Vibration aus den Lüftungsschächten

  • Hallo Polo-Freunde,
    hatte bei meinem 6r 1.6 TDI ein lautes klappern bei kaltem Motor aus der Tachogegend. Darauf hin wurde die Plastikabdeckung des Tachos laut Werkstatt mit Filz unterlegt um das Klappern in den Griff zu bekommen.
    Hat wunderbar funktioniert, am Tacho klappert nichts mehr :)


    Jetzt 3 Wochen später höre ich so eine Art Vibrationsgeräusch aus den Lüftungsschächten in der Mitte über dem Radio. Dieses mal sagte mir der Händler, dass er das Geräusch nicht gehört hat und so keine Fehleranalyse durchführen kann. Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte oder sogar ein ähnliches Problem?


    Technische Daten die interessant sein könnten:
    Polo 6R Style 1.6 TDI (90PS)
    EZ 01/2012
    ca. 24.000 km
    Klimaanlage Climatronic
    RCD 310

  • Beim Polo 6R hatte ich solche Erscheinungen noch nicht.
    Steht das Auto nachts in einer warmen Garage oder könnte es sein, daß das Problem vielleicht nur temporär auftritt und möglicherweise durch starke Temperaturschwankungen begünstigt wird? ...wir hatten ja in den letzten Wochen Unterschiede zwischen -15°C und + 10°C....

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Der Wagen steht nachts überdacht in einer Art Carport ( nur nach vorne hin offen)


    Am lautesten war es auf dem Rückweg unseres Sonntags-Ausflugs (17.02. -> es waren die ersten Sonnenstrahlen des Jahres zu sehen :) ), 100 km hin, Wagen stand 4 Stunden auf dem Parkplatz und auf dem Rückweg ist es extrem aufgefallen.


    Da das Auto lange draußen war würde ich die Temperaturschwankungen ausschließen...

    hatte ich auch mal so ähnlich... bei mir kam das Geräusch aber aus Richtung A-Säule Beifahrerseite... war wohl irgend ein schwingungsdämpfer in ner klimaleitung im a***


    Danke für den Hinweis :thumbup: Hattest du das denn regelmäßig oder auch nur gelegentlich?

  • Hallo!


    Dennis1988:
    Also ich hatte so ein änliches Problem......jedes im Stand war das Geräusch da, auch wenn der Motor warm war!
    Ich hatte dann mal die Motorhaube aufgemacht und sah, dass auf der Beifahrerseite ein Kabel ständig auf ein anderes ankam und das hat dann so vibriert...........mit einem Kabelbinder wurde es dann behoben, seit dem passt wieder alles! :thumbup:

  • Hallo!


    Dennis1988:
    Also ich hatte so ein änliches Problem......jedes im Stand war das Geräusch da, auch wenn der Motor warm war!
    Ich hatte dann mal die Motorhaube aufgemacht und sah, dass auf der Beifahrerseite ein Kabel ständig auf ein anderes ankam und das hat dann so vibriert...........mit einem Kabelbinder wurde es dann behoben, seit dem passt wieder alles! :thumbup:


    Danke für den Hinweis, werde ich auch mal prüfen!