Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo an Alle!


    Der Diskussionsthread hierzu befindet sich hier: Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten


    Hab wieder einmal etwas im Netz gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten will! Viele vermissen die Handschuhfach-Beleuchtung, hier eine Anleitung zum Nachrüsten. Für die Richtigkeit bitte nicht mich zur Rechenschaft ziehen 8)


    Die Einbauanleitung im Original, vom Verfasser, gibts als Link:


    Handschuhfach-Beleuchtung nachrüsten (Original)



    Also was für den Einbau von VW benötigt wird:


    Teile
    1x Leuchte (7L0 947 415)
    1x Stecker für Leuchte (1J0 971 972)
    1x Schalter (1J0 947 561 C)
    1x Stecker für Schalter (1J0 973 119)
    2x Kabel (000 979 131 E)


    Gesamtkosten: ca. 20,51 €



    Zusätzlich brauchte ich noch Kabel zum Verlängern, Lötzinn, Schrumpfschläuche, eine Vampierklemme, einen Ringkabelschuh.
    An Werkzeug habe ich speziell jetzt einen Dremel, Lötkolben und eine Heißklebepistole benutzt.


    Handschuhfach ausbauen


    (Wie das geht, findet ihr in einem anderen Thread)



    Schalter montieren:


    Am Handschuhfach selbst, habe ich den Schalter rechts an der Seite angebracht.
    Dazu habe ich alle Halter am Schalter erstmal abgeschnitten, damit der Schalter plan anliegen kann.
    Jetzt habe ich mir einen Abstandhalter gebaut, damit der Schalter auf Höhe der Deckelführung ist.
    Dafür habe ich einen 1,5cm breiten Holzblock genommen.


    Auf diesen habe ich den Schalter festgeklebt und zusätzlich noch mit einer Schraube fixiert.
    Den Schalter mit Holzblock habe ich dann mit reichlich Heißkleber am Gehäuse fixiert und es hält bombenfest.



    Die Leuchte habe ich links an der Wand montiert, da es wohl die beste Ausleuchtung ergibt.
    Also ran an den Dremel und ein Loch ausschneiden und solange dran rumfummel, bis die Leuchte passt .



    Damit das Licht immer angeht, wenn man den Deckel aufmacht, benötigt man Dauerplus.
    Und da das Radio in der Nähe ist, ist es einfach von dort aus das Dauerplus abzuklemmen.
    Also die Blende rund um das Radio abnehmen (von unten anfangen auszuklipsen).
    Das Radio ist noch mit vier Schrauben fixiert. Rausschrauben und Radio rausnehmen.
    Dauerplus ist am Quadlock-Stecker das Kabel am Steckplatz D15.


    Ich hab hier einfach eine Vampierklemme benutzt.
    Masse habe ich rechts an dem Gestänge von der Amaturenbrettbefestigung befestigt.


    Endspurt
    So jetzt wieder alles zusammenbauen und das Endergebnis genießen.
    Wenn das Radio vom Strom genommen wurde, müsst ihr den Code eingeben, aber dazu müsst ihr nur Zündung kurz einschalten und schon ist alles wieder in Ordnung! Das Auto erkennt das Radio wieder. ;)


  • Nachdem mich das schon lange genervt hat das man kein Licht hat im Handschuhfach und die blöde Dotit Lampe entweder leer oder abgefallen war habe ich heute umgebaut.
    Teile gekauft: sehr gut Idee von motetus


    1J0 947 301 Leuchte
    1J0 972 923 Steckergehäuse
    000 979 133 Reparaturleitung mit 2 Einzelkontakten
    Kabelbinder und ca. 2 m einadriges Kabel, 0,5 mm²
    Schrumpfschlauch
    Handschuhfach ausgebaut nach Anleitung.



    Stelle ausgekuggt
    IMG_0909.JPG


    Angezeichnet
    IMG_0911.JPG


    Rausgedehmelt
    IMG_0912.JPG


    Eingepasst
    IMG_0915.JPG


    Funktion getestet
    IMG_0913.JPG


    Strom von der Fußraumleuchte und Masse an einer Schraube oben am Amaturenbrett abgenommen
    IMG_0917.JPG


    Das ganze wieder eingebaut und siehe da :))
    IMG_0919.JPG


    Es funktioniert.
    Ich hoffe es hilft euch beim Umbau.
    Gruß Fresi



    Vielleicht kann das ja mal jemand so hindrehen das man auch die Bilder sieht.
    https://plus.google.com/u/0/ph…lbums/5910228587880148561