Original VW Parkassistent (PDC) Nachrüsten

  • moin moin


    wie schon angedroht werde ich nun mal meine Erfahrungen und einen Einbaubericht des Originalen PDC sets von VW kundtun!

    Bei Fragen zum Thema oder auch Diskussionen bitte hier posten:
    PDC | Park Distance Control | Einparkhilfe nachrüsten



    Also als erstes der Lieferumfang:


    macht alles auch bei genauerem hinschauen einen ordentlichen Eindruck .


    so ich habe damit angefangen die PDC Sensoren zu Lackieren


    dazu habe ich Sie mit einem Schleiffließ angerauht und mit Alcohol entfettet , anschließend schön mit dem Original Lack in mehreren Schichten Lackiert und anschließend Klarlack drauf zu Finish! ;)


    denke ich spare mir hier ein bild der Originalen Sensoren und poste ein fertig Lackiertes!

    nachdem die Sensoren 2 tage ausgehärtet haben habe ich mich ran gemacht und die Heckschürze Demontiert
    das ist bei dem Polo nicht weiter schwer da diese nur mit 3 Torx schrauben je Radlauf und ich glaube 4 Schrauben von unten befestigt ist !
    der Rest oberhalb ist nur gesteckt.


    Und siehe da VW hat mal mitgedacht denn von hinten sind in der Stoßstange die punkte wo die Sensoren rein gehören schon Kreuze aufgedruckt womit das ausrichten der Sensoren null Problem darstellt!

    Nun habe ich in der Mitte der Kreuze mit einem 3 mm Bohrer von hinten vorgebohrt und mit einem 20mm Topfbohrer von vorn die Löcher auf das endgültige Lochmaß vergrößert!

    das war für mich so Gefühlstechnisch der größte Schritt , ab jetzt ist es nen selbstgänger ;)


    Als nächstes müssen wir den Kabelbaum der PDC von draußen in den Kofferraum bekommen dazu habe ich die Heckverkleidung ausgebaut was kein problem ist ! da sie einfach nur geklemmt ist ! (einfach von unten nach oben ziehen )

    so dann haben wir hinter dem Stoßstangen träger einen Gummipfropfen durch den auch das kabel für die Nummernschildbeleuchtung geht ! an diesem Profen habe ich einen kleinen schnitt gemacht und den Kabelbaum der PDC von außen nach innen gezogen !

    jetzt habe ich die Sensoren in die Gebohrten löcher gedrückt und einrasten lassen ! (das hält Bombig)


    jetzt habe ich den soeben vorbereiteten Kabelbaum mit den einzelnen PDC Sensoren verbunden (auch das ist echt ein gutes System was vw da hat! denke nicht das da irgend wann mal Probleme auftreten )


    nun kann die Stoßstange schon wieder montiert werden ! beim ranführen an die Karosse drauf achten das der Kabelbaum nicht geknickt wird ! und beim heranführen den Kabelbaum bis zur Roten Markierung in den Kofferraum zurückziehen

    nachdem nun wieder alles schön fest ist habe ich mich um den Kabelbaum im inneren gekümmert (dank des mitgelieferten Sicherungsmaterials kabelbinder etc. ) war das eine reine freude 8|



    nun wo alles schön fest gezurrt war ging es daran das Steuergerät und den Pieper der PDC zu montieren . dieses geschieht hinter der rechten Kofferraum Wand


    jetzt habe ich mir den Kabelbaum des Rechten Rücklichtes zur Brust genommen und das Schwarz-Blaue und das Braune kabel herraus gefriemelt denn die beiden Kabel werden zur Ansteuerung benötigt.



    nun habe ich das schwarz-blauen Kabel durchtrennt und mit einem Quetschverbinder das Rote Kabel der PDC damit verbunden .
    das selbige habe ich mit dem Braunen Kabel und dem Schwarzen Kabel der PDC gemacht.


    nun noch alles schön verschrumpft und das Steuergerät und den Pieper an die Karosserie mit dem beiliegendem Klettverschluß Klebeband geklebt !
    nun nur noch alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen und fertigt ist die NACHRÜST PDC VON VW


    zum Abschluss wird noch ein Setup ausgeführt in dem die Sensoren Kalibriert werden und dann funktioniert das alles bestens!!!


    PS : Sorry wegen dem schmutzigen auto aber es ist halt Winter :whistling: und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :thumbup: