Winterreifen - Erfahrungsaustausch

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten auch die Nexen Reifen und das 2 verschiedene Sätze, mit denen waren wir sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Waren aber Sommerreifen. :D

  • Ich fuhr auf meinem 9N immer Dunlop Winter Response. Nur beste Erfahrungen damit gemacht, immer überall durchgekommen ohne Probleme. Sogar die völlig verschneite Auffahrt zur Skihalle ging es aufwärts wie mit einem Schneemobil :thumbup:
    Auf den 6R kommen die daher auch wieder drauf.

  • Hallo!


    demnächst möchte ich gern meine Winterräder bestellen und wäre
    für Tipps, Links und Empfehlungen dankbar. :sbitte:


    Im Moment bin ich gedanklich bei 15" Komplettrad Angeboten:
    Felgendesign bin ich total flexibel: z.B. Rial Campo, Platin P56 oder so...
    Reifen 185/60R15T z.B. Goodyear UG8, Fulda Montero oder so...


    Es soll halt wintertauglich sein und trotzdem cool aussehen.


    Danke!
    VG

    Dateien

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hi Stefan,


    ich werde es so handhaben, dass ich die originalen 15" Alus im Winter mit Goodyear UltraGrip 7 oder 8 fahren werde.
    Mit den UltraGrip7 haben wir auf unserer 97er C-Klasse (Heckantrieb... ;) ) sehr gute Erfahrungen gemacht, weswegen ich mich auch für diese auf meinen Polo entscheiden werde. (Oder die UG8, je nach Preisspanne...)


    Bei ATU sind momentan Felgen der Marke Aluett im Angebot - 4 zum Preis von 3. Vielleicht könnte das ja interessant sein ;)

  • Ich habe auf meinem Golf die Dunlop SP Wintersport M 3 ab Werk drauf gehabt und fahre sie diese Saison zu letzten Mal. Sie sind laufruhig und bieten guten Grip auf Schnee.


    Auf dem 6r meiner Frau haben wir auf die Stahlfelgen die neuen Goodyear Ultra Grip 8 ziehen lassen. Im August gab die noch für günstige 64 Euro, jetzt beim gleichen Händler bereits 77 €.


    @ Beautiful Lie Die UG 7 aus letzter Saison sind etwa 9 € preiswerter, ich würde an Deiner Stelle die UG 8 nehmen, die sollen nochmals spürbar besser sein.


    Goodyear und Conti sind wohl meist die Testsieger, die teureren Michelin sind meist auf Nässe schlechter, dafür länger haltbar. Was aber nützt die Haltbarkeit, wenn ich vorher von der nassen Piste gerutscht bin. Außerdem wird der Grip immer schlechter, je älter die Reifen sind.


    LG, Herbert

  • Ich fahre seit 2003 nur Michelin Alpin A2 + A3. Meiner Erfahrung nach einer der besten Winterreifen!


    Werde für meinen Golf wohl dieses Jahr auch noch mal 2 Reifen kaufen müssen aufgrund des Alters der A2er . Wird wohl mit Sicherheit der A4 werden.


    Bin da so pingelig mit WR, damit bloß meinem Schatzi ( das Auto ) und mir nix passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit letzter Session auch Semperit SpeedGrip 185/60 R15 Reifen, sind zuverlässig und bedenkenlos zu empfehlen, im letzter Winter haben die mich bei dem hohen Schnee nie im Stich gelassen. ;)

  • Also so langsam wird es mir unheimlich mit unserem "Winterwetter". Ja, ja is ja gut, ich weiß, wir haben meterologisch noch Herbst, aber wie oft hatten wir in den vergangenen Jahren um dieses Datum herum bereits erste, z.T. heftige, Schneerfahrungen gemacht? Fast jedes Jahr! Doch dieses Jahr können wir nichteinmal etwas über die Nässeeigenschaften der Reifen berichten ?( .


    Unsere nagelneuen Goodyear Ultra Grip 8 sind auf trockener Straße so gut wie die Sommerreifen vorher. Ich merke keinen Unterschied, außer im Abrollgeräusch. Dieses Geräusch ist aber nicht lauter, sondern nur ....anders, etwas singend, könnte ich es beschreiben, dabei aber nicht unangenehm. Aber die wichtigen Fahreigenschaften sind wie beim Sommerreifen, kein Schwimmen, kein ( verstärktes ) Über- / Untersteuern, gleiches Bremsgefühl, auch beim Rollenlassen merke ich keinen höheren Rollwiderstand. Tja das war´s schon, dank der eingangs erwähnten Wetterkapriolen kann ich noch nichts über die eigentliche Wintereignung berichten. Naja, vielleicht im Januar dann mal, wünsche dann schonmal frohe Weihnacht und nen guten Rutsch :D , Gruß, Herbert