5-Türer B-Säule Blende abbauen

  • Bei mir sind die Blenden ziemlich hässlich verkratzt und ich will mir keine neuen kaufen, deshalb kommt bei mir jetzt schwarze Carbonfolie drüber.
    Ich könnte jetzt einfach ein Streifen Folie nehmen und drüber kleben, sodass man nur von aussen die Folie sieht, aber das find ich nicht so schön, deshalb muss jetzt die Verkleidung erstmal ab, sodass ich die Folie Komplett rum machen kann


    Vorab habe ich mich schonmal informiert, ich beschreibe mal grob die Arbeitsschritte:



    An Position 1 die Blende leicht ans Auto drücken um einen Stift der Spreitznieten auseinanderdrückt entfernen zu können, indem man ihn mit einer Kombizange (oder ähnliches) von unten rauszieht.
    Dann kann man die Blende unten schonmal frei bewegen
    JETZT KOMMT DER BLÖDE TEIL!!!
    An Position 2 sind auch nochmal Spreitznieten (diesmal ohne einen Stift) an die man aber nicht rankommt, weder von aussen noch von innen d.h. die Blende soll dann behutsam abgenommen werden soll heißen rausreißen.
    Dadurch gehen aber die Spreitznieten bestimmt kaputt und ich weiß auch nicht ob die ersetzbar sind.


    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen oder hat praktische Tipps für mich bevor ich alles kaputt mache oder den Lack zerkratze???


    Besseres Bild habe ich nicht dafür :D

  • An Position 1 die Blende leicht ans Auto drücken um einen Stift der Spreitznieten auseinanderdrückt entfernen zu können, indem man ihn mit einer Kombizange (oder ähnliches) von unten rauszieht.
    Dann kann man die Blende unten schonmal frei bewegen
    JETZT KOMMT DER BLÖDE TEIL!!!
    An Position 2 sind auch nochmal Spreitznieten (diesmal ohne einen Stift) an die man aber nicht rankommt, weder von aussen noch von innen d.h. die Blende soll dann behutsam abgenommen werden soll heißen rausreißen.
    Dadurch gehen aber die Spreitznieten bestimmt kaputt und ich weiß auch nicht ob die ersetzbar sind.


    :!: ICH KORRIEGIERE :!:
    von aussen komme ich definitiv nicht ran. Dafür muss die Innenverkleidung der B-Säule ab

  • Ich gehe mal davon aus, dass es die normalen Spreizniete sind, die auch sonst die Verkleidungen halten. Die kriegste für knapp 40 Cent pro Stück beim Freundlichen. Artikelnummer finde ich aber grade nicht mehr (also die letzte Rechnung :rolleyes: ).

  • Ich gehe mal davon aus, dass es die normalen Spreizniete sind, die auch sonst die Verkleidungen halten. Die kriegste für knapp 40 Cent pro Stück beim Freundlichen. Artikelnummer finde ich aber grade nicht mehr (also die letzte Rechnung :rolleyes: ).


    Danke. Artikelnummer dürfte der Händler ja finden :D


    Trotzdem habe ich noch das Problem mit dieser Blende. Ich bekomme die einfach nicht ab.
    Hab gerade die Innenverkleidung abgemacht und von dieser Seite komme ich auch nicht ran.


    :help: