Beiträge von Mar Co

    Hallo,


    an meinem 6C GTI ist nach 104tkm die Wasserpumpe bzw die Dichtung zum Regler und Block hin defekt. Das heißt, Kühlmittel wird an den entsprechenden Stellen herausgedrückt.
    Jetzt möchte der Vertragshändler 900-1000€ incl. Material dafür haben, was ich schon extrem finde.


    Also wird das wie fast alles am Auto selber gemacht, nur finde ich dafür absolut nirgendwo eine Anleitung/Leitfaden was alles demontiert werden muss.
    Wenn ich mir das so anschaue, werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, die gesamte Front incl. Kühler und Ansaugtrakt zu demontieren. (?)
    Zudem stellt sich mir die Frage ob dafür Spezialwerkzeug benötigt wird.


    Villeicht hat das ja hier schon mal gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben.


    Gruß, Marco

    Jap ich habs auch mal ausprobiert und es hat NIE was am Verbrauch geändert. Bei keinem Fahrzeug. Den Mehrpreis sehe ich da auch nicht so wirklich gerechtfertigt.
    Wie schon erwähnt, ein klein wenig voraus denken hilft am besten beim Sprit einsparen.
    Aber ich fahre jetzt auch nicht wirklich sportlich/schnell, dafür gibts Motorräder :thumbup:
    Es gibt halt Strecken und Gegenden da bekommste halt den Verbrauch nicht so runter wie auf einer Kerzengeraden LS auf der 100 erlaubt sind.


    @ hero4you .... wenn du den Polo erst seit ende Oktober hast und dementsprechend noch nicht so viele KM drauf hast kanns gut sein das dein Verbrauch sich noch etwas senkt.

    zur Zeit liege ich bei +-8 Liter. Stadtverkehr und Landstrasse. Fast keine Autobahn.
    Wollte auch mal testen wie weit ich mit dem Verbrauch runterkomme bei extrem sparsamer Fahrweise. Da lag ich bei 6,2 Liter. War schon jemand unter 6 Liter?

    5,8L hatte ich erst diese Woche wieder geschafft aber auf meine 5,6 oder 5,7L komme ich nicht, das ging im Sommer irgendwie einfacher :thumbup:
    Auf der AB schaffe ich so Werte auch nie, da hänge ich immer so 9-11L. die 5,7-6,0L hab ich wenn ich mit 100 auf der LS fahre und mich ganz einfach an die StVo halte, mit relativ wenig Mühe.
    Kommt aber halt immer auf deine Strecken an, wenn du viele Ortschaften / Kreuzungen etc drin hast treibt das den Verbrauch unweigerlich nach oben. Ich habe mir dahingehend einen vorausschauenden Fahrstil angewöhnt weils keinem hilft bis 50m vor die Kreuzung mit 100 zu fliegen.

    @Curpa6j ..... so ganz verstehe ich jetzt nicht was du mit den 3 Litern meinst ?( meinst du das die Tankstellen einen unterschiedlichen Fülldruck haben und einige deswegen früher abschalten als andere? Falls ja, verstehe ich was du meinst und gebe dir Recht. Ich für meinen Teil tanke z.B. immer an der gleichen Tankstelle und dann auch noch oft an der selben Säule :D
    Nebenbei? lässt sich diese schreckliche Start-Stopp Automatik eigendlich über den BC deaktivieren?

    Ich liege jetzt nach 13.600 km bei ca 7,3l im Schnitt. Ich komme auf meinem Arbeitsweg wenn ich mich anstrenge und aufpasse auf 5,7l, das sind 24km reine Landstraße mit 4 Ortschaften und genau so vielen Kreuzungen.... und mitten in der Eifel ( Stichwort Steigungen). Aber im Normalfall habe ich auf dem Arbeitsweg 6,5l Verbrauch.
    Wenn ich mal etwas Spaß haben will sind 8,5l aber das höchste der Gefühle, alles andere wäre.... naja gehört auf die Nordschleife.
    Und mal ehrlich.... 7-8l gehen bei dem Auto völlig in Ordnung , die habe ich ja schon beim Motorrad :whistling:
    Eingefahren habe ich das Auto ca 2000km mit wenig Last und wenig Drehzahlen, was beim Umstieg von einem 2.0TDci mit 136ps /1450kg recht leicht fällt ;)

