Sitzheizung defekt / Brandloch im Sitzpolster

  • Guten Morgen Zusammen,


    da es die letzen Tage immer kälter wurde habe ich zum Aufwärmen im kalten Auto (6R, Bj. 2010) nach dem Sommer mal wieder die Sitzheizung eingeschaltet.
    Dabei ist mir nach kurzer Zeit eine ungewöhnlich heisse Stelle auf der rechten Seite aufgefallen, bzw. ich habe diese gespürt.. .
    Zuerst dachte ich, ich hätte etwas in der Tasche dass mich pikst, aber als ich dann meine Hand auf die besagte Stelle legte spürte ich dass die Sitzheizung an einer Stelle extrem heiss wird!
    Ich hab die Sitzheizung dann direkt ausgeschaltet und mir nach dem parken den Sitz angeschaut: Genau an der Stelle an der die Hitze zu spüren war ist ein kleines Brandloch im Sitz!
    Der Kunststoffbezug ist dort geschmolzen und man kann das Innenleben des Sitzes sehen.


    Ich war erstmal ziemlich geschockt dass das so überhaupt möglich ist.
    Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?
    Gibt es eine Möglichkeit die defekte Sitzheizung, und vor allem den nun auch beschädigten Sitz, auf Kulanz von VW ersetzt zu bekommen?
    Ist ja schließlich sogar ein sicherheitsrelevanter Mangel, der im Extremfall einen Brand auslösen kann?!?


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag!