Nachgerüstete AHK (starr) - Freischaltung notwendig?

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit bin ich selbst stolzer Polo 6R 1.4 TDI Besitzer (Bj. 11.12.2014). Wirklich viel Ausstattung hat das Fahrzeug nicht, auch keine Rückfahrassistenzsysteme.
    Auf Grund des Hobbys "Radfahren" kam ich auf die glorreiche Idee eine Anhängerkupplung (starr - E-Satz 13 polig) nachzurüsten. Auf Grund manch horrenter Werkstattpreise, habe ich die Montage schlussendlich selbst vorgenommen.
    Die AHk selbst ist von Auto-HAK und eher ein günstiges Modell, vll habe ich da am falschen Ende gespart.
    AHK und E-Satz habe ich entsprechend der Anleitungen (mechanik + E-Satz) verbaut. Mit etwas Geduld und einiger Fumelei konnte ich auch mittels der Variante "Abzweigklemmen" die CAN Signale abgreifen und die Sicherungen vorne anbringen.
    Folgend die verwendete Anleitung, unter Anwendung der Methode 2:
    https://www.kupplung.de/out/me…35-08025-1-samples-v2.pdf


    Erstaunlicherweise hat auch alles direkt funktioniert. Ich habe zum Test einen Fahrradträger angeschlossen und jegliche notwendige Funktion durchgestestet (Blinker, Licht, Warnblinker etc.). Daher habe ich dann alle Abdeckungen wieder montiert. Abschließend habe ich noch zwei Tests gemacht. Den Fahrradträger erneut angeschlossen. Bei beiden Tests hat mir der Polo mitgeteilt "Anhängerblinker rechts prüfen". Beide male habe ich kurz den Stecker nochmals gelöst und neu angebracht und siehe da, es hat wieder funktioniert. Keine Warnung vom Polo mehr. Auch das zweite Blinker Symbol wurde im KI mitangezeigt.


    Am Abend wollte ich dann stolz die neu gewonnene Funktionalität präsentieren und es hat genau nichts funktioniert. Der Polo hat im KI nichts angezeigt, auch keine Warnmeldung wie bei den letzten beiden Versuchen.


    Im nächsten Schritt habe ich dann folgendes gemacht:


    1) Sicherungskasten überprüft - beide Sicherungen waren in Ordnung
    2) Gepürft ob das isntalliert AHK Steuergerät mit Stromversorgt wird - Stromversorgung funktioniert


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu Überprüfen ob auch entsprechende CAN Signale vom Fahrzeug gesendet werden.
    Da bei den ersten malen alle Signale funktioniert haben und das Fahrzeug auch nicht bewegt wurde (Vibrationen o.ä.) gehe ich davon aus, dass meine Installation am Fahrzeugsteuergerät und SIcherungskasten nachwievor intakt ist.


    Für mich verbleiben dann folgende Möglichkeiten:


    1) Anhängersteuergerät ist durch den vorhandenen Wackelkontakt beschädigt worden. Aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, aber wer weiß. Bevor ich hier jedoch einen Garantiefall aufmache, wollte ich andere Ursachen abklären. Leider kann optisch keine Diagnose des AHK-Steuergerätes Trail Tek 30 - 05 LED vorgenommen werden.
    2) VW Steuergerät hat erkannt das eine Modifikation vorgenommen wurde und entsprechend die Anhänger-CAN Signale blockiert. Aber ist das möglich? Ich meine, die Kommunkation hat drei mal funktioniert und auf einmal macht das Steuergerät dicht und sendet nichts mehr. Muss man am VW Steuergerät auch eine Freischaltung vornehmen, wenn keine Rückfahrassistenzsysteme verbaut sind?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und kann mir weiter helfen? Ich bin über jede Hilfe dankbar :)


    Ich hoffe ich hab das Thema im richtigen Thread geöffnet. Andere Topics zum Thema AHK und E-Satz habe ich mir durchgelesen, konnte aber damit mein Problem noch nicht lösen.


    Beste Grüße und schönen Sonntag,


    Flo :)