1.ter Gang + Rückwärtsgang schwer raus zu nehmen

  • Hallo zusammen,


    seit ein par Wochen habe ich das Problem, das mein 1.2er TSI (90PS, 11000km, genau 1 Jahr jung)
    beim eingelegten Rückwärtsgang oder 1.ten Gang dieser dann sehr schwer raus zu nehmen ist.


    Eben z.B. beim Einparken hatte ich wieder diese Situation, Rückwärtsgang rein, gefahren und dann wollte ich den
    Gang halt raus nehmen um in den ersten Gang zu schalten, ging aber aber nicht. Das fühlt sich in dem Moment
    so an, als ob der Gang fest betoniert wäre :)
    Da mußte ich wirklich schon mit Gewalt dran um den wieder raus zu bekommen, gut wird es warscheinlich nicht sein.
    Dann erster Gang rein, leicht vorwärts und wieder konnte ich den ersten Gang danach nicht raus nehmen, nur mit Gewalt.


    Das einlegen widerum geht butterweich, nur das raus nehmen nicht.


    Das gleiche hatte ich vor Tagen schon mal, davor auch schon. Also halt unregelmäßig und noch nicht so häufig.
    Dennoch mache ich mir jetzt Sorgen.


    Da es nicht konstant ist, kann ich das dem Freundlichen natürlich nicht vorführen.


    Ach ja, es betriftt nur diese beiden Gänge, andere lassen sich ohne Probleme raus nehmen.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte ?