POLO GTI AKTUATOR ( Körperschall ) ausschalten oder mit Schalter versehen

  • b]Kleine Einbauanleitung / Umbauanleitung in Bildern.....[/b]


    Arbeitszeit ca. 45 Minuten für geübte....


    ZÜNDUNG AUS !!! Zündschlüssel ab !!!


    Demontage:
    Scheibenwischer, Dichtung, Abdeckung Wasserkasten, Handschuhfach, Blinddeckel
    ( Schalter )


    Als Schalter habe ich diesen hier genommen..... ist nicht billig... schaut aber gut aus !
    CarStyle4you


    Es ist am Aktuator ein Stecker, schwarz +, braun -
    Das Kabel ist zu kurz um dort dran zu kommen, deswegen direckt am Stecker des STG. für den Aktuator das Kabel abgreifen ( Schwarz )
    Das Kabel für den Schalter durch die Gummitülle fuhren die hinter dem STG. sitzt.
    Man kommt oberhalb des Handschufachs hinter der Dämmung raus.


    Rest sagen glaube ich mehr die Bilder.....












  • Mahlzeit zusammen


    nachdem mir persönlich die Anleitung von Millo: zu ungenau war und ich am Freitag teilweise etwas verzweifelt war, schreib ich euch mal eine etwas genauere Anleitung.
    Der Einbau der Schalters in die Mittelkonsole fehlt leider, weil ich da etwas genervt war und die Fotos vergessen hab
    Auseinander bauen ist leider nicht mehr so leicht und schnell gemacht, deswegen werd ich da nur ein paar Sätze zu schreiben


    Was benötigt ihr an Werkzeug/Materialien:
    - 2 x 3-4m Kabel (nur um sicher zu gehen... lieber ihr habt zuviel Kabel als zu wenig )
    - Schrumpfschlauch
    - Feuerzeug :fuck:
    - 1 x Sicherungshalter für Flachsicherung (sieht in etwa so aus http://files.tradoria.de/90516…d77ad/images/34001301.jpg)
    - 1 x 10A Sicherung
    - Schweißdraht
    - 2 x Kabelschuhe, damit man Zündungsplus und Masse anschließen kann (sehen so aus http://www.hogi99.de/images/pr…01059-kabelschuh_blau.jpg )
    - Seitenschneider
    - Irgendwas zum Abisolieren
    - Irgendwas zum Kabel klemmen (ka wie das Ding heißt )
    - Schlitzschraubendreher (braucht man eigentlich nur um den Blinddeckel rauszumachen )
    - Kreuzschlitzschraubendreher
    - evtl. Lötkolben (wenn mans richtig machen will), braucht man aber nicht unbedingt
    (Wenn ihr genauso ungeschickt seid wie ich, braucht ihr auch noch ne 15er oder 17er Nuss (weiß es leider nicht mehr ) um die Scheibenwischer zu demontieren, dazu komm ich aber später nochmal)
    - Doppelseitiges Klebeband
    - UND natürlich einen Schalter (wie schon bei allen bekannt ist, eignet sich der Schalter von carstyleforyou.com sehr gut dazu, hab ich auch genommen)


    Zu allererst lad ich Euch hier mal den Stromlaufplan von dem Schalter + Relais hoch.
    Die LED ist der Verbraucher. Bei dem Verbraucher könnt ihr das blaue Kabel vergessen, weil ihr ja das Stromkabel vom Steuergerät durchtrennt und den Schalter dazwischen schaltet ;) Also anstatt dem blauen Kabel müsst ihr euch da noch ein rotes reindenken, welches direkt auf Schraubzwinge 2 geht vom Relais.
    Stromlaufplan.JPG


    So sieht der Schalter mit Relais dann aus:





    Das schwarze ist der Schalter mit nem roten und nem rot-weißen Kabel (s. Stromlaufplan), das "gelbe" ist das Relais und der eigentliche Schalter.
    Was die Verkabelung vom Relais an geht, werd ich dazu garnicht viel schreiben, sollte alles der Stromlaufplan erklären
    Am Schalter/Taster/whatever ist noch ein schwarzes Kabel mit Stecker dran (6 Pins). Das wird verwendet um bei einem der umliegenden Schalter den Strom für die Beleuchtung abzugreifen. Ich habe ihn an den Schalter der Sitzheizung gesteckt. Beim draufstecken müsst muss das Kabel vom Stecker rechts entlang gehen. Aber keine Angst: Wenns verkehrt herum draufgesteckt ist, macht ihr nichts kaputt, es der Schalter leuchtet einfach nicht. Dann einfach andersrum drauf und gut ist


    Kabel verlegen


    Zum kabelverlegen habe ich nen Schweißdraht genommen und hab das Kabel dann daran geklebt.
    Durch die Anleitung von Millo ist ja schon bekannt, wo sich Steuergerät und Aktuator befinden.
    Direkt hinter dem Steuergerät befindet sich eine Kabeldurchführung. Ihr kommt da direkt hinter dem Handschuhfach raus.
    Ich habs geschafft das Kabel zu verlegen ohne das Handschuhfach auszubauen, wenn ihrs nicht schafft: Das Handschuhfach ist nur mit 5 oder 6 Torxschrauben befestigt und kann dann recht einfach aus und wieder eingebaut werden.


