Öltemperatur

  • Das wird ja immer dubioser.


    Jetzt müsste mal jemand mit nem GTI spasseshalber den ELM Adapter anstöpseln und mit z.B Torque auf dem Handy gucken, ob er da die ÖlT anzeigt.


    Würde ich glatt machen bzw mitbringen zu nem Treffen und ausprobieren... oder mal sehen wer bei mir in der Gegend wohnt und nen GTI hat :whistling:
    Erstmal neues Smartphone bestellt damit auch Torque ohne Probleme klappt :thumbup:

  • Dann versuche ich mal etwas Licht ins stockdunkle zu bringen :D
    Der TOG hangt am KI, wird dort ausgewertet und auf den CAN gelegt (z.B. CAN-ID A). Das MSG kann diese Daten nun abfragen und verwerten. Die "Nicht-1,2l Sauger" legen diese Daten auf z.B. CAN-ID B.
    Das KI erwartet zur Anzeige der Öltemperatur die CAN-ID B. Diese wird bei den 1,2l Saugern NICHT auf den CAN gelegt.

  • Was uns der Hund mit den Kartoffeln sagen will:


    Zuerst noch was zum CAN-Bus: Der CAN-Bus arbeitet nicht mit Adressen wie im Internet, sondern mit PIDs. Diese PIDs bezeichnen Inhalte des Datentelegramms, keine Geräte. Innerhalb eines CAN Netzwerks darf es nur ein Gerät geben, dass auf eine bestimmte PID antwortet. Weitere Information auch beim CAN-Entwickler Bosch.


    Der Öltemperaturgeber ist am KI angeschlossen. Die Temperatur wird auch dort ausgewertet und digitalisiert. Das MSG kann die Öltemperatur vom KI abfragen und ebenfalls verwerten. Dazu sendet das MSG einen "Öltemperatur-Request" und das KI antwortet darauf. Dies passiert über die PID "A".


    Sollte im KI eine Öltemperaturanzeige sein, so fragt das KI den Wert auf einem anderen PID "B" ab. PID "B" sollte vom MSG beantwortet werden. Das MSG vom 6R 1,2l Saugmotor beantwortet PID "B" aber nicht. Warum der Anzeigewert einen Umweg über das MSG macht entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ebenso verhält es sich bei Torque, nur das die Anfrage auf PID "B" nicht vom Anzeige-CAN aus erfolgt, sondern vom Diagnose-CAN. Dies sollte im Prinzip nichts ausmachen. Jedenfalls beantwortet das MSG die Anfrage auf PID "B" nicht, und damit keine Anzeige in Torque.


    Hm, jetzt fragt man sich, warum man mit Torque nicht gleich eine Anfrage nach PID "A" absendet, und diese vom KI beantworten lässt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • könnte man mit ner anderen PID den wert denn auslesen? Man kann in Torque ja eigene eintragen. Hab mich nur bisher nicht getraut mit der Funktion rumzuspielen weil da steht das man damit auch böse was kaputt machen kann.

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!


  • Der Öltemperaturgeber ist am KI angeschlossen. Die Temperatur wird auch dort ausgewertet und digitalisiert. Das MSG kann die Öltemperatur vom KI abfragen und ebenfalls verwerten. Dazu sendet das MSG einen "Öltemperatur-Request" und das KI antwortet darauf. Dies passiert über die PID "A".


    Hai,


    die ominöse PID "B" kann nicht jemand in Erfahrung bringen? Denn scheinbar wird die "genormte" PID "01 5C" nicht beantwortet.

  • Habe mich gerade mit einem Händler in Verbindung gesetzt der einen netten OBD II Adapter anbietet und dieser wird auch ein originaler ELM 327 sein. Der Preis ist stolze 139 €.


    Habe ihm das Problem geschildert wegen Messung der Öltemperatur wegen dem Turbo etc. und als Antwort bekam ich, dass per OBD II keine Öltemperatur angezeigt wird, da es sich nicht um einen OBD II Parameter handeln würde.

  • Habe ihm das Problem geschildert wegen Messung der Öltemperatur wegen dem Turbo etc. und als Antwort bekam ich, dass per OBD II keine Öltemperatur angezeigt wird, da es sich nicht um einen OBD II Parameter handeln würde.

    Wenn du mal hier nachliest kannst du die Qualifikation deines Händlers erkennen.


    Edit: Die Öltemperatur ist schon ein wichtiger Parameter um zB. die Gültigkeit der Abgasmeßwerte zu bestimmen. Daher ist er schon von daher sicher Bestandteil von OBD II.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Because you guys steered me into the right direction, I'm more than happy to share this with you guys :)



    Pid: 0105
    Long name: Engine oil temperature
    Shortname: Oil temp
    Min value: -40
    Max value: 210
    Sale factor: x1
    Unite type: °C
    Formule: (((A[05C]+600)/10)-32)/1.8
    Obd header: Auto


    This seems to be the oil temperature, but I haven't checked it on a polo with mfa+ so, if one of you could test that, than we would know for sure if the above is the oil temperature ;)


    Oh and I allready posted this over on MyPolo, so don't be suprised if you find it on different forums other than this one ;)



    Do note that this still IS NOT confirmed to be the oil temperature!


    Edit,
    I forgot to mention here that this is NOT the oil temperature, a working solution still hasn't been found

    Entschuldigt bitte, dass ich die Englische Sprache benutze. Kann leider nicht die deutsche Sprache schreiben, aber dafür lesen und verstehen.


    Daher kannst du gerne auf Deusch antworten.


    Liebe Grüße aus den Niederlanden (Groningen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewoonjan ()

  • My post above was just a different way to read the coolant temperature, sadly it didn't turn out to be the oil temp. So still no luck on that :(

    Entschuldigt bitte, dass ich die Englische Sprache benutze. Kann leider nicht die deutsche Sprache schreiben, aber dafür lesen und verstehen.


    Daher kannst du gerne auf Deusch antworten.


    Liebe Grüße aus den Niederlanden (Groningen)

  • hi, ich habe die genommen die ganz unten in der liste war, und die funktioniert auch.schätze mal das es die selbst erstellte ist.
    sofort nach dem starten zeigt sie mir ca 56° an, und liegt dann bei normaler fahrt um die 90°.
    die anzeige geht bis 210° und komischerweise kommen danach die minus 40°.
    muss mal schauen ob ich das ändern kann.


    Zitat

    My post above was just a different way to read the coolant temperature,
    sadly it didn't turn out to be the oil temp. So still no luck on that

    trotzdem danke für den tip, auch wenn du nicht erreicht hast was du wolltest, hast du mir sehr damit geholfen :thumbup:

  • Preis? Kommt darauf an, was du sehen willst. Lies dir mal diesen Thread durch.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.