Pflegeprodukte - Starter Set für Anfänger???

  • Hi!


    Ich tüftle gerade an Starter-Sets für die Homepage.
    Leider ist es bei uns etwas schwer und wir haben uns bis dato dagegen gewehrt, da jeder Benutzer andere Vorstellungen und Prioritäten hat.


    Primär kann man folgendes zusammenfassen, was man haben sollte:
    *) Shampoo abgestimmt auf das Last-Step-Product (Wachs / Versiegelung)
    *) Microfaser-Tuch zum Trocknen des Autos


    *) Microfaser- oder Lammfell-Waschhandschuh zur Autowäsche
    *) Reinigungsknete
    *) Gleitmittel für Reinigungsknete
    *) Lackreiniger zur Vorbereitung des Lackes
    *) Schaumstoff Applikatoren
    *) Microfaser-Tücher zum Abpolieren


    *) Wachs und/oder Versiegelung
    *) Detailer zur Trockenwäsche, wenn man mal kleine Verschmutzungen/Staub schnell entfernen möchte



    Anna-Polo: WhiteAngel:
    Was habt Ihr denn für Kriterien an die Fahrzeugpflege? Wie oft möchtet Ihr diese machen und wie lange sollen die Produkte auf Eurem Lack halten? Fährt Ihr auch Waschstraße oder nur Handwäsche?


    Dann stelle ich Euch etwas individuelles für Euch abgestimmt zusammen

  • Muß ehrlich agen bis jetzt hab ich alles über "pezolds" bezogen habe aber gerad mal bei iclean geschaut und das angebot is seeehr geil .


    mein Autoset besteht zur zeit aus
    ->

    und
    ->


    naja und natürlich massiv viele tüüüüüüüüücher
    wobei es bei iclean , auch sehr geile produkte gibt


    ( bestellung wird def. folgen )
    allein deswegen
    ->http://iclean.at/Exterior/Wach…b34b20456da6f0ffe502f0e17

  • Ich reihe mich mal bei den Anfängern und keine-Ahnung-Haber mit ein :)


    Was ich suche ist in erster Linie ein gutes Starterkit zum Waschen (Shampoo, Bürsten, Tücher)...


    Ist es denn so wichtig, bei einem neuen Auto gleich mit Versiegelungen und Polituren und solchem Zeug anzurücken??

    Sehr gute Frage. Bürsten nimmst du eigentlich nur mehr für die Reifen und Felgen, alles andere ist nicht unbedingt empfehlenswert für den Lack.


    Primär sind die Werksauslieferung teilweise konserviert, jedoch weiß keiner so richtig wie und mit was bzw. wie lange dies hält. Da alle Hersteller sparen wo es nur geht (Polo ist neues Versuchskaninchen mit besonders dünnem Lack) würde ich meinen dass man den Wagen sofort an behandeln soll.
    Warum gleich? Also du gehst prinzipiell mit keiner Politur drauf, da der Lack (so sollte es eigentlich sein) keine Kratzer aufweisen wird. Politur hat Schleifpartikel enthalten, wodurch die Kratzer entfernst, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du natürlich im Neuwagen schon Kratzer bei der Auslieferung hast, würde ich diese sofort entfernen und anschließend konservieren.


    So, warum also nun gleich anfangen damit? Ganz einfach - weniger Arbeit. Der Lack ist "perfekt", sprich du sparst dir das Polieren. Ausgehärtet ist er durch die neuen Brennkammern auch schon komplett, somit ist dies auch kein Thema. Du kannst dich also - wenn du früh handelst - lediglich auf die Konservierung und erhalten des Jetzt-Zustandes konzentrieren, was dir doch einige Arbeit abnimmt.
    Wenn du ein halbes Jahr - Jahr wartest und erst dann anfängst, hast du natürlich wesentlich mehr Vorarbeit zu leisten, als wie wenn du sofort damit beginnst. :)


    Hättest du lieber ein Wachs, eine Versiegelung? Wie lange soll es am Auto halten? Waschgewohnheiten?

  • WhiteAngel:
    Alles klar, nur Handwäsche ist natürlich sehr positiv. So soll es auch sein. Bitte aber nur mit 2 Kübeln und gutem Waschhandschuh. Der Lack wird es Dir auf Dauer danken :)


    Nun ja, Wachse weisen meist eine Standzeit von 2-6 Monaten auf dem Fahrzeug auf. Versiegelungen werden gleich 3-5 Schichten aufgetragen, dafür hat man länger Ruhe. Versiegelung kommen mit einem sehr glasartigen Spiegelglanz daher. Wachse hingegen haben einen einzigartigen Tiefenglanz und diesen Wet-Look, sodass das Auto noch sehr feucht aussieht.
    Hauptzutat der Wachse ist Carnauba, welches sehr hart und robust wird. Hauptzutat der Versiegelung sind Polymere bzw. synthetischer Natur.


    gullidriver:
    Schöne Sets hast du da. Liquid Glass hab ich selbst gehabt, vertreiben wir aber nicht, da es aus meiner Sicht zu aufwändig ist. M16 ist ebenfalls sehr gut, jedoch sehr heikel in der Verarbeitung.

