Beiträge von TOMillr

    Hm, aber würde die Kraftstoffpumpe denn auch als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen, wenn sich der Pfeifton beim Umschalten der Beleuchtung verändert?


    Das unangenehme Pfeifen wird ja für einen ganz kurzen Moment unterbrochen, sobald ich vom Standlicht zum Abblendlicht hin und her schalte.


    Wäre auch mein Tipp mit der Kraftstoffpumpe. Diese wäre sowohl innen als auch von außen zu hören.

    Also den unangenehme Pfeifton kann ich sowohl von innen wie von außen hören.


    Problem ist aber, dass die Mitarbeiter in der Werkstatt das Pfeifen nicht hören konnten. :-/ Der Wagen hat noch bis Ende März diese Perfect Car Gebrauchtwagengarantie. Wenn ein Defekt der Kraftstoffpumpe oder Lichtmaschine darunter fällt, würde ich das Problem damit wenn möglich noch beheben lassen.

    Habe heute noch mal versucht, die Fehlerquelle irgendwie einzugrenzen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pfeifton noch für 3 oder 4 Sekunden zu hören ist, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Danach verschwindet er dann ganz plötzlich.


    Bei geöffneter Motorhaube ist es zudem recht schwer, das Geräusch näher zu lokalisieren. Dafür ist der Motor dann noch zu laut.


    Ich habe aber den Eindruck, dass der Pfeifton RECHTS aus dem Motorraum kommt.


    Interessant ist aber auch, dass ich das Pfeifen HINTEN am Kofferraum deutlich besser wahrnehmen kann als in der Nähe des Motors…

    Mein Auto nervt mich seit einiger Zeit durch einen ganz, ganz hohen Pfeifton. (Klingt fast wie leicht aneinander reibende Bremsscheiben).


    Das Geräusch ertönt sofort mit eingeschaltetem Motor, auch wenn der Wagen sich noch gar nicht bewegt. Der Ton verändert sich auch nicht, wenn ich z.B. den Wagen warm gefahren habe.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Pfeifen ganz kurz unterbrochen wird, wenn ich den Beleuchtungsregler verstelle. Also sobald der Regler beispielsweise von Standlicht auf Fernlicht gedreht wird, verschwindet der Pfeifton für den Bruchteil einer Sekunde.


    Leider ist es sonst aber recht schwierig, den Pfeifton überhaupt erstmal grob zu lokalisieren. Dafür ist er einfach zu hoch und wird von der Umgebungslautstärke (Motorgeräusch, andere Autos) verdeckt. Der Wagen ist letzte Woche zur Jahresinspektion auch schon in der Werkstatt gewesen - und die Leute von der Werkstatt konnten das Pfeifen noch nicht einmal hören. :(


    Kann ich vielleicht irgendwie die Fehlerquelle etwas eingrenzen?

    Besten Dank für die Liste an möglichen Verdächtigen.



    Lenkung im Stand betätigen, als Test für Servopumpe.


    Bei Laufendem Motor meinst du?

    Du könntest mal die Klima an / ausschalten, um diese zu testen.


    Lüftung und Klimaanlage hatte ich bereits ganz ausgeschaltet. Das Pfeifen bleibt aber weiterhin. Daran sollte es dann ja schonmal nicht liegen.

    Licht und mehrere Verbraucher an / aus, Test Lima.


    Wie genau kann ich die Lichtmaschine denn überprüfen? Bei meinem Polo kann ich das Fahrlicht wegen der Tagesfahrlichfunktion ja nicht ausschalten. Die Scheinwerfer leuchten also immer, sobald ich den Zündschlüssel drehe.


    Beliebter Verdächtigter auch gerne die Wasserpumpe.


    Muss ich dafür nach der Wasserpumpe im Motorraum Ausschau halten und nachhören? Oder wie genau kann ich kontrollieren, ob die Wasserpumpe das Pfeifen hervorruft?

    Mir ist gestern zum ersteren Mal aufgefallen, dass mein Polo bei laufendem Motor neuerdings einen ganz unangenehm hohen Pfeifton von sich gibt.


    Da der Ton sehr hoch ist, konnte ich bislang noch nicht genau festmachen, aus welcher Ecke das Geräusch kommt. Jedenfalls kann ich das Pfeifen sowohl im als auch außerhalb des Wagens hören.


