Polo riecht komisch

  • Hallo und guten Abend


    Fahre einen 1.2 TSI gechipten Highline.


    Nun bin ich gerade aus meiner Garage rausgefahren. Nach ca. 5km musste ich halten um mir Nahrungsmittel zu bestellen :) Als ich (Ich glaube zu meinen) an dieser Stelle meine Klimaanlage angemacht habe (aus mir unerklärlichen Gründen.. Wahrscheinlich weil ich mal gelesen habe, dass man diese doch ab und an anschalten sollte) roch es komisch in meinem Auto bzw. von außen. Meine Scheibe war ja unten.


    Ich habe schon ein paar Threads gelesen und das es womöglich von der DPF kommen kann. Da ich diese ja nicht besitze, stellen sich bei mir alle Nackenhaare.


    Den Geruch kann ich nicht beschreiben. Es ist eine Mischung aus verbrannten Gummi inkl. Bremsgeruch inkl. Kupplung?! Ganz ekelhaft irgendwie.


    Zurück in der Garage wollte ich herrausfinden woher dieser Geruch stammt, aber wenns mal stinkt, dann so das es nicht mehr zuzuordnen ist woher dieser kommt?! Vorne bei den Reifen - Ja, Hinten irgendwie - Ja, eigentlich überall :D


    Ich weiß es ist natürlich schwer da jetzt eine analyse zu starten. WIe gesagt: Ich fuhr 5km ohne Klima, musste halten, schaltete sie ein, Geruch kam definitiv von draußen und NICHT durch die Lüftung nach innen. Gestank nicht zu erklären(siehe oben), Auto stande über 1 Tag. Machen sich feste Bremsen irgendiwe bemerkbar? Auto fuhr ganz normal.


    Ich weiß etwas verwirrend das ganze. Hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen :)




    Grüße


    Que

  • Que:


    Hallo Que,
    was für ein Baujahr ist es und über welchen KM Stand sprechen wir? :popcorn:


    Warum lässt Du Deine Klima nicht ganzjährig durchlaufen?

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hallo,


    ja ich dachte zuerst auch es kam von der Burgerschmiede, als es dann allerdings zuhause immer noch so stank, war mir klar, dass etwas nicht stimmen mag.


    Der kleine ist Baujahr 2009 mit ner Laufleistung von ca. 50.000km.


    Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht warum ich die KLima nicht ganzjährig laufen lasse. Zum einen werd ich teilweise recht schnell krank (zumindest im Sommer)durch diese, zum anderen dachte ich -> Benzin sparen. Aber soviel mehr verbraucht die Karre ja dann doch nicht wenn sie ständig an ist. Hab ich zumindest gelesen.


    Zum anderen war mir nicht klar, dass man sie häufiger laufen lassen sollte?! Das hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Ein befreundeter Mechaniker sagte mir das sonst der Klimamotor?? sich fressen könnte bzw. er einen Schaden nehmen könnte bei nicht einschalten.


    Werd später mal ne Runde fahren ohne Klima um zu testen ob es immer noch so stinkt.


    Ich berichte!!

  • Soooo,


    Bin die selbe Strecke gefahren alles ohne Klima. Zurück, Motor aus und es roch ganz ganz leicht von Vorderrad Beifahrerseite. Motorhaube auf und der Geruch war dann iwie weg. Also Motor wieder an dieses mal mit Klima auf gleiche Leistung wie gestern im Leerlauf und wieder NICHTS. Gar nichts..


    Jetzt bin ich verunsichert und schon wieder leicht genervt! Ich bilde mir ein diesen Geruch schonmal gehabt zu haben. Nach Feierabend auf dem Weg nachhause und es stank. Damals dachte ich es wäre mein Vordermann mit seiner alten Krücke aber ich denke heute es war wohl doch mein Auto.


    Es ist kein "Käsefüße" geruch sondern wie schon gesagt.. So ein Öl, Gummi whatever Gestank.


    Es ist wirklich nervig irgendwie!


    Frage: Kann das denn wirklich die Klima sein?


    Grüße

  • Also bei KM Stand 50.000 ist verbrannter Gummigeruch ungewöhnlich, da würde ich schon genauer hinsehen.
    Nicht das da irgendwas wegschmort.
    Hast Du Reifen oder Bremse vor kurzem was austauschen lassen? :whistling:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hey,


    Ne, hab an Bremsen o.ä nichts machen lassen. Sind ja noch gut! War heut beim Händler. Geruch war da, er roch es auch und meinte es riecht Säuerlich!


    Ich wohne am Berg. Um rückwärts in meine Garage zu fahren, muss ich den Berg rückwärts anfahren in den Hof und dann rein in die gute Stube(Klingt komisch aber logisch) :D Er meinte, vllt. ist es die Kupplung. Was echt komisch ist, denn ich bin ja die ersten 2 1/2 Jahre auch nicht anders gefahren als jetzt.


    Klima kann ausgeschlossen werden. Mein Unterbodenschutz an der Vorderachse war eingedrückt und lag genau an ner Stelle am Auspuff an. Zwar keine Schmorspuren aber vllt. lags daran?? Motorwäsche wurde heute gemacht. Naja, jetzt muss ich mal schauen. Der Geruch steigt definiv vom Motorraum auf.


    Ich verzweifle wenn es jetzt immer noch ist! Könnte so ein säuerlicher Geruch denn die Kupplung sein? Was meint ihr?



    Grüße



    Que

  • Que:
    Unterbodenschutz ist glaube ich ne heiße Spur. 8|


    Nicht das Deine Batterie permanent überladen wird und Knallgas aus dem Entlüftungsloch strömt, dann ist es die Lima bzw. Lima Regler.


    Leitungen und Kabel werden die ja auch gecheckt haben heute.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Que:


    Nein, Unterbodenschutz klingt logisch als Geruchsquelle.


    Die Batterie wäre auch eine Möglichkeit und zwar dann, wenn sie ständig überladen wird. Das passiert, wenn die Lichtmaschine bzw. der Lichtmaschinenregler defekt ist. Das riecht dann streng! :wacko:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen