Funkfernbedienung / Funkschlüssel nachrüsten

  • Hollo zusammen...


    Nun ist es also doch möglich bei meinem Polo den Funk nachzurüsten. Die Schlüssel sind bestellt und ich warte nun nur noch auf den Termin zum umkodieren und Anlernen… 8o


    Am meisten freue ich mich auf den Besuch bei der Amag und dem dortigen Service-Teile Meister…
    Von wegen es ist nicht möglich… :fuck: evt noch den Big Boss dazu holen und fragen ob er seine Mittarbeiter nicht auf eine Schulung schicken möchte…


    Kostenpunkt: Für die Original Klappschlüssel und das Anlernen-umkodieren ca 230.- Sfr… da noch versucht wird das Dauerfahrlicht zu killen gebe ich den Polo für einen Tag in die Werkstadt und bekomme ein Ersatzfahrzeug…


    Fazit: kann nur jedem empfehlen sich nicht vom erst besten sagen zu lassen dass es nicht möglich ist funk an eine bestehende Zentralverriegelung nachzurüsten… beharrlich bleiben und zum nächsten Automechaniker…


    In dem Sinne: Dank an alle die sich hier die Mühe machen mit Rat und Tat weiterzuhelfen… :thumbup: Super!!!


    Polo 1.4l - 16v Trendline
    2011 Modell
    Zentralverriegelung - Multifunktionsdisplay - GRA - Einparkhilfe hinten - Cool % Sound Packet

  • Mal ne Frage. Wie siehts mit sowas aus ? Funkfernbedienung FFB Klappschlussel ZV Nachrusten JOM 7105 z B VW Polo 6R (Affiliate-Link)


    Klingt mir ein wenig zu einfach das ganze. Würd auch gern nachrüsten


    :D

    Sowas hatte ich auch mal eine Zeit lang verbaut.....langfristig gesehen war es aber totaler Schrott.
    Schlüssel haben sich schnell abgenutzt, sendeleistung war mal so, mal soo..


    Holf dir lieber Für´n Fuffi ein BCM mit FFB und kauf dir eine Originale :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem vor kurzem gekauften POLO 6R auch die FBB nachrüsten, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:


    Mein Auto:
    POLO 6R - Trendline Bj. 5.11.2009
    BCM: 6R0937085A


    Soweit ich das verstanden habe geht das nachrüsten mit dem aktuellen BCM nicht stimmts?


    Würde folgender BCM zu diesem Auto passen: 6R0937086B - was muss beim Kauf beachtet werden? ?(

  • Hallo zusammen,


    ich würde auch gerne die FFB nachrüsten, aber welche brauche ich?
    Hab zwar einen Trendline von 2009, es ist aber folgendes BCM verbaut:
    6R0937087B BCM PQ25 HH08 S0025


    Wo kann ich denn sehen was für eine Frequenz der Schlüssel haben muss? Muss ich wenn ich den Schlüssel (mit Teilenummer) beim Händler bestelle den dann noch fräsen lassen?


    Grüße und vielen Dank schonmal! :)
    Daily

  • Hallo Leute, ich möchte an meinem Trendline Funkschlüssel nachrüsten. Habe mich heute den ganzen Tag mit der Suche beschäftigt und immer nur ewig alte Beiträge gefunden.


    Also, ich habe eigentlich das Set von JOM 7105-1 ins Auge gefasst, jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich das BCM evtl. tauschen muss, neue Schlüssel bei eBay kaufen soll, die Wegfahrsperre bei VW codieren lassen soll und dann hätte ich für knapp 100 Euro alles original.


    Was muss ich denn nun machen? Hat zufällig jemand eine ausführliche Einbauanleitung ?
    [anmerkung=von quatre portes]Moin André @TruckerBilly
    ich habe deine Frage hierher verschoben. Hier solltest du alle Antworten zu deiner/deinen Frage(n) zu diesem Thema finden. Für die Zukunft haben wir für dich oben rechts die Suchfunktion eingeführt. Viele Probleme und Nachrüstfragen wurden bei uns schon besprochen und bedürfen keinem weiteren Thema.


