Panoramadach knarzt

  • So....den kompletten Rahmen getauscht und nun das Ergebniss: es knackt und knarzt noch immer. Nun Schiebedach die Dritte, neues noch mal bestellt und nicht nur den Rahmen sondern komplett alles neu......weil es geklebt wird und man nach dem Einbau nichts mehr optimieren und anpassen kann?!?
    Als ich den Leihwagen mitnehmen wollte, sollte ich pro Tag 21,60 Eigenanteil dafür zahlen....das ist jetzt neu. Hab mich heftig beschwert und nun nur den Sprit fürs Volltanken.....so kann man sich als Marke auch die Kunden vergraulen :cursing: Es scheint wohl doch eine größere Sache zu werden...

  • hab den Polo gebraucht von einer Kollegin(Mann arbeitet bei VW) gekauft 1,5 Jahre alt ...erst nach 26! Monaten trat das erste mal das Schiebedach Proplem auf.. der erste Rep.Versuch war vom Autohaus nicht korrekt ausgeführt,deshalb Schiebedach die Dritte...jetzt ist alles perfekt...wußte gar nicht wie leise und ohne Geräusche ein Dach sich bewegen kann...

  • Oh Mann...Eigentlich wollte ich auch unbedingt ein Panoramadach und ich weiß von Stefan aus einem anderen Thread, dass er und viele die er kennt eines haben und äußerst zufrieden sind. Auch ein Freund sagt, dass in seiner Familie schon viele VAG Autos mit Schiebedach gefahren wurden und nie irgendwas war.


    Andererseits hat mein Klimakompressor mich schon exorbitant genervt, als er nur wirklich leichte Geräusche gemacht hat. Die wären einigen sicher nicht mal aufgefallen. Mich hat's trotzdem genervt und wurde nach kurzer Diskussion dann per Garantie getauscht. Kostenpunkt: Ziemlich genau 1.000€. 100% Übernahme durch Garantie. Motorschaden: 6.200€. 100% Übernahme durch Garantie. Damit will ich sagen, dass ich durchaus leitgeplagt bin und VW Autos zwar sehr gerne mag und auch unbedingt einen GTI will, aber ausschließlich mit Garantie. In den Garantiebedingungen der Funktionsgarantie stehen aber diverse Ausschlüsse, die aufs Panoramadach zurückschließen lassen, auch wenn es nirgends explizit erwähnt wird. Aber da ich knack-/Knarzgeräusche absolut obernervig finde und einfach erwarten würde, dass sowas per Funktionsgarantie repariert wird. Nun habe ich echt Angst, dass irgendwann enorme Kosten auf mich zukommen könnten. Anbei mal ein Auszug aus den Garantiebedingungen. Entscheidend sind m.E: a), e) und f). Was meint ihr?


    Im Rahmen der Funktionsgarantie wird kein Ersatz geleistet für die in der Garantieverlängerung nicht versicherten Positio- nen (Ziffer IV. 1. a) bis c)) sowie für die nachfolgenden Teile und Schäden und alle damit im Zusammenhang stehenden Kosten:
    a) Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke, Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Batte- rien, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und au- ßen, wie z.B. Glühlampen, Lampen mit LED- und/oder Xenon- Technik;
    b) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfun- gen, Polsterung und Sitzbezüge;
    c) Auspuffsystem mit Katalysator, Rußpartikelfilter, Nachschall- dämpfer und Sound-Aktuator;
    d) werkseitig und nicht werkseitig montierte bewegliche und unbewegliche Einbauten und Mobiliar, z.B. Individualeinbauten wie Camping-, Wohnmobil- sowie Businessausstattung;
    e) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Undichtigkeiten;
    f) Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gum- miteile, Schläuche und Rohrleitungen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden;
    g) Folgeschäden an nicht versicherten Teilen, die durch einen ersatzpflichtigen Schaden eingetreten sind.
    V. Wann ist der Versicherungsbeitrag zu zahlen, und wann wird er angepasst?

  • ........ Aber da ich knack-/Knarzgeräusche absolut obernervig finde .......


    .......V. Wann ist der Versicherungsbeitrag zu zahlen, und wann wird er angepasst?.......

    .... dann solltest du dir überlegen ob der 6C GTI "dein" Auto ist, denn alle die ich bisher gefahren habe (incl. meinem) machen diese Geräusche.


