Erfahrungen mit Marderabwehr Systemen?

  • Hallo Zusammen,
    habt Ihr schon Erfahrungen mit Marderabwehr Systemen? Mein Händler hat mir ein elektronisches System empfohlen (arbeitet mit Ultraschall?).
    Nachdem mir so ein kleines Tierchen die Abdeckung vom Scheinwerfer geklaut hat, überlege ich ernsthaft, da was machen zu lassen.
    Was habt Ihr so gemacht bisher?
    Danke Diana

  • - Mein Nachbar hat so ein Gerät im Carport montiert, also nicht im Motorraum.
    - Marder mögen nicht über Gitter laufen, also ein großes verzinktes Gitter auf am dem Stellplatz auf die Erde legen.
    - Am besten eine Fertiggarage bestellen, sofern Du nicht ständig auswärts unterwegs bist.
    - Meine Kaskoversicherung zahlt alle Marderschäden, incl. Folgeschäden, ich glaube das besprechen die Marder untereinander. ^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Garage leider nicht vorhanden. Gitter wohl anscheinend sehr effektiv aber mangels festen Parkplatz auch sehr umständlich. ||


    Als ersten Schritt mit Versicherung Marderschäden und Marderfolgeschäden abgedeckt.
    Bei vielen tollen Erfindungen ist die Kosten-Nutzen-Rechnung der Stolperstein. Was nutzt der Schutzt, der mit Einbau hunderte Euro kostet aber auch nicht 100% schützt.
    Die beste Kosten-Nutzen-Rechnung hatte für mich bisher eine gelegentliche Motorwäsche (vor allem nach langen Standzeiten woanders oder nach Gebrauchtwagenkauf), da sie Revierkämpfe verhindert.
    VW will das aber wegen Risiko für heute zahlreicher Elektronik nicht mehr gerne machen.


    Bis her gings gut. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis evt. Alt-Mardergeruch auch ohne Wäsche verschwindet, ... falls ich´s überhaupt herausbekommen kann.