Beiträge von forelle34

    Hallo Zusammen,


    seit ein par Tagen habe ich beim Polo 6C (10/2014) das Problem, das kein Spritzwasser auf die Frontscheibe kommt.

    Zugeforen ist nichts, das Auto stand/steht in einer Garage (leicht beheizt) und es ist auch genügend Frostschutz im Wischwasser.

    Die Scheibenwischer für Front- und Heickscheibe bewegen sich aber.


    Wenn ich das Licht einschalte, funktioniert die Scheibenreinigung an den Scheinwerfern, an der Front- und Heckscheibe nicht, schalte ich das Licht aus kommt

    kein Surren von der Wischanlage für die Frontscheibe.


    Gibt es 2 Motoren für das Wischwasser, also eine für die Scheinwerfer und eine für die Frontscheibe ?


    Bin etwas ratlos, im Handbuch finde ich keine weitere Hilfe.


    Was könnte ich zuerst prüfen, Sicherung und wenn ja, welche genau ?


    Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.


    Vielen Dank vorab....

    Rückwärtsgang bei VW ist eh die reinste Katastrophe :facepalm:

    wo kann man dazu weitere Infos lesen ?


    Habe derart Probleme mit dem Rückwärtsgang das ich manchmal das Auto verfluche.


    2 Jahre alt und derzeit 20000 km, seit Anfang an habe ich das Problem, wenn das Auto warm gefahren ist, das ich
    den eingelegten Rückwärtsgang nicht mehr raus bekomme.
    Dann ist es wie blockiert und nur das ausschalten vom Motor hilft, dananch geht der Rückwärtsgang wieder normal raus.
    Ist natürlich ein klasse Gefühl wenn man einparkt und zwischendurch den Motor kurz ausschalten muß damit man wieder den
    ersten Gang einlegen kann.
    Das passiert aber nur im warmen Zustand, leider aber nicht konstant und bei VW war natürlich der klassiche Vorführeffekt und da gings mit
    dem Schalten. Angeblich ist denen nichts bekannt und wurde vertröstet.


    Daher würde ich gerne nähere Infos dazu haben wenn das Problem bekannt ist ?

    Hallo zusammen,


    seit ein par Wochen habe ich das Problem, das mein 1.2er TSI (90PS, 11000km, genau 1 Jahr jung)
    beim eingelegten Rückwärtsgang oder 1.ten Gang dieser dann sehr schwer raus zu nehmen ist.


    Eben z.B. beim Einparken hatte ich wieder diese Situation, Rückwärtsgang rein, gefahren und dann wollte ich den
    Gang halt raus nehmen um in den ersten Gang zu schalten, ging aber aber nicht. Das fühlt sich in dem Moment
    so an, als ob der Gang fest betoniert wäre :)
    Da mußte ich wirklich schon mit Gewalt dran um den wieder raus zu bekommen, gut wird es warscheinlich nicht sein.
    Dann erster Gang rein, leicht vorwärts und wieder konnte ich den ersten Gang danach nicht raus nehmen, nur mit Gewalt.


    Das einlegen widerum geht butterweich, nur das raus nehmen nicht.


    Das gleiche hatte ich vor Tagen schon mal, davor auch schon. Also halt unregelmäßig und noch nicht so häufig.
    Dennoch mache ich mir jetzt Sorgen.


    Da es nicht konstant ist, kann ich das dem Freundlichen natürlich nicht vorführen.


    Ach ja, es betriftt nur diese beiden Gänge, andere lassen sich ohne Probleme raus nehmen.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte ?

    dann beteilige ich mich auch mal bei dieser Umfrage:


    Mit meinem 1.2er TSI 90 PS tanke ich nur noch mit dem Nippeltrick.


    Die Tanknadel (MF+) bewegt sich dann erstmals bei ca. 320 - 360km, ist schon ein tolles Gefühl :)
    Lt. Boardcomputer ist dann noch die Restweite ca. 720 km.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt meist zwischen 5,2 - 5,6 Liter, lt. BC.


    Fahre ausschließlich Stadt- und Landverkehr, obwohl der Stadverkehr der höhere Anteil ist und bin daher
    mit dem Durchschnittsverbrauch mehr als zufrieden.


    Muß aber auch gestehen, das ich ein ruhiger Fahrer bin und kaum mal richtig aufs Gas drücke.


    Letztendlich mit einer Tankfüllung gut 1.000 km zu schaffen bestätigt mir, das ich mit dem Polo alles richtig gemacht habe.
    Mein alter C180 hat da gut und gerne 9 Liter geschluckt....