    .... hast du dich über die Kosten informiert? Bei meinem steht aktuell die Verlängerung an und der VVD möchte 1119,84€ für ein Jahr Verlängerung.

  • .... dann solltest du dir überlegen ob der 6C GTI "dein" Auto ist, denn alle die ich bisher gefahren habe (incl. meinem) machen diese Geräusche.
    .... hast du dich über die Kosten informiert? Bei meinem steht aktuell die Verlängerung an und der VVD möchte 1119,84€ für ein Jahr Verlängerung.


    Hallo Greg, das ist doch mal eine Info und bestätigt mich in meinen Überlegungen, doch lieber die Finger vom Panoramadach zu lassen. Das mir wichtigste: Ruhig schlafen können und nicht jeden morgen einsteigen mit der Sorge, dass was knarzen/kaputt gehen kann und niemand zahlt. :saint:


    Versicherungsbeiträge und Garantiebeträge sind halt zu zahlen. :D Aber deswegen verzichte ich nicht auf meinen GTI und fahre weiterhin bis zum Rest meines Lebens eine Gurke. Der 6C GTI IST MEIN AUTO! :love:


    Mache momentan nichts anderes als zu recherchieren. :D Habe aktuell 2 im Auge. Eines von privat, eines vom Händler. Der Händler ist mal eben 3.000€ teurer, dafür 1 Jahr jünger, 20.000km weniger und weist laut Zustandsgutachten vom TÜV sage und schreibe 50€ an Reparaturkosten auf. :D Ist wohl ein kleiner Steinschlag auf der Motorhaube. Detailbilder sollen am Montag kommen. Sonst angeblich makellos, 1. Hand und inklusive CarPlay. Der von Privat hat 2 Vorbesitzer zum jetzigen. Ich wäre der 4. Zudem reparierter Unfallschaden. Dafür sämtliche Plastikteile Hochglanz schwarz lackiert. :love: App Connect Kachel hat er, aber ob er CarPlay hat, wusste der Verkäufer nicht. Ist noch in Klärung. Ohne CarPlay kaufe ich kein Auto mehr. Wer das einmal hat, will es nicht mehr missen.


    Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. :D Aber er ist nah, mein GTI. <3

  • Servus mitanander ....


    So die Thematik mit VW und ihren Schiebedächern is ein ganz heikles Thema, an sich eine sehr sehr geile Sache, aber lasst euch einen Tipp von nem Mechaniker geben - Finger weg, dieses Ding macht nur Probleme! Entweder es wird massiv undicht, die Wasserabläufe verstopfen oder das Ding fängt zu knacken an. Das knacken kann zwei Gründe ham - entweder ein Herstellungsfehler oder es wurde nicht anständig geschmiert. Zur Schmierung verwenden wir eine sogenannte Feststoffschmierpaste und um die Schiene zu schmieren gibt es 2 Adapter und 3 Systeme, das wird sehr sehr oft vermurkst, wie mir leider bekannt ist.


    Das Dach selbst zu tauschen ist eine totale Scheißarbeit, wenn alles raus muss, den Innenraum soweit zerlegen, dass der Dachhimmel raus kann, dann das Glasdach runter, die Blende (die schwarze Abdeckung) zerstören und dann bekommt man den Rahmen runter. Neu gibt's dann Rahmen + Blende (fertig verklebt).


    Und um das Thema mit Anschlussgarantie kommst net drumrum, wenn dir die "technischen Produktinformationen" von einem Auto der letzten 5 Jahre anschaust ist die Garantieverlängerung bis ins 5. Fahrzeugjahr unumgänglich, da zahlst dich sonst dumm und dämlich, wenn nach den 3 Jahren noch was kommt.
    Aber was will man machen? Die Marktforscher meinen immer noch mehr Technik in die Autos einzubauen, die Ingenieure verbauen alles total kompliziert und die Politik zwingt zu immer schärferen Abgasnormen, aber die Entwicklungszeiten werden zeitgleich gekürzt .... Man kann die Entwicklung betrachten wie man will, aber ich sehe das alles eigentlich relativ kritisch, eine längere Entwicklungszeit für mehr Qualität wär eigentlich schon mal wieder angebracht.


    So viel mal dazu ^^