    Ich habe auch schon versucht, Dinge wie zum Beispiel die Lüftung auszuschalten, um so mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können. Bislang jedoch ohne Erfolg.


    Das Geräusch erscheint sofort, wenn ich im Stehen den Motor anschalte. Auch während der Fahrt ist das Pfeifen dann unverändert zu hören.


    Jemand eine Idee, woher das Pfeifen kommen könnte?

    Ich habe mir die Tage ein gebrauchtes RNS 315 gekauft und gegen ein RCS 210 ausgetauscht. Wegen der fehlenden Diversity-Antenne habe ich einen einfachen Y-Adapter zwischengesteckt. Die Antenne für GPS sowie das original Mikrofon habe ich auch verbaut.


    Soweit ich es (ohne den Vergleich mit einem werkseitig verbauten RNS 315) beurteilen kann, funktionieren Radio, Parksensoren, Navi, Bluetooth Verbindung zum Telefon und die FSE wie sie sollen.


    Mich würde aber mal interessieren, ob ich noch eine VCDS Codierung vornehmen lassen muss? Kann man das generell so abschätzen oder sollte ich zur Sicherheit mal jemanden dabei schauen lassen? Macht es zum Beispiel einen Unterschied, ob im System zusätzliche Lautsprecher hinten codiert sind, die in meinem Fahrzeug nicht vorhanden sind?


    -----


    Außerdem würde mich interessieren, ob irgendwelche Firmware Hacks für die RNS 315er Baureihe bekannt sind. Bei dem gebrauchten Gerät habe ich nämlich zwei seltsame Dinge festgestellt:


    1. Bluetooth funktioniert ohne Probleme - auf dem Sticker mit der MAC-Adresse sind aber nur lauter Nullen angegeben. War nicht der Sticker DAS sichere Erkennungsmerkmal, ob man bei einem RNS 315 nachträglich noch Bluetooth aktivieren konnte? Wieso funktioniert Bluetooth dann trotzdem bei mir?


    2. Auf der Oberfläche werden Menüpunkt für DAB+ angezeigt und ich kann den Empfangsmodus auch auf DAB umstellen. Das Gerät an sich hat hinten aber überhaupt keinen passenden Fakra-Anschluss verbaut.

    Ob ein BT-Modul im RNS315 verbaut ist, kannst du auch erkennen, wenn eine MAC-Adresse auf der Rückseite des Radios steht (NICHT lauter Nullen!)


    Habe da offenbar ein ganz merkwürdiges Gerät vor mir stehen: Ich habe über eBay Kleinanzeigen ein RNS 315 gekauft, welches auf dem Aufkleber bei der Mac-Adresse nur lauter Nullen hat - trotzdem funktioniert Bluetooth aber und ich kann ohne Probleme mein Telefon mit dem Radio koppeln. ?(

    Habe das Mikrofon und den Kabelsatz jetzt mal eingebaut - war echt einfacher als ich gedacht hatte.


    ABER mir ist erst nach dem Einbau aufgefallen, dass der Stecker am Kabelsatz nicht in den Quadlock-Stecker von meinem Fahrzeug passt. Der Stecker ist irgendwie einen Tick zu dick und passt nicht in die Öffnung:


    CRS035-61003.jpg


    Mein Quadlock sieht so aus:


    img_20130321_1721319mzsh.jpg


    Gibt es dafür vielleicht einen Adapter? Oder kann ich mir irgendwo einen passenden Stecker kaufen und die gecrimpten Pins einfach umstecken?


    EDIT: Habe mich mal ein wenig eingelesen und bin dabei auf die Unterscheidung zwischen dem alten und neuten Mehrfachstecker gestoßen. Dieses VW Dokument beschreibt den Unterschied:


    204013098-w988-h490.jpg


    Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt der 6r die neue Variante. Demnach brauche ich also einen grünen Stecker ohne die Entriegelung direkt am Stecker. Habe dazu aber zwei verschiedene Varianten im Internet gefunden:


    41xy4M+t5IL.jpg41NorqBEiFL._SX425_.jpg


    Müssten die beide bei mir passen? Und kann ich einfach die vorhanden Pins aus dem alten in den neuen Stecker reindrücken?