    Und nun, viel Spass beim Schmökern und Antworten finden.... :)
    Gruß André[/anmerkung]

  • Hallo,
    kurzer Bericht:
    Der Freundliche aus ner anderen Werkstatt hat sich kundig gemacht. Für meinen Polo gibt es keine Nachrüstung Funk. Aber mein Steuergerät kann Funk und er könnte nen Schlüssel bestellen 130,00€ und alle Schlüssel an WFS anlernen 25,00 plus Steuer...
    Aber wenn es nicht funktioniert muß ich trotzdem bezahlen.....
    Nun war ich ja Dank hier vom Forum soweit, daß ich dieses schon wusste und hatte nen Schlüssel bei eb_y geholt...
    Was soll ich sagen:
    ich habe es geschafft. Schlüssel 5k0837202ad von ebay (Golf6) ist gekommen und gleich angelernt: Perfekt
    Heute habe ich den Schlüssel noch geöffnet nach youtube, den Metallstift soll man ganz "reinschlagen", bis er klappert.
    Habe ich nicht gemacht, ist trotzdem aufgegangen. Habe innen was abgebrochen und den inneren Stift etwas verbogen. Dürfte aber nichts machen. Stift bleibt draussen, Schlüssel müßte trotzdem halten und man dürfte nichts sehen nach Zusammenbau.
    Transponder von der Platine entfernt, ist gelötet und mit Klarlack oder epoxy verklebt. Ging eigentlich ganz gut mit nen kleinen Lötkolben. Den Glastransponder aus meinen Originalschlüssel ausgebaut und mit Silikon auf die Platine geklebt (passt ganz gut)
    Das war schon schwieriger, da der Glastransponder verklebt war, aber mit Nitroverdünnung lösen können.
    Zusammengebaut habe ich noch nicht, ich warte noch auf den Schlüsselbart.....
    Vielen Dank für die Hilfe hier...

  • Transponder von der Platine entfernt, ist gelötet und mit Klarlack oder epoxy verklebt. Ging eigentlich ganz gut mit nen kleinen Lötkolben.

    Was meinst du mit "ist gelötet"? Ist der Transponder tatsächlich auf der Platine gelötet? Ich dachte, der Transponder sei nur geklebt.
    Ich will einen gebrauchten Schlüssel kaufen und die Transponder tauschen. Den gebrauchten Schlüssel will ich dann anlernen lassen.


    Viele Grüße,
    Alex


    Edit:
    Danke für den Hinweis wegen dem Löten. Ich habe dieses Video hier gefunden.
    Hier wird zuerst der vorherige Schlüssel auseinander genommen, in dem der Transponder geklebt ist. Anschließend die neue Version, in der der Transponder auf der Platine angelötet ist.
    Das bedeutet für mich, dass ich mir den älteren Schlüssel besorgen müsste.
    Hier ist das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke an krypton_p für seinen Bericht:



    krypton_p schrieb:


    Zitat

    So, es hat bei mir auch geklappt. Habe den zweiteiligen Schlüssel mit dem farbigen VW-Logo, also Schlüsselbart mit der Funkfernbedienung
    1K0959753N. Neues BCM ist ein 6R0937086H, alles ohne Probleme. Produktionstag vom Polo war der 02.09.09, Steuergerät mit der 086H ist
    aus 2011

  • Hier noch mal mein Update.


    Der Polo meiner Freundin hat folgendes Steuergerät:
    BCM: 6R0 937 087 B

    Gebraucht gekauft habe ich folgende Funkfernbedienung:
    1K0959753N (20 Euro mit Versand bei ebay)


    Mit einem VCDS User habe ich mich in Duisburg getroffen.
    Nach 10 min und war alles für 20 € erledigt.


    Jetzt muss ich nur noch den Transponder wechseln und den Schlüsselbart-Rohling, den ich noch zu Hause rumliegen hatte, fräsen lassen.
    Das müsste also auch nochmal ca. 10 Euro kosten.


    Alles zusammen ca. 50 €.
    Und wisst ihr was? Ich war letzten Sommer im VW Autohaus bei mir in Duisburg und wollte das ganze beauftragen lassen.
    Ein Service Mitarbeiter hatte seinen Laptop und vermutlich VCDS angeschlossen und sagte, dass der Polo nicht kompatibel sei und sich das nicht realisieren lässt.
    Also hatten die entweder kein Bock oder keine Ahnung Geld zu verdienen.


    Mir egal. Im Endeffekt lieber so geregelt, als 200 - 300 Euro aus dem Fenster zu schmeißen.

  • Hallo Leute,
    bin seit heute stolzer Polo 1.6TDI BMT Besitzer. Leider ohne FFB, deswegen möchte ich diese nachrüsten.


    Habe das BCM laut Anhang drin. Ist da die FFB Nachrüstung möglich? Finde in der BCM Liste irgendwie keine passenden Infos zu meinem BCM.


    Falls es möglich ist, wäre diese TN für den Schlüssel richtig: 5K0 837 202 Q 5D1?


    Der Freundliche meinte natürlich es geht nicht :D


    edit: per VCDS lässt sich der Haken bei Funkfernbedienung inaktiv entfernen, also sollte das doch gehen oder? fraglich ist nur ob die TN für den Schlüssel richtig ist