut wird heute bekommen und gerade getauscht. Die RNS 310 Bedienung war bereits auf Anhieb aktiv! Sehr gut. :)


    Was nicht funktioniert:
    Der untere Knopf am Lenkrad, der die Sprachsteuerung starten soll, schaltet das RNS 310 nach wie vor nur stumm.


    Hast Du da vielleicht einen Anhaltspunkt, was wo in VCDS zu tun ist, damit der Knopf die Sprachsteuerung startet?


    Ich vermute, dass es dieser erste Haken hier sein könnte?


    http://i1225.photobucket.com/a…sw_retrofit/koodaus_5.jpg
    (im Steuergerät 09-Zentralelektrik)


    Jeder Anhaltspunkt ist willkommen! :)

    Ja, aber der Pairing Adapter besteht nur aus einer handvoll Widerständen und einem Transistor. Meines Erachtens nicht mehr Wert als 10 EUR.

    Das dachte ich mir so. Außer den zwei Knöpfen im BT-Pairing-Adapter wird wohl nicht viel drin sein. Aber Hauptsache wieder eine UVP >100 EUR und dem Kunden noch ein eigentlich zu vermeidendes Zubehörteil aufgezwungen. :)


    Schon mal probiert die Telefonbedienung im RNS310 freizuschalten? Von der Hardware her könnte das schon reichen. Ob deine FSE Software das zulässt weiß ich nicht, es käme auf einen Versuch an. Mehr als das die FSE die Radio-Befehle ignoriert kann nicht passieren.

    Nein, da habe ich nicht die technischen Möglichkeiten zu und bisher habe ich noch nicht mit einem regionalen VCDS-User connected. Eine Freischaltung ohne VCDS ist sicherlich ausgeschlossen? Außer Setup-Taste lange halten konnte ich keine Systeminfos finden. :) Geupdated werden könnte mein RNS 310 gleichzeitig auch mal. Momentan ist noch Software 0351 drauf.


    War übrigens mal bei einem VW-Händler um über eine (vermutlich dort maßlos überteuerte) Aufrüstung auf die MFV+ zu sprechen und wurde sofort agewimmelt (15 Sekunden). Die hatten keine Neukunden nötig.


    Ahnung vielleicht, Wissen ist noch ausbaufähig. Deine FSE hat doch auch A2DP, dann braucht für das Audiostreaming nichts vom RNS310 zur FSE nachgerüstet zu werden. Telefongespäche führst du über das RNS310, dann ist für HFP auch nichts nachzubauen. Antenne hast du auch verbaut, dann ist da auch nichts zu erwarten. Damit sind alle Kabel für die FSE Plus vorhanden. Es reicht anscheinend die FSE Box auszutauschen und alles entsprechend zu kodieren. Welches ist denn die Teilenummer deiner Box?

    Das Etikett liest sich wie folgt:
    Modelo: HT-3
    ANATEL
    2682-09-5452


    Auf Grund der Sprachsteuerung werde ich wohl nicht um den Modulwechsel herumkommen. Falls ich VCDS-versiert wäre, würde ich den RNS 310-Freischalt-Test mit dem alten Modul trotzdem mal machen. :)


    Ich will meine FSE Plus gegen die Premium austauschen. Umbau ist derzeit im Gange und wird an anderer Stelle beschrieben.

    Falls Du einen Abnehmer für die alte Box brauchst. :D



    Edit1:
    Wie gut funktioniert eigentlich die VW-Sprachsteuerung bei Deiner MFV+?
    Führt sowas wie "Peter Mobil anrufen" zu einer sofortigen Wahl? (hoffentlich?) Oder fragt die Sprachsteuerung danach erneut nach, ob Du auch wirklich "Peter Mobil" anrufen willst? Hab mal sowas in einem Video gesehen aber konnte nie selbst testen.


    Ich kenne nur Die vom Touch-Adapter-Voice, den ich aktuell ausprobiert habe. Die ist ganz gut von der Erkennung her. Leider hat der Touch-Adapter selbst so seine nervigen Software- und Verbindungs-Tücken, wie ich finde. (trotz aktueller Software)

    Vielen Dank! :) Sehr detailliert!


    Da Du scheinbar ganz gut im Bilde bist, bin ich mal so frei, mein eigentliches Anliegen darzulegen. :D


    Ich habe in meinem Polo 6R Modelljahr 2011 (EZ 09/2010) die damals noch ab Werk verbaute "Mobiltelefonvorbereitung" mit PR-Code 9W8 (Halter + Außenantenne) und würde gerne möglichst einfach auf die im Polo mittlerweile ausschließlich verbaute "Mobiltelefonvorbereitung Plus" mit PR-Code 9ZA (Halter + Außenantenne + Sprachsteuerung + RNS 310 Bedienung) umrüsten.


    Zwischeninfo: - Die Kompromiss-Variante mit diesem "Touch-Adapter-Voice" habe ich ausprobiert. Die will mir nicht so recht gefallen. -


    Kurz:
    Ich möchte auf den "Werkszustand" einer heute im Polo-Konfigurator auswählbaren "Mobiltelefonvorbereitung Plus" umrüsten. Die hat zwar meines Wissens immernoch den Adapterzwang (?), so dass ich den schwarzen Bluetooth-Pairing-Adapter in die Schale packen muss, aber das wäre mir egal.



    Ein RNS 310 (neue Version "B" mit Telefonbedienung) ist bei mir bereits ab Werk verbaut - die Telefonbedienung am RNS 310 ist dank der "kleinen" FSE leider derzeit deaktiviert/ungenutzt.
    Multifunktionslenkrad ist ebenfalls ab Werk vorhanden.



    Hast Du eine Ahnung ob für eine Umrüstung der Tausch auf das von Dir erwähnte Modul "5K0 035 730 F" + Codierung ausreicht, um den Werkszustand "Mobiltelefonvorbereitung Plus" zu erreichen? Oder ist da mit noch mehr Tätigkeiten oder zusätzlichen Kabelsätzen (ggf. für die Sprachsteuerung?) zu rechnen?


    Erneut Danke