    Mal angenommen, ich würde meinen Polo -anstatt bei VW- in einer freien Werkstatt warten lassen (die nach VW-Norm die Wartung durchführt),


    würde in einem Garantiefall (bei mir mit der erweiterten Garantie von insgesamt 5 Jahren) VW da rum zicken bzw. könnten sie da was ablehnen aufgrund der nicht durchgeführten
    Wartung bei VW ?


    Irgendwo gibt es doch da eine Rechtssprechung das es so nicht sein darf ?, welche Nachteile ergeben sich dennoch wenn ich nicht zu VW fahre ?

    die Frage "ob VW beim Service was merken kann" ist doch wichtiger, oder nicht ?


    Ich stell mir folgendes Szenario vor, das Auto muß zum Service und aufeinmal heißt es, wir machen noch ein Update für xy drauf, in dem Moment
    müßten sie doch sehen was los ist wenn das Auto am Programmer hängt ?


    Dann müßte man ja vorher -um sicher zu gehen- jedes mal zum Tuner fahren, die O-Soft drauf machen lassen, und anschließend wieder zurück, oder irre ich ?


    Dann wäre ich ja schon auf der schwarzen Liste bei VW und bei jedem Garantie-Anspruch (habe 5 Jahre Vollgarantie) würde mir man das unter die Nase reiben und wohlmöglich ablehnen, so nach dem Motto, ist ja kein Wunder wenn das Auto getunt/mal getunt wurde, hmmmmm.

    Da mich das Thema beim TSI mit 90 PS ebenfalls interessiert, schmeiße ich mal den "racechip" für 129 € in den Raum.


    Es wurde ja schon oft genug geschrieben besser beim Chiptuner optimieren zu lassen als so eine Box, aber ist diese denn wirklich soooo schlecht ?
    Wenn diese Box wirklich die "angeblichen" 20 PS hergibt, wäre der Preis doch unschlagbar,
    dabei weiß ich noch nicht mal, was ein guter Chiptuner verlangt ?


    Wie siehts überhaupt beim Service aus, merkt VW was vom getunten Chip ?,
    die Box könnte man mit ein par Handgriffe vorher demontieren und ich gehe von aus, das VW dann davon nichts mitbekommt bzw. irgendwo im System was abgespeichert ist ?

    Hallo zusammen,


    klingt vielleicht blöd, aber mich nervt die Scheinwerferreinigungsanlage.


    Ich glaube mich zu erinnern das im Handbuch steht, das die SRA beim jeden 10.ten wischen aktiv wird.
    Mir kommt das aber viel öfters vor, denke so jedes 3.te mal, vielleicht liegt es auch daran das es derzeit Winter ist und dadurch das
    Fahrlicht viel früher eingeschaltet wird und ein Reinigungsvorgang öfters statt findet ?
    Zudem habe ich dadurch einen erhöten Wasserverbrauch und ich kann auf die SRA verzichten.


    Jetzt die große Frage:


    Kann mir VW die SRA einfach deaktivieren und mit welchen Kosten muß ich rechnen ?
    Oder gibt es eine Alternative, z.b. gibt es eine Sicherung nur für die SRA ?

    ich möchte jetzt keinesfalls beratungsresitent sein, aber irgendwie komme ich da nicht mit.


    Wenn bei mir zu Hause alles ringsrum weiß ist (Rauhreif) und die Front-/Heckscheiben feste zugefroren sind, dann ist es für mich definitiv mindestens Null Grad, eher noch kälter.
    Und wenn mir dann mein Auto Plus 4 Grad anzeigt, dann sagt mein gesunder Verstand, das da was nicht stimmen kann, erst recht, wenn der PKW die ganze Nacht nicht bewegt wurde
    und zudem auf einem freien Platz steht wo keine Wärmequellen in der Nähe sind.


    Und wenn dann noch während der Fahrt zur Arbeit das Thermometer um die 2 Grad fällt, also noch immer Plus 2 Grad anzeigt, aber nach wie vor ringsrum alles mit Reif überzogen ist, dann
    ist das ganze für mich unlogisch, weil es zu Hause schon nicht die 2 Grad angezeigt hat.


    Genau das ist mir seit der Winterzeit desöfteren aufgefallen, immer Plusgrade werden angezeigt, obwohl es morgens gefroren ist.
    Das ist ja nicht das erste mal, so das ich mich dann mit der Theorie "3-5 Meter kältere Luftmassen usw." abgeben würde.