  • Kein Problem, here we go:


    Knete:
    *) Dodo Juice - Basics of Bling - Clay Bars - 13,00 EUR
    *) Dodo Juice - Born Slippy - 9,50 EUR


    Lackreiniger:
    *) Dodo Juice - Lime Prime - 18,50 EUR
    *) Dodo Juice - Supernatural Plus Applicator - 6,90 EUR
    *) Chemical Guys - Elite Banded Microfiber Towel 2x - á 5,00 EUR - 10,00 EUR


    Wachs:
    *) Dodo Juice - Diamond White (Hard-Wachs) od. Light Fantastic (Soft-Wachs) - speziell für helle/weiße Lacke - 42,90 EUR
    *) Chemical Guys - WAX+ Applicator - 3,90 EUR
    *) Dodo Juice - Fantastic Fur 2x - á 8,90 - 17,80 EUR


    Shampoo / Wäsche:
    *) Dodo Juice - Basics of Bling - Wax-safe Wash - 12,00 EUR
    *) Chemical Guys - 4-In-1 Wash Mitt - 14,90 EUR
    *) Chemical Guys - Miracle Dryer Absorber - 17,90 EUR


    Ist jetzt ein wirklich komplettes Set. Was du schon hast, oder nicht brauchst, einfach weglassen ;)


    LG,
    Christian

  • Zitat


    gullidriver:
    Schöne Sets hast du da. Liquid Glass hab ich selbst gehabt, vertreiben wir aber nicht, da es aus meiner Sicht zu aufwändig ist. M16 ist ebenfalls sehr gut, jedoch sehr heikel in der Verarbeitung.

    Hm also LG find ich eig nicht aufwendig fand das zeug an meinem 9N absolut überragend , NUR muß man sehr aufpassen das der lack kalt ist !
    In wieweit heikel , ich kenn das nur vom hören sagen n bekannter schwärmt unheimlich von dem zeuch !


    Was kannst du eig für ein schwarzes , teilfoliertes auto empfehlen !
    Allgemein das thema oberflächenpflege bei folierung würfe mich und denk ich auch mal andere hier sehr interessieren !
    Und bei mir besonders bei der bedruckten folie ( hast du da was besonders oder ne empfehlung ????)

  • gullidriver:
    Nun ja, Liquid Glass solltest du doch zwischen 3-5 Schichten auftragen. Dann musst du bei jeder Schicht 14h Wartezeit einhalten, sprich du kannst vor jeder Schicht das Fahrzeug waschen. Dann sollte LG frisch aufgetragen nicht mit Regen usw in Berührung kommen. Abpolieren zeigt sich oftmals hartnäckig und du hast bei dunklen Fahrzeugen Schlieren die erst mit weiteren Schichten verschwinden. Das ist nicht so das Gelbe vom Ei aus meiner Sicht. Standzeit und Optik hingegen sind sehr sehr gut, keine Frage.


    M16 bitte nur seeeeeehr dünn auftragen und sehr schnell wieder abwischen. Immer nur einen Teil auftragen und sofort danach anschließend abwischen. Wenn du zu viel erwischt und/oder zu lange wartest, kannst du dir zwei Türsteher fürs Abpolieren organisieren ;)


    WhiteAngel:
    Für Folien kannst du primär ein Wachs oder eine Versiegelung verwenden. Jedoch bitte OHNE Schleifpartikel, da dies sonst die Folie angreifen könnte. Ansonste hat Chemical Guys den CLEAR-SEAL Detailer im Programm - ein Detailer extra nur für Folien. Schützt und pflegt die Folien, egal ob bedruckt oder glatt.
    Also entweder aussparen mit den Produkten oder nur das Wachs drüber tun. Ich pers. würde trotzdem drüber wachseln bzw. versiegeln. Schadet ja nicht. Aufpassen natürlich bei der Kante der Folie, dass du dort nicht dann das Produkt kleben hast, also gegebenenfalls mit einem Zahnstocher dann die Rückstände entfernen.

  • Hi Steffi,


    Dodo Wachse halten, je nach Witterung und Wäsche, gute 3-4 Monate auf dem Fahrzeug.
    Regelmäßige Wäsche mit Detailern und/oder Red Mist verlängern die Standzeit natürlich noch weiter.


    Das was ich aufgezählt habe ist komplett.
    Du musst ja nicht alles sofort nehmen, fang klein an und erweitere nach Bedarf.