Radioeinbauprobleme

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Einbau eines Fremdradios in meinen Polo.
    Und zwar habe ich mir ein Pioneer 3200BT zugelegt. Bei den älteren Autos war es ja nie ein Problem das Radio zu tauschen. Adapter gekauft und ran das Teil.
    Bei dem Polo scheint das nicht mehr so einfach zu gehen. Ich habe mir zwar einen normalen Adapter vom Quadlock zu den normalen ISO-Anschlüssen geholt aber das Radio macht keinen Mucks.
    Ich habe dann nachgelesen, dass das Radio wohl mit dem CAN-Bus System zusammenhängt. Meine Frage wäre jetzt also wie ich das ganze System austricksen kann. Ich habe wohl auch gelesen dass es da schon Adapter gibt, die aber recht teuer sein sollen. Da drängt sich mir natürlich die Frage auf ob das wirklich nötig ist oder ob ich das auch selbst etwas günstiger machen kann.
    Ich bin selbst sehr versiert in Sachen: Löten, Kabel verlegen,...
    Gruß Anja

  • Hi Anja,
    hast Du mal mit einen Digitalmultimeter gemessen, ob an Deinem Radio
    12 V Dauerplus (gelb) und 12 V Zündungsplus (rot) bei "Zündung ein" anliegen?
    Das Radio könnte sich nicht einschalten lassen, da es am Quadlock-Stecker des Polos keine Leitung "12V Zündung"
    für das Autoradio gibt und Dein z. Z. verwendeter Quadlock - ISO-Anschluß-Adapter vermutlich dieses Signal nicht generieren kann.
    Dieses Signal "12 V Zündung ein" wird normalerweise über den CAN-Bus gewonnen,
    z.B. durch einen für den Polo 6R passenden CAN-Bus Autoradio-Adapter,
    der im Idealfall die Signale Zündung, Rückfahrsignal, Geschwindigkeitssignal, Beleuchtung/Dimmung
    und ggf. Handbremse generieren kann und die Signale vom CAN-Bus der Lenkradfernbedienung an das Autoradio weiterleiten kann, wenn das Autoradio das unterstützt.
    Weiterhin benötigst Du einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung wenn Du die im Polo vorhandene Antenne(n) weiterbenutzen möchtest.
    Lenkradfernbedienung auf Pioneer Sony inkl CAN BUS Adapter fur VW SEAT SKODA (Affiliate-Link)Lenkradfernbedienung auf Pioneer Sony inkl CAN BUS Adapter fur VW SEAT SKODA (Affiliate-Link)