Scheinwerferbefestigung unten lose

  • Erstmal ein herzliches Hallo an alle!
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Polo 6R Team, Bj. 2011.


    Als ich heute die Scheinwerfer ausgebaut habe um die Birnen zu wechseln musste ich feststellen, dass auf der linken Seite die beiden unteren Befestigungsklammern, in welche der Scheinwerfer eingerastet wird, komplett lose sind und sich in der Führung um ein paar Zentimeter vor und zurück schieben lassen.
    Da der Wagen laut Händler einen Frontschaden hatte vermute ich dass hier bei der Reparatur geschlampt wurde. Auf der anderen Seite sind die Befestigungen fest.
    Die Halteklammern scheinen von unten mit einer Inbusschraube befestigt zu sein an die man sehr schlecht rankommt.


    Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

    • Gibt es einen Trick um an die Schrauben ranzukommen, z.B. Nebelscheinwerfer ausbauen o.ä.?
    • In welcher Position sollten die Klammern festgeschraubt werden? Mittig in der Führung oder eher möglichst weit hinten?
    • Ist die Position der Halteklammern entscheidend für die Höheneinstellung des Lichts oder wird mit der Postition der Klammern nur das Spaltmaß zum Kotflügel eingestellt?
    • Ist beim H7-Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer integriert? Ich konnte an den Halteklammern keinen Motor sehen und oben ist ja auch nur ein Anschlag zwischen den Befestigungsschrauben.

    Eigentlich würde ich nur ungern wegen "zwei Schrauben" zum :) fahren, ich befürchte aber fast dass ich wegen der Scheinwerfereinstellung eh hin muss.
    Wäre für Ratschläge und Meinungen dankbar!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo! Nach meiner Erfahrung ist das der letzte Mist, mit den Schrauben der Lagerclips und deren Einstellung !! Ich hab den Stoßfänger demontiert. Bei mir waren es Torx Schrauben(30) habe Ich gegen Sechskantschrauben ersetzt, dann kommt man so eben von hinten dran,wenn der Scheinwerfer ab ist. Die Position der Lagerclips mußt du ermitteln und die Höhe der Lagerclips ist fürs Spaltmaß oben und unten. Der Motor für die LWR befindet sich im Scheinwerfer. Das Licht sollte anschließend eingestellt werden.

  • Vielen Dank für Deine Antwort und die Infos!
    Bei mir waren offenbar schon Sechskant-Schrauben drin, zumindest konnte ich sie mit einem kurzen Inbus festziehen. War aber trotzdem ein ziemlicher Kampf, da ich es ohne Demontage der Stossstange versucht habe. Also immer fast die Finger gebrochen um die Schrauben fest zu ziehen, Scheinwerfer rein, Spaltmass kontrollieren, Scheinwerfer wieder raus und von vorne...
    War gerade noch beim ATU, die haben die Scheinwerfer auf die schnelle und kostenfrei eingestellt.