Schub beim Bassschlag

  • Abend,


    seit nen paar Wochen hab ich ja nun einen neuen Subwoofer mit Endstufe. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat, ich vermute es nur.
    Außer Lichtflimmern konnte ich bis vor einigen Tagen keine Dinge feststellen.


    Doch nun, wenn ich den Subwoofer aufgedreht habe, und ich ca. mit 20-25 Km/h im 2. Gang fahre, merke ich bei jedem Bassschlag nen Schub der mich nach vorne drückt, also quasi als wenn das ganze Auto mit wummst. Nach einigen Sekunden und Bremsen, Gas geben oder schalten fängt er sich wieder.


    Das ganze kann ich bei ner Strecke von einer Stunde ca. 2 Mal beobachten.
    Weiß einer ne Lösung, oder die Ursache?


    Und das Lichtflimmern kann ich mit ner Zusatzbatterie beheben? An sich finde ich es nicht tragisch, ist echt nur minimal, man sieht es kaum, nur wenn die Straße (Landstraße) arg Dunkel ist und es keine Laterne gibt.
    Also macht es Sinn dies zu beheben, oder kann da nix passieren?


    (Falls ich es in die falsche Kategorie einsortiert habe, bitte verschieben ;) )


    Regnerische Grüße, aus Kassel ;)

  • Das Flimmern kriegst Du eher mit nem Kondensator weg. Oder einer stärkern Batterie + LM.
    Ich würde die Schwankungen im Boardnetz auf alle Fälle ausgleichen. Die Autos von heute sind wesentlich anfälliger für so was, da kann es schnell mal zu komischen Effekten kommen.
    Das mit dem Schub höhrt sich komisch an, kann da aber nix zu sagen. Kann sein, dass das steuergerät eine Überspannung bekommt?


    Grüße vom Wissberg
    Jockelchen

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!

  • Nen kleinen 30cm Lautsprecher im Kofferraum und von Schüben sprechen :D
    Bei dem kleinen Motor glaub ich eher, dass du bei niedriger Drehzahl die Lichtmaschine spürst. Darüber werde ich mich dann auch wieder freuen können, besonders bei Schubabschaltung bergab is das nervig :rolleyes:


    Flackern kriegt man nur mit genug Strom weg, da kann man noch so viele Kondensatoren zwischenklemmen.

  • Nen kleinen 30cm Lautsprecher im Kofferraum und von Schüben sprechen :D


    Redest du vom Alten Sub? :fuck: Den hatte ich doch umgetauscht und nen neuen gekauft.


    Die Standard Batterie ist drin, richtig.
    Wegen der Endstufe gucke ich morgen mal aufm Karton, was für Werte die hat. Weiß ich nicht ausm Kopf.