[Frage]Handy / Bluetooth / Programmierung

  • N'abend,


    Hab gesucht und gegoogelt aber ich finde eifach keine klaren infos:
    Ich hab einen VW Polo GTI 1.4 TSI mit vorbereitetem Handyanschluss, also so 'n ding das rauskommt rechts vom Radio, aber momentant noch keinen iPhone adapter oder Bluetooth adapter gekauft. Ich hab einen eingebauten RNS 310 auch.


    Ein Kolleg von mir mit seinem Skoda Fabia RS hat auch einen RNS310 und sagte mir man brauche nichts zusätzliches um das Handy über Bluetooth zu verbinden. Gibt es eine möglichkeit die Bluetooth option über VCDS z.B.mfreizuschalten? Ich nehme an ich hab irgendwo einen Bluetooth modul versteckt der ja mit dem Radio sein sollte?
    Oder MUSS ich den Bluetooth adapter von VW kaufen? Ich will kein zusätzliches Teil von Parrot oder was auch immer kaufen, will dass das originalsystem funzt.


    Danke für die Antworten :)

  • Hallo, das Problem ist die Codierung an der Freispecheinrichtung. Bei dir wird es ähnlich aussehen, wie bei mir:

    Code
    Address 77: Telephone (J412)       Labels: 7P6-035-730.clb
       Part No SW: 5K0 035 730 F    HW: 5K0 035 730 F
       Component: TELEFON       H09 2902  
       Revision: 1B001001    Serial number: xxxxxxxxxxxxxx
       Coding: 0100000000000210

    Das Problen ist die "2" in Byte 6. Die bekommst du mit VCDS nicht gelöscht. Dieses Bit erzwingt das Bluetooth-Dongle. Das Dongle besteht aber nur aus wenigen Bauteilen, du kannst dir das in der FSE selbst nachbauen. Kostenpunkt beträgt um die 5€. Hättest du die gleiche FSE 5K0 035 730 F mit gleichen Hard- und Softwarestand aus einem Golf, ist dieses Bit nicht gesetzt, und die FSE funktioniert ohne Dongle. Sinn ist nur, dass die beiden Tasten vom Bluetooth-Dongle zur Kopplung vorhanden sein müssen, der Golf hat da einen separaten Tastensatz. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Bluetooth-Bit mittels eines Security-Codes erreichbar ist. Nur kenne ich diesen nicht.


    Hier noch ein schnell zusammengeschustertes Schaltbild:



    Update: Mommo333: Da du ein GTI fährst hast du die MFA+. Mit der MFA+ ist es möglich, das Byte6 Bit1 auf "0" zu kodieren, und so den Bluetooth-Dongle-Zwang abzuschalten. Anschließend kann die FSE über die MFA+ und dem Lenkstockhebel/MFL bedient werden.

    Dateien

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Schaltbild hinzugefügt; Bit1Byte6 bei MFA+ abschaltbar

  • Das RNS 310 gibt es mit und ohne Bluetooth

    Wenn der 6R mit Handy-Vorbereitung geliefert wird, ist das Radio für Bluetooth-Verbindungen vorbereitet. Dabei ist das Bluetooth-Modul aber unter dem Beifahrersitz angeordnet und wird allgemein als "FSE" bezeichnet. Von der FSE aus gehen dann zwei Audioleitungen Links/Rechts zum Radio für Musik-Streaming und für Audio vom Gesprächspartner, und eine Audioleitung vom RNS310 zur FSE als Mikrofonleitung. Das Radio selbst enthält keine Bluetooth-Schnittstelle.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich habe zwischendurch mal das Bluetoothmodul getestet und es funktioniert tadellos. Klar es ist es das Geld sicherlich nicht Wert, aber bei dem nächsten VAG anschluss werde ich den Bit kontrollieren ob ich den manuell ändern kann oder er fix ist.


    Danke

  • habe ebenfalls das RNS 310 - was müsste ich bestelllen damit ich eine Freisprech habe via Bluetooth.
    was ist das was unter den Sitz kommt?
    habe dein angebot von Fiscon für 299,- + 150,- anfahrt sind 450,- € ist das dass einzigste was machbar ist?

  • habe ebenfalls das RNS 310 - was müsste ich bestelllen damit ich eine Freisprech habe via Bluetooth.

    Da du einen GTI mit MFA+ hast brauchst du lediglich die FSE und den zugehörigen Kabelbaum. Kostet um die 120 bis 150 Euro.


    was ist das was unter den Sitz kommt?

    Eine kleines schwarzes Kästchen in dem die Bluetoothschnittstelle steckt.


    habe dein angebot von Fiscon für 299,- + 150,- anfahrt sind 450,- € ist das dass einzigste was machbar ist?

    Nein, die Original-FSE von VW kannst du auch einbauen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • hier ist sogar eine Sprachsteuerung in einem RNS 310


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie bekomme ich das hin?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    gibts ja wohl net das dass kleine Radio da alles kann mit einem "Kabelbaum" & das dicke mit Navi 310 das nicht kann ...

  • Als Nachrüstsatz ist die FIscon FSE Basic Plus die beste Wahl, kommt inkl. Kabelbaum ca. 300€.
    Der Einbau ist sehr leicht, der Kabelbaum wird zwischen das Radio und dem im Fahrzeug vorhandenen Kabelbaum per Plug&Play geklipst, das ca. 2m lange Kabel, was von dem Kabelbaum abgeht, wird an die kleine Box, also der FSE angeschlossen, die man irgendwo im Armaturenbrett versteckt.
    Zum Schluß noch das Mikrofonkabel plazieren, am besten in der Himmelleuchte, codieren und fertig ist der Einbau.
    Die Sprachbedienung des RNS funktioniert damit aber nicht, das Mikrofon ist einzig für die FSE zuständig!


    Gesteuert wird die FSE übers Radio, integriert sich voll in die GUI des Navis, oder (und) in die MFA+, kann da einfach über die MuFu Tasten des Lenkrades bedient werden, besser gehts nicht!


    Einziges Minus ist, SMS könnten theoretisch auch empfangen und verschickt werden, aber das funktioniert nicht mit dem Handsfree Bluetooth Protokoll der meisten aktuellen Smartphones. Wenn man ein altes Handy nimmt, funktioniert aber auch die SMS Funktion!

    • Offizieller Beitrag


    Das bezieht sich wahrscheinlich auf die verbaute MFA - Die große (GTI) MFA unterstützt das BT Pairing + Telefoniefunktionen auf jeden Fall ohne zusätzliche Hardware.