    Unter der Plastikabdeckung befindet sich das Steuergerät + Kabekdurchführung



    Kabeldurchführung hinter dem Steuergerät



    Diese Gummiabdichtung abnehmen und das "Nippelchen" oben abzwicken, damit man durchkommt. Durch die Abdichtung dann den Schweißdraht führen und den Schweißdraht dann durch die Dämmung in dem Loch stoßen.
    Ihr kommt dann wie schon gesagt direkt hinter dem Handschuhfach raus. Nachdem da alles recht eng ist, hab ichs leider nicht geschafft davon ordentliche Fotos zu machen, aber das sollte denk ich mal selbsterklärend sein wenn mans sieht ;)
    An den Schweißdraht dann das Kabel drankleben und durchziehen.




    Das Kabel muss jetzt natürlich auch noch zum Schalter an die Mittelkonsole. Den Blinddeckel in der Mittelkonsole kriegt man recht einfach mit einem Schlitzschraubendreher raus, man muss nur etwas hebeln ;)
    ABER VORSICHT: Sowohl der Klavierlack als auch die Aluumrandung sind ziemlich empfindlich, also aufpassen, damit ihr da keine Kratzer reinmacht ;)
    Durch das nun entstandene "Loch" jetzt auch wieder einen Schweißdraht durchführen, damits im Fußraum vom Beifahrer wieder rauskommt (da ists am besten wenn mans zu Zweit macht, einer drückt von oben und der andere fummelt das Ding unten raus ;) )





    Kabel wieder an den Schweißdraht kleben und durchziehen:




    Zündungsplus und Masse anschließen
    So, jetzt gehts ans Eingemachte :)
    Ich stand nun vor der Überlegung woher ich denn nun Zündungsplus und Masse für das Relais bekomme... UND DAS OHNE viel Aufwand.
    Viele Möglichkeiten gibts da leider nicht und die waren eigentlich alle mit dem Ausbau der Mittelkonsole verbunden...
    Zündungsplus vom Radio abgreifen? Hmm... eigentlich sehr doof, weils Radio an den CAN-Bus angeschlossen ist.
    Vom Zigarettenanzünder? Auch sehr doof, weil mit sehr viel Arbeit verbunden.
    Nach einem kurzen Blick auf den Sicherungskasten (befindet sich unter dem Lenkrad) und dem durchmessen der noch freien Steckplätze, habe ich dort einen freien Platz mit Zündungsplus gefunden :)
    Also hab ich dann an ein Kabel einen der Kabelschuhe geklemmt und das dann in diesen freien Steckplatz gesteckt.
    Das Kabel hab ich dann hinter der Mittelkonsole entlang zur Beifahrerseite verlegt und das Kabel dort dann getrennt um einen Sicherungshalter für die Flachsicherung (10A) anzubringen).
    Das Relais bringe ich auch im Fußraum des Beifahrers unter, weil ich ansonsten auch wieder die komplette Mittelkonsole auseinander bauen müsste :thumbdown:
    Das Kabel selber wurde dann wieder mithilfe von nem Schweißdraht durchgezogen :)


    Sicherungskasten:


    Im Fußraum des Fahrers, oberhalb des Gaspedals:




    Auf der Beifahrerseite:


    Sicherung:



    So, Punkt eins ist schonmal abgeschlossen.
    Aber wo krieg ich jetzt Masse her?
    Nach ein paar Messungen hab ich festgestellt, dass an der Unterseite des Handschuhfachs eine Schraube ist, die an Masse geht.
    Also kurzer Hand wieder so einen Kabelschuh an das Massekabel geklemmt und daran festgeschraubt.



    Anschließen des Relais
    wie oben schon geschrieben, bringe ich das Relais im Fußraum des Beifahrers an, andernfalls müsste man das Radio ausbauen und das Teil dadrin unterbringen -> Viel arbeit :thumbdown:
    Das am Anfang eingezogene Kabel vom Aktuator zur Mittelkonsole (bei mir gelb/schwarz) wird im Fußraum vom Beifahrer getrennt. Nun muss man sich strickt an den Stromlaufplan von ganz oben halten. Werde dazu nicht näher eingehen, sollte dank dem Plan einfach sein ;)





    Das Relais habe ich dann mit einem doppelseitigem Klebeband oberhalb der Fußraumbeleuchtung festgeklebt und alle anderen Kabel schön sauber versteckt.


