ISO-Stecker Pol 5 - Remote

  • Ich habe mal gelesen, dass bei den neueren VW Modellen der Pol 5 für die Remote mit Dauer-Plus belegt ist.
    Und dass man - gerade bei Zubehör-Radios wie ich eines habe - diese Verbindung trennen soll, damit das Radio nicht kaputt geht.


    Wie ist denn beim Pol 6R dieses Remote-Kabel belegt ?
    Soll ich bei meinem Adapter dieses Kabel mal lieber durch zwicken, damit ich bei meinem SONY Radio keinen Schaden riskiere ?

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Danke für die Antwort soweit.
    Ich hab keine Ahnung was auf den Pin zu welchem die Remote vom Polo führt gehört.
    Aber ich werde das jetzt einfach mal so lassen wie es ist.
    Der Radio funktioniert jetzt in dieser Konfiguration bereits seit ca. 1 Monat einwandfrei ... also sollte es passen.


    Wenn ich die Leuchten verbaue muss ich sowieso an diesen ISO-Adapter ran ... und dann kann ich ja mal messen, was in welcher Zündschlüssel-Stellung auf dem Remote-Kabel vom ISO drauf liegt.


    Im Moment ist alles so schön eingebaut, dass ich da nicht ohne dringenden Grund wieder was ausbauen möchte.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • An den Quadlock Stecker des Polos gehen fünf Adern. Zwei sind für den CAN-Bus. Die Kabelfarbe weiß ich nicht genau.
    Ein Kabel ist orange. Das ist die Tastenbeleuchtung.
    Ein Kabel ist rot. Das ist Dauerplus.
    Eins ist schwarz. Das ist Masse.


    Alle weiteren Informationen werden durch sogenannte Interfaces, die den CAN-Bus auslesen, generiert.
    Auch braucht der originale Fakra Antennenanschluss keinen Adapter zur Phantomeinspeisung weil diese direkt durch das originale Radio gespeist wird. Erst bei Verbau eines Zubehörradios wird dieser Adapter zur Phantomeinspeisung benötigt.