Anfänger sucht erstes Auto: VW Polo 6R bitte GÜNSTIG

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne dieses Jahr mein erstes Auto gönnen, meine Wahl ist ganz klar der VW Polo 6R. :)
    Optisch und auch technisch spricht er mich an, ich fahre Kurzstrecken, zur Uni (30km hin und 30km zurück) und ca. 2 Mal im Monat für einen Besuch 200km Autobahn hin und 200km Autobahn zurück.


    So, nun möchte ich da möglichst günstig wegkommen :)
    Was sollte man für den Polo ausgeben, damit er nicht bald auseinanderfällt aber auch keine 10000 Euro kostet?? Bei der Ausstattung/Motor sind meine Ansprüche gering. Die Angebote sind ja sehr unterschiedlich.


    Monatlich rechne ich mit ca. 280 Euro Nebenkosten? Versichern kann ich das Auto über meine Eltern als 2. Wagen, d.h. die Versicherung ist sehr gering.


    Es soll ein Gebrauchter werden, ich wäre froh, wenn der Preis um die 5000 Euro liegt. Ist das möglich?


    Lg und schon mal vielen Dank!

  • :huhu::welcome2: hier im Forum der :polofreunde:


    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dein erstes Auto ein 6R sein soll. Da machst du schon mal nichts falsch, wobei ich persönlich mir für die ersten 6-12 Monate kein so teures Auto als Fahranfänger holen würde. Wenn du mal irgendwo hängen bleibst und das ist uns allen schon passiert, tut es zweimal weh: in deinem Herzen und deinem Geldbeutel. Das ist aber nur meine Meinung dazu.


    Einen Polo für um die 5.000 EUR bekommst du, allerdings auch mit rund 200.000 km auf der Uhr. Dazu würde ich dir nicht raten. Du wirst ca. 25.000 km pro Jahr fahren, also sollte deine Laufleistung deutlich unter 100.000 km liegen. Hier beginnen die einfachsten Polos bei rund 7.000 EUR. Wenn du halbwegs etwas Ordentliches haben möchtest, solltest du mit um die 9.000 EUR rechnen. Auch rate ich dir das Auto direkt beim VW Händler zu kaufen. Ist zwar teurer, aber du hast Gewährleistung und die VW Gebrauchtwagengarantie mit dabei. Auch können dir die Händler teils gute Versicherungsangebote machen. Vom Motor her musst du dich ran tasten, aber ich würde dir zum 1.2 TSI mit 90 PS raten, da du auch viel Autobahn fährst. Gerade hier ist der 1.2 Sauger eine echte Krücke. Und als Fahranfänger kannst du Distanzen noch nicht so gut einschätzen. Heißt wenn du beim Turbomotor aufs Gas gehst um mal zu überholen, dann tut sich da auch etwas. Beim Sauger kannst dir noch nen Kaffee nebenbei kochen und es kann arg gefährlich werden. Schau auch, dass der Wagen ein Scheckheft hat, was gepflegt wurde, ein Nichtraucherwagen ist und im Originalzustand ist. Umbauten kannst du selbst vornehmen. Ist ein Wagen aber arg verbastelt weißt du nie wie das gemacht wurde. Das wären so meine Tipps. Ansonsten einfach mal bei mobile.de schauen oder direkt auf der Gebrauchtwagenbörse von VW.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich werde nun die Händler nach einem Gebrauchten mit ca. 60000km (oder noch weniger?) abklappern.


    Wie sieht es eigentlich mit Rabatten aus? Gilt noch die Regel, das man bei Barzahlung ~5% Erlass bekommt? Und wie hoch ist der Verhandlungsspielraum sagen wir bei einem 7000 Euro Auto?

  • Ich würde mich bei den VW Autohäusern auch nicht zu sehr im Kilometerradius einschränken, sprich auch mal Ausschau halten nach Häusern die bis 200 km von dir entfernt sind. Lieber eine Zugfahrt und eine längere Autofahrt in Kauf nehmen und unterm Strich sparen, als den Händler um die Ecke nehmen und drauf zahlen. Bis 60.000 km ist schon mal ein guter Richtwert, denn da haben die Meisten ihre 2. Inspektion hinter sich gebracht und du sparst auch dort Geld, wobei ich so etwas jedem Händler noch vor Übergabe aufs Auge drücken würde. Es gibt nichts Blöderes als wenn du gerade mal 3.000 km gefahren bist und die Servicelampe geht an und du musst bei VW (sofern du das dann dort machen lässt) 600,- EUR da lassen. Das sollen die schon mal schön selbst übernehmen.


    Wie viel Rabatt zu bekommst ist schwer zu sagen. VW hat gerade nach dem Abgasskandal zu kämpfen. Schau auch mal auf deren Seite, ob nicht gerade wieder irgendwelche Aktionen laufen. Bei einem Gebrauchten ist die Rabattspange aber nicht so hoch wie bei einem Neuwagen. Bei einem 7.000,- EUR Polo denke ich mal sollten so zwischen 5-7% drin sein, bei Barkauf vielleicht noch der ein oder andere Prozent, aber definitiv unter 10.