Einkaufsliste Pflegemittel - Was und Wann und Wie?

  • Huhu :)


    Da ich nun langsam handeln möchte in Sachen Fahrzeugpflege, sprich polieren, wachsen, versiegeln, kneten usw. habe ich mir jetzt mal ein paar Produkte rausgesucht, jedoch leider nicht die richtige Reihenfolge, da ich einfach in der Masse den Überblick verloren habe...


    Deshalb ein paar Fragen an alle privaten Spezis und natürlich auch an iClean:


    Sind die Produkte gut bzw. bessere/günstigere Alternativen?
    In welcher Reihenfolge anzuwenden?
    Was weglassen oder fehlt noch etwas?
    Brauch ich zum Auftragen immer solche Applicator Pads oder reichen Supermarkt-Microfaser-Tücher?
    Wie oft müssen Versiegelungen/Wachse hintereinander aufgebracht werden?



    Danke im Voraus :)

  • Danke, ich finde aber das Forum sehr unübersichtlich, dort steht irgendwie zuviel drinne... :( Deshalb dachte ich, hier kann mir auch jemand helfen...


    Naja werd mich trotzdem mal dort anmelden...!


    Ich bin auch Deiner Meinung, dort wird man überfrachtet an Informationen und Produkten!


    Mir persönlich ist aufgefallen, daß man bei VW Fahrzeugen allgemein - innen und außen - sehr
    vorsichtig mit Gummi- und Kunststoffpflegeprodukten umgehen sollte, um die Knarzgeräusche
    beim verwinden der Karosse zu minimieren.


    Finger weg von Armor All! :nene:


    Weniger ist mehr!
    Lieber mit klarem Wasser reinigen, als nach der Fahrzeugwäsche das ganze Auto Knarzt und
    knarrt. Was nützen mir geschmeidige Gummis? Am Auto nix. ;)


    Die angerauhten Profile zwischen Tür und Karosse (Sipiol-beschichtete-Gummis) sind auch extrem
    sensibel. Hier weiß ich noch nicht so genau, was man zum Winter macht, zumal die ja immer
    sofort naß werden, bei jedem Regen.


    Ich habe mir gestern mal was ganz "Einfaches" zur Fahrzeugpflege gekauft. ---
    Dr. Wack P21 Felgenwachs Spray. Verhindert das einbrennen von Bremsstaub und macht
    das sauberhalten deutlich einfacher. Das ist jetzt mal meine Empfehlung des Tages. ;)

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    2 Mal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • Soo, heute habe ich meine Felgen schön sauber gemacht.
    Das hat richtig Spaß gemacht. :freu:
    Zum Schluss "P21S Felgen-Wachs Spray"
    Bin gespannt wie es sich bewährt, es soll ca. 3-4 Wäschen
    den "Abperl-Effekt" gewährleisten.


    Zwei Stunden geschrubbt, zwischendurch ein wenig rum-
    gesaugt, eingesprüht, hart werden lassen und einmal kurz
    abgerieben. Glänzend! :grins:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Schreib noch bitte zu deinem letzten Absatz das es sich um dein Auto gehandelt hat.
    Nur so als Vorsichtsmaßnahme, falls jemand nur diesen einen Satz von dir lesen sollte.


    Zwei Stunden geschrubbt, zwischendurch ein wenig rum-


    gesaugt, eingesprüht, hart werden lassen und einmal kurz


    abgerieben. Glänzend!

  • Siehst Du, so funktioniert die Rasterfahndung. :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • PoloTSI:
    Deine Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen. Natürlich verstehst du nur Bahnhof, wenn Du als Neuling die Nase erstmalig in ein Fachforum steckst. Dort bist Du quasi umzingelt, von Mitmenschen, die ihr Hobby teilweise exzessiv leben. Unzählige Fachausdrücke, dutzende von Pflegemittelchen und eine Vielzahl von Therapieansätzen schrecken Dich eher ab, als dass sie Dir den Einstieg erleichtern.


    Der Arbeitsaufwand für die Fahrzeugpflege außen, richtet sich einzig nach dem Lackzustand. Im schlimmsten Fall bedeutet dieses für Dich:


    Fahrzeugwäsche - die Profis waschen natürlich nur mit der Hand. Eine schonende Handwäsche setzt neben den örtlichen Gegebenheiten aber auch eine richtige Waschtechnik und die geeigneten Mittel voraus.


    Kneten - entfernt fühlbare, grobe Verunreinigungen wie: Insektenreste, Harz, Teer oder auch Flugrost. Geknetet werden nur die betroffenen Bereiche. Ist Dein Lack schier und glatt, entfällt dieser Schritt.


    Polieren - bedeutet den Lack mechanisch zu reinigen und verwitterte Lackschichten abzutragen, ggf. Kratzer zu entfernen und den Lack zu glätten. Ist Dein Lack noch jung und haben die Umwelteinflüsse noch keine Spuren hinterlassen, kannst Du auch auf diesen Schritt getrost verzichten. Fahrzeugpolitur von Hand ist eine Schweinearbeit, für die Du sicher einen halben Tag ansetzen kannst!


    Konservieren - da spalten sich die Lager. Unterschieden wird zwischen versiegeln und wachsen. Einer Politur folgt immer eine Konservierung des schutzlosen Lacks.


    Lackreinigung - entfernt Verunreinigungen und bereitet den Lack chemisch auf die Konservierung vor. Bei einem drei Monate alten Garagenwagen mit 3 000 Km auf dem Buckel, wäre eine Lackreinigung und -Konservierung beispielsweise ausreichend.


    Du brauchst für einen guten Start und alle Eventualitäten also maximal vier Dinge: Knete, Politur, Wachs oder Versiegelung und Lackreiniger. Als Handwäscher natürlich Shampoo.


    Viel wichtiger, als ein Vermögen in Pflegemittel zu investieren, ist deren richtige Anwendung, mit den geeigneten Hilfsmitteln.


    Haushalts-MFT aus dem Supermarkt sind für die Lackpflege tabu, weil viel zu abrasiv! Applikator-Pads erleichtern Dir das verarbeiten von Politur und Lackreiniger erheblich.


    Empfehlen möchte ich Dir auch die Pflegeserien von A1 und die Sonax Premium-Linie.