VW plug &play Sound System

  • Naja, nachdem VW ja wohl schon an einem komplett neuen Polo arbeitet wage ich zu bezweifeln dass VW da noch viel Energie in den 6C steckt was ein komplett neues Soundsystem betrifft, vielleicht wird es irgendwann noch ein Update für die Radiosysteme geben mit der dann auch das Helix Soundsystem zu 100% fehlerfrei funktioniert und es erfolgt daraufhin auch die Freigabe.
    Da der Polo 6C jedoch das einzige aktuelle Fahrzeug von VW ist das nicht als Sondermodell 'Club' angeboten wird (eben weil es dafür kein entsprechendes Soundsystem gibt) bin ich mir ziemlich sicher dass da auch nichts neues mehr kommen wird in dieser Richtung...

  • ....der Dongle wird direkt an die Endstufe gesteckt.


    Glaube die einzelnen Setups haben keinen Einfluss auf die Funktion des Radios.


    Probiert doch aus. Zieh die Endstufe ab und schau ob der Menüpunkt wieder da ist.


    Ich würde eher vermuten, dass der Einbauen bei dir nach Einbau die Codierungen nicht gemacht hat oder du Fehler im Radio-Navi hast.


    Hast du VCDS?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Abziehen wird nur funktionieren, wenn man auf den Kabelbaum den entsprechenden Brückenstecker steckt, den es von VW gibt, um zweitweise ohne Soundsystem herumzufahren.
    Sonst gibt's nämlich ohne Soundsystem keine Verbindung zwischen Headunit und Lautsprechern.

  • ich hatte einen Fehler drin der codierrelevant war. Danach alles gut.


    @DO-KM


    Ja das weiß ich. Aber wenn der Verstärker abgeklemmt ist könnte das Soundfile welches unter Verdacht stand ja keine Infos an das Radio senden.


    Klar kommt keine Musik aus den Boxen dann, aber der Versuch ob der Fader wieder da ist, wäre damit ja gegeben denke ich mal.


    Nur um das Soundfile ausschließen zu können.

  • eine frage:


    an alle die mit dem programmierdongle rumgespielt haben....
    wie schaut es bei den verschiedenen einstellungen mit dem fader aus? da oder nicht?


    ich habe leider keinen solchen dongle zum probieren, mein fader ist weg. vl liegts an der falschen einstellung?


    Also ich weiss nicht ob dich das jetzt beruhigt oder nicht, aber ich hatte unmittelbar nach dem Einbau des Systems auch das Phänomen dass der Fader verschwunden war (RNS310 beim Polo 6R), allerdings hatte sich das merkwürdigerweise von alleine erledigt, als ich nämlich deshalb extra zur Werkstatt gefahren bin um dem Werkstattmeister das zu zeigen und ggf. mal Fehler auszulesen oder Software aktualisieren zu lassen war der Fader komischerweise urplötzlich wieder da...