NOx, Partikel, CO2 - Unterschiede Benziner 60PS BMT, 110PS, 192PS

  • Hallo,
    wenn man im VW Konfigurator auf pdf drucken geht und im pdf zu "weitere Emissionswerte" scrollt:


    ------------------- NOx ------ Partikel ------ CO2
    ----------------------------------------------------
    60PS BMT ------- 16,8 -----gibts nicht----- 106
    110PS 3 Zyl. ---- 22,4 ------ 0,86 ----------- 99
    110PS 4 Zyl. ---- 27,1 ------ 0,19 --------- 110
    192PS GTI ------- 21,8 ------ 0,29 --------- 139


    Der 1.8L ist doch auch ein Blue motion Technology, oder? Schon der 110PS 3 Zylinder scheint für den Spritverbrauch so optimiert zu sein, dass man die Partikel-werte für den 60PS gleich lieber vergessen hat? (Beim 90PS TDI steht 0,00 drin.)


    Die Steuerung der Politik über die KFZ-Steuer, das Jammern über NOx und Feinstaub (trotz EU6 und grüner Plakette). Der Spritverbrauch steigt bei normaler Fahrweise an, das scheint klar - wohin sich dann die Partikel- und NOx-Werte wohl verschieben? In welche Richtung soll der Entwickler optimieren? Sicher, das sind alles Prüfstandswerte (wo die PS eh nicht abgerufen werden), wenn man die "optimierten" Partikelwerte sieht, ist der Partikelfilter für den Direkteinspritzer Benziner in greifbare Nähe gerückt. :facepalm:


    Tempo 30 bringt wohl eh nix, umweltechnisch steht da der 1.8L im Polo doch gar nicht schlecht da?
    steven-veroeffentlichung.pdf
    niedermeier-veroeffentlichung.pdf
    3136.pdf


    Grüße,
    Sanseru

  • Bei den Partikelwerten fehlt noch eine zusätzliche Angabe. Der GTI müsste deutlich weniger Partikel ausstoßen als die reinen Direkteinspritzer, weil er zusätzlich Saugrohreinspritzung hat, die im Zyklus die Werte deutlich verbessert (real aber fast gar nicht). Außerdem erfüllt er bereits die Euro 6b, die für Direkteinspritzer ab 2017 gilt. Die kleinen Sauger haben keinen im Zyklus messbaren Partikelausstoß und die Diesel haben einen Partikelfilter.


    Die sonstigen Werte sind alle im grünen Bereich und erfüllen Euro 6.