    Naja ich wohne mitten in der Eifel, da schwankt der Verbrauch von Strecke zu Strecke eh manchmal extrem.
    Ich habe nur die Erfahrung gemacht das es für mich völlig egal ist was ich reinkippe, das Verhältnis KM/€ ändert sich nicht :rolleyes: .
    1 Liter Unterschied kommt mir aber schon extrem viel vor , ich hatte wenn überhaupt mal 0,1L- 0,2L weniger an Verbrauch.

    Bei mir wars mit der Ausstattung auch sehr einfach. Handschalter, klar und außer dem Sport Select Fahrwerk und den Alcantara Sitzen war einfach nichts sinnvolles auf der Liste ?(
    Ich bin absolut kein Fan von viel Elektronik im Auto, ich bräuchte nicht mal elektrisch verstellbare Spiegel o.ä. aber nun gut das ist was anderes.
    Das hat den Autokauf erleichtert, nur erstmal ein "ordentlichges Auto" zu finden.
    die meisten sind zu teuer, zu kleiner Motor, zu wenig Leistung , bekannte Probleme, Unterhalt zu teuer etc...... da blieb am Ende nur der Polo stehen.

    Nach 4 Wochen Standzeit in einer Doppelgarage wollte ich heute mein Polo nochmal rausholen und?..... er ist elektrisch tot..... da tut sich absolut gar nichts mehr. Kein LED mehr im Innenraum etc. , als hätte man die Batterie abgeklemmt.
    Mal sehen was das ist.
    Standzeit hin oder her die Batterie kann und darf nach 4 Wochen nicht leer sein.

    Es gibt in unserer Gegend einige Leute mit zx6r ;) ... ich persönlich finde die 215/40/17 optimal. Die 18" Reifen kosten direkt einiges mehr, und nur wegen der Optik würde ich mir die nicht unbedingt kaufen.
    Komfort wirst du dadurch auch sicherlich keinen gewinnen, im Gegenteil.

    Ach, das mit der Start/stopp Automatik ist mir auch schon aufgefallen, ich bleibe da ich ja den Handschalter habe einfach auf der Kupplung stehen :D
    Das Schlimmste ist aber dieser Berganfahrassistent..... das braucht wirklich NIEMAND...... der haut mir regelmäßig die Bremse zu wenn ich mit schleifender Kupplung anfahre und würgt den Motor damit ab, das ist wirklich unmöglich.
    Bei mir quitschen die Bremsen nach 8.200km auch nicht mehr.
    Im aktivierten Sport Modus rappelt dafür irgendwas in der Amaturenbrett ab ca 5.000rpm, die Türen klappern bei jeder Bodenwelle wie Scheunentore.
    Trotzdem ist der Spaßfaktor einfach spitze :thumbup:

    Naja man merkt es auch sehr deutlich in anderen PS-klassen..... z.B. hat mein Vater einen 1998iger Toyota Starlet mit 75PS...... bis ca. 80 denke ich immer ..... oke? =O
    Klar geht der Polo GTI viel besser aber, das es gleich mehr als 100PS Differenz sind merkt man auf Anhieb jetzt nicht.
    Eine entscheidene Rolle spielt ja auch noch das Fahrzeuggewicht was z.B. beim Starlet bei weit unter 1000KG liegt fahrfertig.


    Auch die Bauart des Motor trägt meiner Meinung nach subjektiv dazu bei wie man die Beschleunigung wahrnimmt.
    Große Saugmotoren können auch mächtig anschieben, aber mit dem fehlenden Punch vom Turbo merkt man das oft garnicht so......finde ich zumindest.