Leistungssteigerung Blue GT

  • Jetzt versuche ich mal Nummer drei, meine Nachricht wird von tapatalk nicht hochgeladen :(
    Also:
    Nach einem Update wurde der Polo heute abgestimmt. Leistung Stage 1 ist 171PS und 320NM. Alles andere ist noch Serie. Mal im Frühling schauen was noch so geht.
    Das Leistungsdiagramm poste ich morgen. Bin jetzt mit nem anderen wagen zur Arbeit.

  • Fahrbericht wird es geben. Aber Verbrauch, kann Fotos von der Verbrauchs Anzeige machen ;)


    Hmmm, eigentlich bin ich davon ausgegangen dass du rechnen kannst... :(
    Aber wenn du die Anzeige zuvor richtig justieren lassen hast spricht da auch nichts dagegen, falls du jedoch die Märchenangaben die VW im Auslieferungszustand anzeigen lässt posten willst kannst du dir das auch sparen! ;)

  • Hey Jonas, was heisst denn 'schnippisch'? Der Blue-GT ist ein Auto das von VW als sparsamer aber dennoch leistungsfähiger Polo vermarktet wird (Quasi als Sparversion zum GTI).


    Tatsächlich schafft man damit einen einigermassen günstigen Verbrauchswert zu erzielen und meine bisherigen Erfahrungen mit (gutem) Chiptuning waren, dass man diesen Wert teilweise nochmal deutlich unterschreiten kann und nur dann mehr verbraucht wenn man die Mehrleistung auch tatsächlich über einen längeren Zeitraum abruft.
    Okay, offensichtlich bist du jemand der den Blue-GT überhaupt nicht wegen dem Verbrauch gekauft hast, damit gehörst du aber wohl zur Minderheit der Blue-GT Käufer. Ich frage mich jedoch, warum du dir wenn es dir primär auf Fahrleistung ankommt (und der Verbrauch dich nicht interessiert) keinen WRC gekauft hast, soviel teurer ist der ja auch nicht mehr und du hast von vorne herein ein Auto das Leistung hat und zudem nochmal deutlich sportlicher abgestimmt ist als der Blue-GT und der GTI. Dazu kommt ein Motor der die Mehrleistung auch garantiert zuverlässig über Jahre hinweg verkraftet und zudem noch Tuningpotential bietet wie kaum ein anderer Motor (mit erwiesener Standfestigkeit!)...


    Und was die Verbrauchsanzeige angeht: Da kann man ja leider nur 'schnippisch' sein, bei mir im Polo TDI weicht die nämlich um sage und schreibe 13% (!!!) ab und bei meinen anderen Autos von VW (alles Benziner) waren es vor der Justierung immerhin 8-9%. Die Werte sind ab Werk also völlig unbrauchbar da alles andere als realistisch...

  • Hey,
    Den WRC gibt es, meines Wissens nach, nicht als 5-Türer. Und vom GTI gefällt mir das Setup vom Motor nicht. Der neue GTI ist da schon eher was. Ich denke das ich mit dem CPTA Motor schon mal eine gute Basis habe.
    Die ganzen Extras beim blue GT sind schon top. Aber zum sparen würde ich mir eh keinen turbo Benziner holen.
    Zum Thema Verbrauch: gibst du das auto zurück, wenn dir der Verbrauch im nachhinein zu hoch ist? Ich mach das ja so, wenn die Tankanzeige aufleuchtet fahr ich tanken.


    Gruß

  • Also wenn man nicht gerade extrem viele Km fährt ist ein Turbo-Benziner bestens geeignet um zu sparen sofern man trotzdem etwas Leistungsreserve haben will und nicht mit allzu schwerem rechten Fuss unterwegs ist. Ein Diesel lohnt sich meist erst wenn man viel fährt und Dank Partikelfilter ist es sogar kritisch einen Diesel zu fahren als Wenigfahrer.
    Meinen Bora Variant (1,8T mit 148KW/305Nm) kann ich im Alltag wunderbar mit einem Verbrauch von 7,5 Liter (errechnet!) fahren und bin deshalb noch lange kein Verkehrshindernis sondern überhole auch noch den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer der durch die Gegend schleicht. Und das obwohl der Bora speziell als Kombi weder aerodynamisch optimal, noch besonders leicht ist, und schmale bzw. energiesparende Bereifung habe ich auch nicht drauf.

  • Ein Bericht zum Chiptuning würde mich auf jeden Fall auch brennend interessieren.


    Der BlueGT ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit, aber weder ist er RICHTIG sparsam noch hat er RICHTIG Leistung :) Mich juckts auch nicht so sehr, ob ich 5, 6 oder 7 Liter verbrauche. Hängt eh immer von der Laune ab. Morgens zur Arbeit unter 5 Litern, Abends auf dem Heimweg über 7 :D


    Ca. 170 PS halte ich für ein noch relativ gesundes Chiptuning, willst du denn noch viel mehr rausholen?

  • dux Mal schauen ob/was ich noch mache. Bevor mehr an Leistung kommt stehen wenn erstmal Sachen wie Fahrwerk etc an. Ich denke Richtung 200ps ist möglich ohne großartig was an der Peripherie machen zu müssen. Werde mich mal mit der Lader verschlauchung, druckdose, wastegate beschäftigen. Für den blue GT gibt es leider wenig bis garnichts "plug and play". Hab eingentlich nicht die Lust was am LLK zu machen oder gar eine breitband lambda einzubauen.
    Werde auch mal schauen was an overboost anliegt.


    PS: falls einen trollen will: warum? Weil ich es kann :P

  • So, nach einigen Monaten probefahren fällt mein Fazit durchweg positiv aus. Hatte auf der AB mal frei Fahrt und hatte laut Tacho 239km/h. Musste dann aber runter vom Gas. Man kann im Alltag sehr gut fahren, nur sind die Winterräder bissl schmal. Im 1.und 2. Gang drehen die Reifen schnell durch. Der durchzug ist schonmal "ganz ok" ;) Denke da geht noch mehr :P