Polo 6R GTI / Gibt es was neues ?

  • Hallo alle miteinander ,


    ich bin neue hier im Forum.
    Ich habe mich die letzten 2 Tage mit knapp 60 Seiten im Forum beschäftigt bzgl. des Polo 6R GTI's.


    Ich selber habe mir das Auto bei einem Händler angeschaut/Probegefahren bevor ich im WWW viele Beiträge über Motorprobleme gelesen habe.


    Nach der Probefahrt war mir eigentlich klar das der Polo 6R GTI vielleicht mein neues/gebrauchtes Auto sein könnte. Als ich die Einträge in Foren gelesen habe bzgl. des Motor ist mir aufgefallen, dass die meisten schon länger her sind. Wir haben schließlich 2015 die Zeit/Technik geht ja "meistens" mit.


    Bevor ich mir so ein Auto jetzt ggf. zulege ,wollte ich einfach mal wissen wie sich der Motor vom Polo 6R GTI jetzt ,nach ich nehme an vielen Reperaturen ,verhält. Zur Auswahl würden sowohl CAVE als auch CTHE Motor stehen.


    Vielleicht kann der eine oder andere Fuchs in diesem Thema, mir vielleicht doch noch Hoffnung machen, dass ich ruhigen Gewissens auch mal längere Strecken fahren kann ohne Angst zu haben "gleich kann es passieren".


    Vielen Dank , Fragen sind strengstens erwünscht!


    - FrancisHP :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann der eine oder andere Fuchs in diesem Thema, mir vielleicht doch noch Hoffnung machen, dass ich ruhigen Gewissens auch mal längere Strecken fahren kann ohne Angst zu haben "gleich kann es passieren".

    Damit gibst Du uns bereits ganz klar vor, was Du hören willst und dass Du weniger an weiteren schlechten Nachrichten interessiert bist. Ich antworte stattdessen lieber ehrlich.


    Wenn Du 60 Seiten durchgearbeitet hast, hast Du eigentlich alles zu diesem Thema gelesen. Es gibt GTI-Fahrer, die haben überhaupt keine Probleme, andere wiederum haben hohen Ölverbrauch, Motorschäden etc.


    Schäden sind sowohl mit dem CAVE als auch mit dem CTHE Motor aufgetreten.


    Einen technischen Fortschritt wird es nicht mehr geben. Der Motor wurde mittlerweile aus dem Programm genommen. Anstatt einer weiteren Entwicklung reagiert VW mit einer kulanten Schadensregulierung.


    Wenn Du mit dem damit verbundenen Ärger leben kannst, hol Dir einen 6R GTI. Spaß macht er definitiv. Aber das Risiko fährt mit. Langzeiterfahrungen, 100.000, 200.000 km stehen noch aus. U. a., weil bereits viele Motoren vorher verreckt sind. Ich würde ganz klar zum 6C GTI mit solidem, seit Jahren erprobten und behutsam weiterentwickeltem 1,8er tendieren.


    Alle weiteren Diskussionen erübrigen sich meiner Meinung nach, da, wie bereits erwähnt, in diesem Forum alles gesagt und geschrieben wurde. Es gibt kein klares Richtig oder Falsch. Hier kann jetzt jeder seine Pros und Contras nennen, aber dann sind wir dort, wo wir bereits in den anderen Threads sind und Du bist keinen Schritt weiter.


    Gruß
    Micha

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk