Spiegelschalter in Chrom?

  • Ihr könnt euch nicht nach Teilenummern richten, es gibt beide Typen mit der gleichen Nummer.

    Kann man die Schalter für die Spiegelverstellung nicht anhand der Farbkennung auseinanderhalten?


    Polo 6R MJ2013:
    6R1 959 565 F REH ist dann schwarz/weiß
    6R1 959 565 G REH dito für Anklappspiegel


    Beim Tiguan:
    1K0 959 565 K REH schwarz/weiß für PR-QJ0
    1K0 959 565 J REH dito für Anklappspiegel
    5K1 959 565 XSH schwarz/chrome
    5K0 959 565 XSH dito für Anklappspiegel

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Hallo,


    eventuell habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.


    Ich habe geschrieben: Ihr könnt nicht nach den Teilenummern gehen....


    Natürlich gibt es von jedem Schalter in anderen Ausführungen, Farben und damit unterschiedlichen Teilenummern. Da es hier um den Chromknopf geht, sprechen wir nur über den Farbcode XSH (schwarz/Chrom).


    Bei meinem Schalter im Polo habe ich den Knopf versuchsweise abgehebelt, um festzustellen ob das überhaupt geht. Im Beitrag 20 ist die Aufnahme mit der Nut zu sehen (dieser Plexiglasstift auf Bild 3. Ich nenne das mal Typ 1)


    Ich hatte noch einen gebrauchten Schalter vom Golf 6 (Teilenummer unbekannt), der hatte eine andere Aufnahme mit zwei gegenüber liegenden Nasen (Beitrag 20 Bild 5. Den nenne ich mal Typ 2).


    Also zum Händler und mehrere Schalter geben lassen (hatte einige auf Lager).


    Unter anderem folgenden Schalter:







    • Schalter 5K0 959 565 XSH (schwarz/Chrom), Knopf runter gehebelt und Aufnahme Typ 2, passt nicht.
    • Schalter 5K0 959 565 XSH (schwarz/Chrom), Knopf runter gehebelt und Aufnahme Typ 1, heißt passend. (Hersteller TRW)


    Also 1 Schalter mit gleicher Nummer, Farbe usw. von außen identisch, aber innen geändert.


    Hoffe es ist jetzt verständlicher.


    Gruß t.j.long

  • Also 1 Schalter mit gleicher Nummer, Farbe usw. von außen identisch, aber innen geändert.

    Ja, sowas passiert, denn der Schalter ist nur komplett mit Knopf zu bekommen. Daher braucht es normalerweise keine Unterscheidung. Wie es innen aussieht, ist jedem Original-Hersteller selbst überlassen, hauptsache von außen ist es identisch.


    Vielleicht kannst du das Herstellerlogo des Schalters irgendwo erkennen. Villeicht unterscheiden sie sich dort. Kann aber auch sein, dass es nur eine Serienänderung ist.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.