RFK nachrüsten

  • Hiho,


    wie bereits an anderer Stelle angekündigt, das nächste Projekt: Die RFK aus Ungarn ist jetzt da.
    Hat dort als Neuteil inklusive Kabelsatz und gecrimpten Kontakten für den Quadlock nur 150€ inkl. Porto gekostet.


    Ersten Funktionstest hat sie auch schon bestanden.


    ...demnächst gehts an den Einbau.


    Stay tuned. 8)

  • Donnerstag wars soweit, die Kamera kam rein. Bild 1 zeigt hier den benötigten Abbaustand. Erst Rückleuchten raus, dann den Stoßfänger abbauen. Das geht prinzipiell auch ganz leicht, nachdem mans einmal gemacht hat.
    Es gibt insgesamt 10 Schrauben, davon 3 jeweils rechts und links im Radkasten und 4 an der Unterseite. Danach auf beiden Seiten vom Radkasten her kräftig am Stoßfänger ziehen, er springt dann aus den Verrastungen. Die letzte Verrastung jeweils die Innerste hat einen Hebel, den man runterdrücken muss. weiß man das nicht bricht man sie recht leicht ab. Aber das tolle: Hält auch ohne noch.


    An der Unterseite findet man zentral noch einen Clip, der den Stoßfänger hält. Ich habe nicht rausgefunden, wie man den öffnet. Nach ewigem rumnuddeln war er so kaputt dass ich ihn mit nem Seitenschneider gekillt hab.


    Und dann fällt einem der Stoßfänger quasi auch schon entgegen. ELSA sagt zwar, dass man das nur zu zweit machen kann, sehe da aber keine Begründung warum.
    Soweit so gut.


    Wie an allen Teilen ist auch hier das vorgesehene Loch bereits anmarkiert. Zu sehen auf Bild 2. Hier wurde das Loch mit dem Dremel bereits halb rausgearbeitet. Man sollte das Loch eher konservativ ausschneiden, die Kamera wird sonst recht wackelig. Anschließend die Kamera einfach reinstecken und passt.
    Ich habe meine mit Epoxidharz verklebt, da sie sonst nicht richtig gehalten hätte. Empfehlenswert ist vor dem Kleben die Ausrichtung zu checken. Ich habe sie recht weit hinten, also nah zum Nummernschild, reingeklebt, weshalb man jetzt recht prominent das Nummernschild auf dem Videobild sieht. Sieht blöd aus, ist aber nicht so schlimm.


    Die Kabel nimmt man einfach durch die Gummitülle von der PDC mit rein. Ich habe es nciht geschafft, sie durch die Tülle reinzuschieben, habe kurzerhand ein In den Gummikörper der Tülle gebohrt und da durchgesteckt.


    Sokommt man schon beim Kabelstrang im Heck raus. Hier kann man sich das Signal für die Rückfahrleuchte (RFL) abgreifen, kann selbiges als +12V versorgung missbrauchen und Masse findet man auch. (Bild3)
    Ich weiß nicht warum die RFK getrennt Versorgung und RFL braucht. Kommt auf RFL kein Signal liegt die Aufnahme bei +12V bei 0,0. Legt man an RFL +12V an und nimmt sie weider wer, zieht die Kamera noch einige Sekunden länger 30mA und geht dann wieder komplett aus auf 0,0. Für mich merkwürdig, ich habe die beiden einfach zusammengelegt. 30mA hin oder her auf ner 2A Lampe macht die Sau nicht fett und das BCM nicht verrückt.


    Was verbleibt ist das Videokabel nach vorne zu verlegen und anzuschließen, das steht noch aus.
    Funktionstest wurde bereits mit einem externen Monitor durchgeführt, funktioniert super.


    Besonders ärgerlich: Am Tag drauf bin ich rückwärts in nen 30cm hohen Betonpoller gefahren. Erster Kratzer im Auto. :cursing::cursing:;(:thumbdown:



    Weiter gehts demnächst.



    PS:
    Ein Kuriosum: Im Elsa waren die Positionen von NSL und RFL links/rechts vertauscht, die Kabelfarben stimmen aber. RFL+ ist das sw/bl, die dazugehörige Masse braun.

  • Ich halts mal kurz, es musste mal wieder alles an Verkleidungen raus um das Kabel zu verlegen.
    Letztlich wars ab hier aber kein Problem mehr. ^^


    Auf Pin 6 und 12 in den blauen Teil vom Quadlock, Cam im PDC Steuergerät anschalten, im Byte 19 im Infotainment Rear View Low an und Cam tut wie ne 1.


    Viele Grüße!