Einbau einer Zweitbatterie mit Trennrelais

  • Hallo


    Wenn ihr durch den Einbau einer Musikanlage, mit richtig viel Leistung, die Batterie nicht in mitleidenschaft ziehen wollt gibt es die Möglichkeit eine Zweibatterie einzubauen.
    Der ideale Platz dafür, wäre im Kofferraum, genau dort wo der GTI seine Batterie hat.
    Dadurch muss man einfach nur die Halterungen vom GTI kaufen, und schon ist die Batterie sicher verstaut. So braucht man nicht extra Halterungen basteln, sondern kann sich einfach bei VW im Teilelager bedienen :thumbup:


    Da die Batterie aber auch geladen werden muss, braucht ihr ein:


    Trennrelais


    Aufgabe des Trennrelais ist es, die Start- und die Zweitbatterie bei ladender Lichtmaschine zu verbinden und bei stehendem Motor zu trennen. So werden beide Batterien während der Fahrt geladen, und im Stand wird durch Licht, Radio etc. nur die Zweitbatterie belastet. Dazu müssen diese Verbraucher natürlich auch entsprechend an die zweite Batterie angeschlossen werden.



    Der Einbau ist nicht so schwer und geht genauso wie der Einbau von Verstärkerkabeln:


    -) Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum legen
    -) Massekabel an die Karosserie schließen
    -) Trennrelais einbauen (Plus und Minuskabel richtig anschließen)
    -) Trennrelais-Einschaltkabel an der Klemme mit Zündungsplus anschließen (ich glaube Klemme 15)
    -) testen und fertig


    Achtung:
    Das dünne Einschaltkabel für das Trennrelais darf nicht an ein Dauerplus gehängt werden!
    (ist wie beim Verstärker, sonst ist er dauernd eingeschaltet)


    Unten gibts ein Einbauschema (das hab ich auch bei meinem T3 Bus, damals, erfolgreich verwendet)
    Es gibt auch im Internet Sets mit allen Kabeln
    Kabelset


    :thumbup:

  • Erstmal grundsätzliches zu deiner Anleitung:

    Zitat

    Da die Batterie aber auch geladen werden muss, braucht ihr ein Trennrelais

    ist falsch formuliert. Die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen, das Relais hat damit nichts zu tun.


    Zitat

    Trennrelais-Einschaltkabel an der Klemme mit Zündungsplus anschließen (ich glaube Klemme 15)

    Man kann das Remote auch an Klemme 61 für die Lichtmaschine hängen, dann öffnet das Relais nur wenn die Lichtmaschine läuft ;)


    Ansonsten sollte noch ergänzt werden, dass ein Trennrelais nur für Leute gedacht sind, die lange und oft im Stand Musik hören oder ihren Wagen wenig bewegen/ über Wochen stehen lassen. Ein Trennrelais soll einerseits die Starterbatterie von der Anlage abkoppeln, andererseits eine gegenseitige Entladung der Batterien verhindern. Die Entladung ist jedoch so klein, dass jeder Fahrer, der seinen Wagen einmal die Woche für 30 Kilometer bewegt, überhaupt keine Sorgen wegen der Entladung haben muss. Wenn der Wagen längere Zeit steht sollte man sowieso die Batterie(n) abklemmen und verhindert damit eine Entladung.


    Wichtig: Ein zu klein dimensioniertes / zu schwaches Relais kann im schlimmsten Fall den Wagen abfackeln!


    Ich habe kein Relais verbaut und trotz der kleinen Lichtmaschine im Fox keine Probleme mit den Batterien.


    Fazit: Das Geld für das Relais investiert man lieber in ein Ladegerät, um die Batterien alle ein bis zwei Monate pflege zu laden.

  • ja, stimmt, habs falsch formuliert :D nicht das Trennrelais sondern die lichtmaschine lädt beide batterien, da hast vollkommen recht :thumbup:


    Naja, das Trennrelais und die Zweitbatterie ist eigentlich auch für den Wohnmobilbereich vorgesehen, wo wirklich viel Strom gebraucht wird.
    Ich hab mir nur gedacht, dass es vielleicht ein paar gibt, die wirklich viel Strom brauchen (Musikanlage ect.) und den Polo nicht soviel bewegen, da ist das praktisch. Vorallem aber auch, dass sie, dank der GTI Aufnahmen recht einfach nachgerüstet werden kann.. :thumbup:

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Das mit der GTI Aufnahme hab ich mir schon abgespeichert ;) Hast du ein Bild davon? Ist die Batteriegröße (Maße HxBxT) egal?


    Ich würde dir gerne ein Bild davon machen und dir auch die Maße geben, aber mein GTI ist noch nicht da.


    Wir könnens aber so machen, dass ich dir Bilder und die Maße schicke, wenn ich ihn hab! Wenns aber schnell gehen muss, frag mal ronin1980 der hat seinen GTI schon :P

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Candy-Gti: achja weisst du was mir der bei vw heute gesagt hat bzgl Batterie. wenn die zündung eingeschaltet ist und auch der radioläuft also musik hörst , brauchen die ganzen steuergeräte soviel strom das nach ner stunde es schon problematisch sein kann. das war bei den alten autos kein problem...

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • ronin1980: na bum, das ist mal heftig! mir war klar das die Steuergeräte viel Strom brauchen, aber das nach einer Stunde schon schluss ist, ist heftig! Dafür ist der Batteriewechsel einfacher als bei anderen Autos ;)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Nur mal eben so:
    Ich hab den Bluemotion und hab somit auch die stärkere Batterie...
    Mit der Batterie lass ich über 1std meine Anlage OHNE Probleme laufen.
    Bei Vollgas komm ich so auf eine halbe std...


    Also die Original Batterie ist eh der Hammer...
    Evtl kommt eine andere rein, dann steht sie zum verkauf...



    Gruß
    Mike

    PROUD DAD of three Girls  <3
    Skoda Fabia 5J Kombi

    Dacia Lodgy 7 Sitzer (white Beluga)

    Titus Skateboard



    RETIRED 2013, certified 4X Head Judge dB Drag Racing & Bass Race
    dBDRA Staff Member/ Head Judge
    World Finals Head Judge
    WF XI, XIII, XIV, EF´05,´12, '13