Frage zum Service ( VW POLO GTI 1,8 / 141 KW / BAUJAHR 2015

  • VW Vorgabe sind 2 Jahre oder 30.000 km mit flexiblen Wartungsintervallen. Die flexiblen Wartungsintervallen beziehen sich auf den Ölwechsel, der in einem Bereich von 1 bis 2 Jahren und 15 bis 30.000 km, je nach Fahrstil / Fahrtstrecken / usw. kommt.


    Ich selbst würde aber empfehlen auf Festintervalle umzustellen, dass das Öl nach einem Jahr oder 15.000 km gewechselt wird und zusätzlich nur das teure Öl fahren (VW Norm 508 00), das trägt auf alle Fälle zur Langlebigkeit von dem Steuerkettenmotor bei.

  • VW Vorgabe sind 2 Jahre oder 30.000 km mit flexiblen Wartungsintervallen. Die flexiblen Wartungsintervallen beziehen sich auf den Ölwechsel, der in einem Bereich von 1 bis 2 Jahren und 15 bis 30.000 km, je nach Fahrstil / Fahrtstrecken / usw. kommt.


    Ich selbst würde aber empfehlen auf Festintervalle umzustellen, dass das Öl nach einem Jahr oder 15.000 km gewechselt wird und zusätzlich nur das teure Öl fahren (VW Norm 508 00), das trägt auf alle Fälle zur Langlebigkeit von dem Steuerkettenmotor bei.

    Ok super danke für die Info.


    Dann wechsle ich jedes Jahr das Öl


    Wie sieht es mit dem den anderen Service aus ? Den muss ich jedes Jahr machen hab ich das so richtig verstanden?!


    Danke :)


    Lg


    Alex

  • Öl ist das 0W-20 mit VW Norm 508 00 / 509 00


    Die normale Inspektion ist alle 2 Jahre fällig, die Zusatzarbeiten hab ich leider nicht im Kopf, in welchen Abständen Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw. gewechselt werden. Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre fällig

  • Bei den meisten Autos ist das so, dass die Inspektion alle 2 Jahre fällig ist. Tatsächlich ist mir gerade eingefallen, dass bei dem 6C Polo meiner Mutter ja auch einmal im Jahr der normale Service fällig ist. VW hat in dieser Zeit mal umgestellt und seit 2019 / 2020 ist da immer wieder der Wechsel bei den Wartungsintervallen, da blickt tatsächlich keiner mehr so wirklich durch. Aber wenn das von VW direkt kommt, dann passt das auch zu 100 % so.