Beiträge von Lutscher

    mir geht es ähnlich, den "Alten" in Zahlung gegeben und 1000 Mehrkilometer vereinbart, 800 davon sind schon weg und der GTI kommt jetzt doch später als geplant.

    Mein Händler hat dafür 300€ von der Inzahlungnahme abgezogen, Kilometerstand bei der Abgabe war dann egal.
    Ich habe nochmal 4000km raufgespult. :D
    Aber mit 1000km in 3 Monaten oder mehr wäre ich nie hingekommen.

    2000: Corsa A 45PS BJ91, nach 3 Monaten in einem Mercedes geparkt. :S
    2000: Coras A 60PS BJ89, komplett umgebauter Motor auf über 90PS. Leider weggerostet. Der Motor war in Verbindung mit den 788kg ein Sahnestück.
    2002: Corsa B 55PS BJ99, nach 7 Monaten wurde er von einem LKW gerammt. :facepalm:
    2002: Corsa C 58PS BJ01, bis 2008 gefahren dann in Zahlung für den Nachfolger gegeben.
    2008: Polo 9N3 GTI BJ06, bis 2011 gefahren und wieder in Zahlung gegeben.
    2011: Scirocco R, erster Neuwagen, der hat verdammt viel Spaß gemacht, aber auch verdammt viel gekostet. :D
    2015: Polo 6C, zweiter Neuwagen, knapp eingefahren, sparsames Nutzfahrzeug und sehr gut ausgestattet.


    Technisch hatte ich nur mit dem Polo GTI grössere Probleme, bei dem musste 2x das Getriebe überholt werden, war aber ein bekanntes Problem bei den Kisten.
    Am besten lief der Corsa C, 161.000km ohne Ausfall, nur Verschleissteile.
    Der Motor vom zweiten Corsa A läuft immer noch in dem Stoppelfeldrenner eines Bekannten.

    Wie ist das eigentlich, das war ja bei mir auch so. Deswegen hab Ich meinen auch neu bestellt.Allerdings habe ich natürlich, wie ihr bestimmt auch, vorher mal bei den bekannten Seiten im Internet geschaut und es gab ihn so wie ich mochte. Kann ich mein Händler in der Nähe nicht einfach abkaufen oder das Auto einfach herh herholen? Kenn mich nicht aus.


    LG

    Mein Händler überführt jedes Fahrzeug ( maximal 3 Jahre alt ) aus dem VW Konzern, allerdings kommt ein kleiner Preisaufschlag hinzu + die Überführungskosten. Garantie gibt es nur gegen Aufpreis, ansonsten gibt es nur die Restgarantie bzw. Gewährleistung.

    So ein kleines Zwischenfazit nach 12 Tagen Polo fahren.


    Positiv:

    • Sehr leise, manchmal schon zu leise, da merkt man gar nicht das man wieder schalten sollte.
    • Alle Systeme arbeiten wie erhofft, sogar noch besser als erwartet.
    • sehr handliches, agiles Auto, in Parklücken passt der Kleine problemlos.
    • Der Motor zieht bis 100km/h im 4. Gang sehr gut.
    • Verbrauch pendelt zwischen 5,5 und 6,5L.
    • LED Licht sieht einfach sehr edel aus.
    • Sportfahrwerk nicht zu hart, hatte beim konfigurieren etwas bedenken.

    Negativ:

    • Die Mittelarmlehne stört beim angurten.
    • wenig Gefühl in der Lenkung, man merkt kaum wann der Grenzbereich anfängt, ich tippe mal das es auch ein wenig an den Bridgestone Potenza liegt.
    • Sitzbahnen der Alcantarasitze könnten minimal länger sein für meine 1.85m.
    • Lenkradkranz ist etwas dünn, fühlt sich nicht so griffig an.
    • ACC Radar ist zu schmutzempfindlich, bei 2-3 dickeren Insekten geht das System auf Störung.


    Bis jetzt muss ich sagen das mir das Auto sehr gut gefällt, die negativen Punkte sind jammern auf hohem Niveau.

    So etwas hinterher zu bemängeln ist extrem schwierig, ich gucke mir das Fahrzeug bei der Auslieferung immer mit einer Checkliste genau an.
    Beim Scirocco habe ich damals auf dem Parkplatz in der Sonne etwas entdeckt, wurde vor Ort noch nachpoliert, anschließend war es OK.
    Der Polo war auch nicht mangelfrei, darum sollte wirklich alles ausprobieren und begutachten.

    Dann möchte ich meinen neuen Polo auch mal vorstellen.
    Es handelt sich um einen Highline mit 1.2 TSI Motor 81kw.
    Ausstattung kann man in meinem Profil nachlesen.


    Abholung war am 26.6 um 15:00 in Wolfsburg, leider verzögerte sich der Termin bis auf 16 Uhr.
    Als ich endlich einsteigen konnte war die Freude umso größer. :D
    Ich habe natürlich erstmal alles ausprobiert, musste dann feststellen das das Panoramadach sich nach dem Öffnen nicht mehr schließen lässt.
    Das wurde aber sehr schnell behoben und zusätzlich wurden noch Alu Pedale verbaut.