    Relais oberhalb der Fußraumbeleuchtung:



    Verkabelung des Schalters
    Wie am Anfang schon geschrieben, fehlen mir hier leider die Bilder :(
    Aber bei der Verkabelung einfach auf den Stromlaufplan achten, dann klappt alles.
    Die Kabel am Schalter selber sind leider zu kurz um sie bis zum Relais zu verkabeln, deswegen hatten wir das Schwarz/Gelbe Kabel direkt bis zur Mittelkonsole durchgezogen ;)
    Einfach nurnoch abisolieren und miteinander verbinden (auf den Stromlaufplan achten!!!) und das Ganze dann wieder schön mit nem Schrumpfschlauch isolieren ;)
    Wenn ihrs jetzt richtig ordentlich und sauber machen wollt, könnt ihr hier die Kabel auch miteinander verlöten, ich habs nicht gemacht :D


    Den Strom für die Beleuchtung des Schalters hab ich mir vom Schalter der Sitzheizung geklaut ;) Nehmt dazu den Schalter der Sitzheizung raus (ist etwas gefummel, da an der Unterseite des Schalters ein Metallwiderhaken ist, aber machbar ;) ) und Steckt das schwarze Kabel vom Schalter von Carstylesforyou einfach dazwischen. Macht dann einen kurzen Beleuchtungstest. Wenn nichts leuchtet den Stecker einfach umdrehen, dann sollte es tun ;)
    Versucht nun den Stromstecker von der Sitzheizung etwas verzukleben, weil das Ding wieder sehr leicht runterrutscht. Ich habs nicht gemacht und hoffe, dass es hält, ansonsten darf ich alles auseinander bauen :thumbdown:
    Würde euch auch empfehlen die Knöpfe noch nicht reinzustecken und zu erst das Ganze zu testen (wenn das Steuergerät vom Aktuator angeschlossen ist)
    Der Stecker greift außerdem nicht nur den Strom für die Beleuchtung ab sondern versorgt den Taster allgemein mit Strom. Also wenn der Stecker nicht dran ist, dann tut sich später beim Testen nichts (so gings mir :D dachte schon: kacke, was ist denn jetzt schief gelaufen :D)


    Anschließen des Aktuators


    Ich bin jetzt mal so dreist und nehm die Fotos von Millo: weil ich es versäumt habe welche zu machen ;)
    Einfach melden wenns nicht OK ist, dann nehm ich sie raus ;)


    Steuergerät:


    Von dem Ding einfach die Klappe runtermachen und das schwarze Kabel durchtrennen und abisolieren:



    So, nun ist die Frage wie geschickt ihr seid. Wenn jmd. für euch die Plastikabdeckung hochdrückt, damit ihr da gut rankommt, braucht ihr nichts auseinander schrauben.
    Wenn das nicht der Fall ist oder ihr das trotzdem nicht hinbekommt, muss die Abdeckung leider ab.
    Dazu einfach die Kappen von den Scheibenwischern abmachen und die dann mit der 15er oder 17er Nuss demontieren.
    Die Plastikabdeckung ist ziemlich fest reingedrückt und bricht auch leicht ab. (also die Halterungen).
    Also müsst ihr ziemlich fest und dennoch zärtlich an dem Ding ziehen :D
    Aber wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch ;) Ist ne Arbeit von 5-10min (maximal).
    Dann kommt ihr super an das Steuergerät ran und könnt eure Kabel daran anschließen. (wieder auf den Stromlaufplan achten!)
    Alles schön verbinden und verlöten (hier hab ich gelötet :) ) und dann auch wieder nen Schrumpfschlauch drüber.
    Klappe vom Steuergerät wieder drauf und das wars :)



    Nachdem ihr eure Test abgeschlossen habt (Probefahrt etc.) und alles funktioniert, könnt ihr die beiden Schalter (Aktuator und Sitzheizung) wieder in die Mittelkonsole reinschieben.


    Das wars auch schon :thumbup:
    Da mir einige Infos gefehlt haben und ich viel probieren/messen musste, hat sichs bei mir etwas hingezogen... Hab insgesamt 3h gebraucht.
    Aber ich denke, dass ihr mit der Anleitung nach einer Stunde fertig sein solltet, da ihr alle Infos habt die ihr braucht ;)


    ANMERKUNG:
    Durch den Schalter ist der Aktuator nun standardmäßig abgeschalten.
    Laut Basti_MA: kann man das leider nicht ändern, weil dazu das falsche Relais verbaut ist.
    Nach zulesen HIER


    Zum Schluss noch vier Videos, damit ihr einen Vergleich des Motorgeräusches habt ;)
    Mir persönlich gefällt der Sound ohne Aktuator wesentlich besser :)


    Ein- und Ausgeschalteter Aktuator Im Stand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingeschalteter Aktuator während der Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausgeschalteter Aktuator während der Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein- und Ausgeschalteter Aktuator während der Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass die Anleitung für euch gut Verständlich ist, hab mir auch echt Mühe gegeben ;)


    Lob, Kritik, Anregungen, Fragen und Verbesserungen bitte per PN oder im Sammelthread zum Akutator :)
    POLO GTI AKTUATOR Ausschalten ( SOUNDLAUTSPRECHER )


    Und das bedanken nich vergessen :fuck: