Turbo Sound aus dem Kofferraum?

  • Halli Hallo liebe Freunde, =)


    Ich habe da mal eine Frage: und zwar, habe ich ein fauchendes Geräusch bemerkt das bei vollgas aus dem Kofferraum kommt. Nur bei Vollgas bis naja iwo im 4Gang hörbar, am Intensivsten jedoch im 2 gang.


    Es kommt ab ca 2000 umdrehungen und stoppt sobald ich vom gas gehe.


    Ein Freunde meinte schon das könnten Geräusche vom Turbo sein, dachte ich auch aber es gibt irgendwie ein paar Faktoren die ich da nicht ganz zusammen bekomme:
    - Setzt der Turbo nicht von 2500 - 5500 ein? (Geräusch auch knapp vorm Begrenzer hörbar, ob das mit dem Begrenzer aufhört weiß ich nicht)
    - Müsste das fauchende Geräusch nicht eigentlich von vorne kommen anstatt aus dem Kofferraum?! (Z.B Octavia RS selbes Geräusch das aber deutlich aus dem Motorraum kommt, kann es möglich sein das sich diese Geräusche so in der Karosserie ja ka "verfangen" das man die Wahrnehmung aus dem Kofferraum hat?!
    - Sind die Abroll Geräusche ab mitte 4 Gang ca 140km/h zu laut das man es ab da nicht mehr hört? (Dunlopp Sportmaxx)


    Ich mein ich finds eigentlich geil das Geräusch macht iwi voll den Prollo Polo draus im Innenraum :D ich mein der rennt ja auch gut, aber irgendwie bin ich davon immer noch nicht voll überzeugt ob dieses Geräusch wirklich vom Turbo kommen könnte?!


    Ich muss dazusagen ich habe momentan meine Sitze umgeklappt und den zwischen Deckel im Kofferraum draußen da ich zurzeit oft größeres Bewege, ob dieses Geräusch eventuell weniger wird wenn die Zwischenlade und die Sitze wieder normal sind, kann ich noch nicht sagen aber ich vermute es mal. Da es mir erst jetzt so richtig aufgefallen ist.


    Also haut in die Tasten, wer weiß vllt hat sich das ja auch schonmal einer gefragt?!

  • hey


    also ganz beruhigen kann ich dich net aber wo ich jetzt schon 2-3 mal meine rücksitze raus hatte habe ich geräusche gehört wo ich auch dachte da sei was kaputt oder so und er war meiner meinung nach lauter im innen raum aber guck mal ob es wech ist wen du die rückbank umklappst


    aber das das vom turbo kommen kann ist ga net mal so abwegend weil der turbo ja auch am auspuff mit dran sitzt und kann mir gut vorstellen das da geräusche übertragen werden

  • logisch ist das der Turbo , oder du hast ne CD mit "best of turbo sounds" eingelegt und hast nur die boxen hinten an ,


    da der Turbolader ins abgassystem eingebunden ist kommt dieses Turbo "fauchen" hinten auch wieder raus , am besten stell dich mal hinters Auto und lass mal einen freund vollgas losfahren dann hörst du es erstrecht .


    als meiner neu war hab ich es kaum wahrgenommen da ich eher selten vollgas gefahren bin , aber jetzt nach der optimierung hört man es erstrecht da der ladedruck auf 1,51 bar gestiegen ist und somit auch das abgasvolumen , und bei vollgas faucht die karre hintenraus als wenns kein morgen gibt selbst bei der OEM anlage .

  • Eigentlich hört man das Turbopfeifen mehr aus dem Ansaugtrakt, besonders wenn man ohne Luftfilter fährt.


    Schon mal daran gedacht, dass das Pfeifen von der Benzinpumpe her rühren könnte? Bin mir beim 6R nicht sicher, aber der Ort könnte durchaus passen. Und wenn die Pumpe noch PWM geregelt ist, kann das Pfeifen auch noch von daher rühren.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.