    Gegen 16:30 machten wir uns dann schließlich auf dem Heimweg.
    Der erste Fahreindruck war überaus positiv, sehr leise, agiler als der Scirocco :thumbup: und zudem sogar sparsamer als erhofft. 6,2L ( errechnet )nach 210km( Tempomat auf 130 + ACC aktiv ) Autobahn sind meiner Meinung nach in Ordnung.
    Mittlerweile hat er 960 km auf der Uhr, da er letzten Samstag gleich nach Holland ausgeführt wurde. :)
    Derzeit pendelt der Verbauch lt. Anzeige zwischen 5.2 und 6.2 Liter. Mal gucken wo er sich in Zukunft einpendelt.
    Mit den ganzen Einstellungen in den verschiedenen Menüs kämpfe ich noch etwas, aber im Groben und Ganzen läuft die Kiste so wie ich möchte.


    Ich habe heute auch noch ein paar Schnappschüsse gemacht, bei Gelegenheit gibt es noch bessere Bilder mit kompletten Lichtsetup.


    EDIT 1:
    Die Lautsprecher sind besser als gedacht, ich hatte erst bedenken das die Dinger einfach nur Müll sind, aber der Ton ist für simple Werksausrüstung vollkommen in Ordnung.

    Das es bei Hybrid kein begrenztes Volumen gibt ist richtig, aber davon wird der Kabelteil des Anschlusses auch nicht schneller, darum meinte ich das nur eine Übergangslösung ist.
    Ich habe übrigens noch Überlandleitung. :D


    Ich halte von begrenzten Datenvolumen generell nix, ob man nun einen Videodienst nutzt oder nicht.
    Ich habe in meinem Handyvertrag 1,5Gbyte Datenvolumen mit 150Mbit LTE.
    Bei theoretisch maximaler Geschwindigkeit wäre es nach ca. 81 Sekunden verbraucht. 8| Sehr Praxistauglich das Ganze.

    Ganz großer Nachteil der Privatisierung ist das nur Ballungsgebiete mit moderner Technik ausgestattet werden, da nur dort profitabel.
    Der Rest hat das Nachsehen.
    VDSL ist ein gutes Beispiel dafür, eine Technik die nur dafür da ist vorhandene Infrastruktur auszuquetschen.
    Nach ADSL2+ hätte schon ein flächendeckender Glasfasernetzausbau stattfinden müssen.
    Magenta Hybrid ist zwar ein Weg, wird aber auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
    Solange Mobilfunk ein Shared Medium ist kann es auch keine Alternative zu kabelgebundenen Anschlüssen sein.
    Dann ginge zu Rushhour auch nicht mehr viel. Zudem sind die Inklusivkontigente auch zu klein.
    Real wären 15-50Gbyte nötig um sorgenfrei surfen zu können.
    Für Streaming in HD/4k nochmal deutlich mehr, genau deswegen sollte jeder FTTH in die Wohnung bekommen.


    Ich habe das Glück einen Fernmeldetechniker beim Rosa Riesen zu kennen, sonst wäre lt. der fehlerhaften Datenbank kein DSL möglich.
    So habe ich immerhin 16 Mbit down und 2,7 Mbit up.
    Die restlichen Anbieter sind hier nicht in der Lage überhaupt in irgendeiner Form Internet anzubieten.

    So ich verabschiede mich hier, habe mein Polo vorgestern bekommen.
    Alles weitere kommt die Tage in Fahrzeugvorstellung. Bin zur Zeit privat leider sehr beschäftigt. :)
    Außerdem muss ich ihn für Fotos erst nochmal waschen, die ersten 800km haben schon etwas Verschmutzung gebracht.
    Er war gestern sogar schon beim motoGP Rennen in den Niederlanden. :D
    IMG_2434.jpg

    Stimmt, die Tatsache dass ich die Leistung im Alltag nicht mehr abrufen kann hat mich dazu bewegt einen 90PS Polo Diesel zu kaufen anstatt einen neuen GTI, und im Normalfall hätte es da wahrscheinlich sogar ein 60PS UP! getan...

    Darum habe ich den Schnitt gemacht... Wollte auch erst noch mehr haben als die 265PS im Scirocco.
    Aber im Endeffekt verbrennt man doch den Sprit zu 90% ohne Spaß, sondern rein zum nutzen.
    Da ich bald mit Meisterschule anfange und dadurch bedingt mehr fahren muss war die Entscheidung nur einen kleinen Polo zu nehmen nicht verkehrt denke ich.


    Habe als Leihwagen von Avis übrigens einen neuen Golf Kombi bekommen ( 2400km ).
    Die Ausstattung ist für einen Leihwagen vollkommen in Ordnung, alles drin was man für eine bequeme Anreise benötigt.