1. Kundendienst bei Bosch-Werkstatt

  • Hallo. Ich hab mal ein paar fragen. Mein erster Kundendienst steht bei meinem 1.4er Benziner an. Er ist 1,5 Jahre alt und hat knapp über 20.000km runter.
    Hier die fragen:


    Muss da schon Öl gewechselt werden (hab doch longlife)
    Was kostet der Spaß
    Ist die Garantie bei Bosch komplett weg oder nur die Mobilitatsgarantie



    Zu den kosten hab ich bisher von VW 200-220€ gesagt bekommen, bei einer freien Werkstatt die Bosch-Zertifiziert ist 100-150€. laut der freien bleibt die Garantie erhalten aber die können viel erzählen.


    Ist mein erster Kundendienst also immer her mit allen nützlichen Infos.

    1.4L 86PS STYLE
    Deep Black Perleffekt


    Tempomat, Radio "RCD 310", Parkpilot, Klima, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Abbiegelicht, Teilleder Alcantara, Schubladen unter Sitzen, Rückspiegel selbstabblendend


    Rehctcshrebfeller sind gewollt

  • Ich nehme an die Service - Anzeige im Tacho hat sich gemeldet und daraus ergibt sich deine Frage. Wenn dem so ist, gehört auf alle Fälle das Motoröl gewechselt.


    Falls ich dir einen Rat mitgeben darf, so lange du Garantie auf deinen Polo hast, lasse die notwendigen Arbeiten bei einer VW Vertragswerkstätte machen. Bei eventuellen späteren Defekten hast du jedenfalls die besseren Karten. Ich denke, die ca 50,- € Mehrkosten sind gut angelegt.


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • WOW...Du musst nach knappen 20.000km schon zur ersten Inspektion??? ?(


    Selbst in meinem GTI kam die Service-Anzeige im Bordcomputer erst zwischen 30.000/30.500km


    Und die ersten 30.000km bin ich nicht nur "sanft" mit meinem Polo umgegangen.

  • Mein Tipp:
    erkundige dich bei VW mal wieviel die für das Öl haben wollen.
    Bei meinem 1.2 TSI kommen 3,9l 5W30 (VW-Freigabe 507 00) rein und VW wollte dafür 120€ haben. Ich habe mit denen gesprochen und Sie waren einverstanden das ich Öl mitbringe ABER die Packung muss noch verschlossen sein sonst könnte ja ne andere Flüssigkeit drin sein. Nachvollziehbarer Grund!!!


    Ich habe bei eBay nach Öl geschaut, gefunden habe ich Öl von CASTROL EDGE 5W30 5l für 32€. Kein Privatverkäufer sondern ein Händler.


    Das ist zum Beispiel ein Punkt bei dem du richtig Geld sparen könntest...


    @SenZa-GTI: ich muss bereits nach 16.500km zur ersten Insperktion, weil zwei Jahre schon vorbei sind und dann nunmal die erste Inspektion fällig ist.

  • Danke erstmal Leute.


    Ja die Meldung erscheint im Bordcomputer. Und Ersparnis zur freien ist nicht nur 50€ sondern um die 100€. Ich werd heut mal nachfragen, ob ich das Öl mitbringen kann. Musste da auch noch nach der Freigabe fragen aber das musste das gleiche Öl sein das du gekauft hast. Obwohl ich glaub eine andere Freigabe habe als du (504 00) wegen longlife.
    Und dieses Öl ist auch nur ne Marketingstrategie. Laut VW heißt longlife nicht länger leben :/

    1.4L 86PS STYLE
    Deep Black Perleffekt


    Tempomat, Radio "RCD 310", Parkpilot, Klima, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Abbiegelicht, Teilleder Alcantara, Schubladen unter Sitzen, Rückspiegel selbstabblendend


    Rehctcshrebfeller sind gewollt

  • Wenn du das Auto wirklich laaange fahren willst: Vergiss Longlife. Halte dich lieber an die normale Wechselintervalle bei 15.000km, deine Ventiltriebe werden es dir danken.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ja, du hast recht frage auch nach der Freigabe welche das Öl erfüllen muss
    ABER das Öl das ich gekauft habe erfüllt die Norm für die VW Freigabe 504 00 und 507 00 und als ich gerade auch noch im Netz nachgeschaut habe haben einige Öle beide Freigaben.


    Man wird wohl alle 15.000km hoffentlich noch 30-40€ in der Tasche haben um sich einen Öl-Wechsel zu leisten ;-).
    Mal ne ernst gemeinte Frage von mir: Die modernen Öle sind doch theoretisch nach 15.000km oder sogar nach 20.000km eigentlich noch vollkommen in Odnung, oder etwa nicht? (Ich rede jetzt nur von hochwertigen Ölen und das 10€ Zeug vom Baumarkt)

  • Es gibt tatsächlich tests die belegen das das öl nach 60000 nicht viel schlechter ist als nach 30000 ABER vw besteht auf den wechsel damit eben die garantie erhalten bleibt


    Und ich tu mein auto auch lieber 1 mal zu viel was gutes als 1mal zu wenig

  • es ist mir unbegreiflich, wie man so sparfuchsen kann...


    da muss man nun schon nur aller 2 Jahre zur Inspektion und bekackt sich wegen 100€ ... Ich bin auch ein Freund des mitgebrachten Öls aber in der Garantiezeit ist Vertragshändler nun auch mal Pflicht und irgendwann beim Verkauf hast du auch bessere Chancen, wenn VW abgestempelt hat. MMN gibt es viel mehr Gründe zu VW zu gehen in den ersten Jahren als auf 4 Jahre vllt. 200€ zu sparen und im abgelehnten Garantiefall vllt. dumm aus der Wäsche gucken zu müssen - das sind nichtmal 5€ im Monat ...

  • Es gibt tatsächlich tests die belegen das das öl nach 60000 nicht viel schlechter ist als nach 30000 ABER vw besteht auf den wechsel damit eben die garantie erhalten bleibt


    Es geht ja auch hauptsächlich nicht um das Öl selbst, sondern um den Schmuddel darin. Es ist ja nicht nur der Abrieb, auch Ruß vom Diesel und Niederschläge vom Benzin finden sich darin wieder. Es werden auch irgendwelche Molekülketten zertrümmert (bin kein Chemiker), aber das ist wohl eher nebensächlich. Mit den richtigen Filtern und Abscheidern kann man das Öl auch lebenslang fahren. Es gibt da so einen Tüftler, der sowas anbietet.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Nein, ich dachte da an den Trabold-Filter. Problem ist nur, dass ich rund zehnmal das übliche Öl wechseln kann, bevor sich der Traboldfilter bezahlt macht. Für einen Privatfahrer lohnt sich das nicht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.