    Hier liegt ganz sicher eine Abweichung von 2-3 Grad vor, aber anscheinend ist es nur bei mir + meiner Freundin, warum auch immer.


    Ach ja, und ein Thermometer an der Hauswand zeigt in der Regel immer 1-2 Grad mehr als tatsächlich an, das liegt halt daran das das Thermometer geschützt ist und die Hauswand etwas Wärme abstrahlt.....

    hmmm, leider hast du wohl meinen Text nicht so richtig durchgelesen ?


    Bisher dachte ich immer, wenn Frost ist, das es mindesten Null Grad oder weniger sein muß ;) , auch an unterschiedlichen Orten wenn Frost ist.
    Bei einer Standzeit von über 12 Stunden sollte die Anzeige dann auch Null Grad anzeigen, zumindest wenns gefroren ist :)

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen fällt mir auf, das die Anzeige der Außentemperatur um ca. 2,5 Grad abweicht.


    Ach so, habe einen 6C 1.2er TSI, Bj. 05/2015.


    z.B.:
    Heute morgen hatten wir leichten Frost.
    Der PKW steht ungeschützt auf einem freien Platz, keine Hauswand etc. und die Temp. zeigte 4 Grad an, wurde gestern Abend zuletzt gefahren und dürfte
    keine Restwärme mehr haben :)


    Nach gut 3-4 km Fahrt pendelte sich die Temp dann bei etwa 2 Grad ein, aber immer noch um 2-3 Grad falsch, da auch in dieser Gegend die Autos Reif auf dem Dach hatten.
    Merkwürdig finde ich, das bei einiger Fahrt die Temp dann noch mal runter geht, obwohl das Fahrzeug ja schon die ganze Nacht gestanden hat.



    Meine Freundin hat auch einen 6C und ihr ist auch schon aufgefallen das die Temp. um 2-3 Grad falsch angezeigt wird,
    das kann doch kein Zufall sein, ist das bei euch auch so ?

    @Fabi90


    da ich ja auch ein weißes Auto habe, kenne ich das Problem mit dem Flugrost.
    Meins sah nach 2 Monate auch so aus, überall diese rostbraune Pünktchen/Flecken.


    Mit normaler Politur war das kaum weg zu bekommen, letztendlich habe ich auch zum Flugrostentferner gegriffen.


    Nur bei mir kam der Rost im Sommer, keine Ahnung warum und woher, nach einer Wäsche traff mich der Schlag, überall und reichlich.
    Ich war sowas von sauer, das Auto gerade mal ein par Wochen alt.


    Danach hatte ich dann den Polo mit Politur und anschließend mit Collinite Nr. 476S behandelt, seitdem ist Ruhe mit dem Flugrost.
    Keine Ahnung ob es nun das Wachs ist was derart schützt, oder ich einfach nur großes Glück habe.
    Oder der Flugrost hatte sich schon seit der Anlieferung breit gemacht ?, ich weiß es nicht.....


    Daher noch mal, nie wieder ein weißes Auto, grauenhaft, leider wußte ich nicht, was da auf mich zukommt....

    ^^^^
    und ich hätte gerne schwarz, denn nie wieder mag ich ein weißes haben, einfach nur ätzend bei der Lackpflege...


    Aber, warum "versiegelst" du dir dein Auto nicht selber ?


    Schau dir mal das Produkt "Collinite Auto-Wachs Nr. 476s" an.
    Ist nicht all zu teuer und das Wachs hält bis zu 1 Jahr.
    Habe es im Sommer bei mir aufgetragen und bis heute perlt das Wassser noch sehr sehr gut ab.
    Es hat im Netz auch verdammt gute Bewertugen, mit so einer Dose (ca. 25 €) kannst du deinen PKW ca. 5x komplett einwachsen.


    Mehr als eine gute vorherige Autowäsche braucht es nicht, zudem noch 2-3 Microfasertücher zum auftragen/pollieren.


    Für mein Auto habe ich mit Handwäsche + Wachsen ca. 5 Std. gebraucht und damit eine Menge Kohle gespart.
    Und vorallem ist es gründlich gemacht, an allen Ecken und Kanten, das ist schon wichtig und ich weiß nicht, ob eine prof. Aufbereitung auch soooo gründlich ist.


    Nachtrag:
    hier kannst du dir mal die Bewertungen durchlesen, finden den Beitrag v. 04.10.2014 sehr gut und informativ:
    Amazon.de:Kundenrezensionen: Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s, (Grundpreis 81,09 EUR/l)