GTI mit Fox End- und Mittel-Schalldämpfer - Fragen dazu

  • Ich suche einen Polo GTI Fahrer, der den FOX End- und Mittelschalldämpfer


    verbaut hat mit den 76mm Chrom Endstücken Typ 16 (Art-Nr VW044071-128)


    Hintergrund ist ein Tausch des (mittlerweile defekten) originalen


    Endschalldämpfers gegen ein Exemplar in Edelstahl mit original Look.


    Einzig die Edelstahlkomponente ist mein Grund nicht wieder gegen Original auszutauschen.


    Die Fragen, die ich habe sind:


    A) Gibt es damit Leistungsabfall, insbesondere bei Vollgasfahrten, weniger V-MAX ?


    manche Anlagen benötigen geänderte Steuergerät-Einstellungen um wieder gleiche oder


    Mehrleistung zu bekommen, in der Regel gilt das aber nur für Komplettanlagen (ab Krümmer)


    B) Sind die Chrom-Enden von Schräge-Grad und Aussehen dem Original wirklich zu 99% ähnlich


    und haben auch keine Gravuren ?


    C) Ist er lauter als die Serie, bzw. klingt es damit anders ?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, auch wenn es letzlich keinen Tuning Hintergrund gibt.


    1,2 Bilder vom gesamtem Polo-Heck wäre dabei natürlich auch cool.

  • warum sollte man durch einen endtopf Leistungseinbußen haben!?
    falls du noch den oem ladeluftkühler und oem downpipe fährst, können wir hier von Leistungseinbußen ab ca 20° Aussentemperatur reden ;)


    und ja die endrohre sind zu 99% in oem optik.
    klanglich ist nicht viel um, da du vermutlich noch den oem Mittelschalldämpfer weiter fährst und die oem downpipe ebenfalls ein massiver klangkiller ist.

  • hallo linse,
    danke für deine antworten.


    für alle anderen:
    falls jemand noch bilder vom heck hat mit den fox typ 16 endrohren (2x 76mm chrom eingerollt)
    gerne mal als antwort posten. man sollte das ganze heck sehen können, um zu erkennen ob
    der fox auch so tief hängt wie der von fms. nacharbeiten der aufhängepunkte oder gummis
    wäre keine option für mich. dann wirds halt wieder original vw im zweifel.