    Spiele noch mit dem Gedanken, doch die original Heckscheibenantenne anzuschließen.


    Kann mir zufällig jemand im Rheinland einen Car-Hifi-Händler empfehlen, der mir die ganze Verkabelung installiert? Habe da ein wenig Bammel, mir den Dachhimmel zu beschädigen oder hinterher nicht mehr richtig angebracht zu bekommen. Was würde da ungefähr an Kosten für den Einbau auf mich zukommen?


    EDIT: Habe jetzt mal einige Car-Hifi-Werkstätten in der Nähe angerufen. Leider war keiner bereit, mir die von mir (noch nicht) gekauften "Fremdteile" einzubauen. X(


    Bleibt also nur der Selbsteinbau?! Mir macht eigentlich "nur" die Kabelverlegung sorgen. Löten usw. bekomme ich hin.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, woher ich das Kabel am besten verlege und wie ich den Dachhimmel später wieder ordentlich an seinen Platz bekomme?

    Prima, danke für den Tipp. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, eine Scheibenantenne irgendwo möglichst unauffällig anzubringen.


    Hat es mal jemand hinter der A-Säule probiert? Habe dort damals die GPS-Antenne untergebracht und mit dem Empfang eigentlich nie Probleme gehabt.


    Oder gibt es vielleicht von diesen Folien-Scheibenantennen, wie man sie zum Nachrüsten von DAB+ kaufen kann, auch welche die normales UKW unterstützen?

    Hm, ich glaube, ich habe mich oben ein wenig falsch ausgedrückt, sorry. Nochmal von vorne. :/


    In meinem Polo ist vom Werk aus nur eine Antenne vorhanden. Weil ich nachträglich ein RCD 310 verbaut hatte, habe ich bislang so einen 2-auf-1 Adapter genutzt:


    51CTx-gBVhL._SL1000_.jpg


    Ich möchte jetzt aber irgendwo im Fahrzeug eine zweite, aktive Antenne einbauen, damit ich die Diversity Funktion auch wirklich nutzen kann. Weil die abgebildeten Antennen oben aber meistens nur einen geraden und nicht einen abgewinkelten Fakra Stecker besitzen, habe ich mir nun so einen Y-Adapter gekauft:


    51CTx-gBVhL._SL1000_.jpg


    Damit sollte das Radio trotzdem weiterhin in den DIN-Schacht passen.


    ----------


    Meine eigentliche Frage war aber eigentlich mehr auf die Antennen und deren Position bezogen. 8)


    Wurfantenne im Armaturenbrett oder Scheibenantenne mit Verstärker in der A-Säule?

    Ich habe mir so einen Adapter gekauft, der einen abgewinkelten Doppel-Fakra auf zwei einzelne Fakra-Stecker aufteilt. Damit sollte ich ich doch problemlos die original Dachantenne sowie eine zusätzliche, nachgerüstet Antenne unterbringen können.


    Die Bilder oben waren auch eigentlich nur symbolisch gedacht. Schwanke momentan noch zwischen einfacher Wurfantenne oder einer der aktiven Antennen, die ich dann hinter die Verkleidung der A-Säule packe.

    Ne, das original Mikrofon passt auf jeden Fall in die Innenleuchte. Evtl. sitzt ein Schaumblock an der Stelle. edit: OK, ich sehe du hast die Frage bearbeit, ich gehe mal davon aus, dass du den Platz gefunden hast.


    Ja genau. Ich habe mir die Lampe noch mal genauer angeschaut und zwei Plastikelemente gefunden, die man offenbar heraustrennen kann. Da sollte dann eigentlich das Mikrofon hineinpassen. Werde ich morgen mal ausprobieren.


    Das Kabel würde ich rechts am Handschuhfach vorbeiführen. Dazu nimmst du einen langen Ziehdraht, um das Kabel durch den Himmel zu ziehen. An der A-Säule nimmst du die Verkleidung ab.


    Aber wie bekomme ich das Kabel denn dann vom inneren der Lampe Richtung Windschutzscheibe geführt? Ist da nicht die Verkabelung des Regensensors im Weg?


    bild-1-769511121679529715.jpg

    Ich möchte in meinem 6r mit der "großen" Innenleuchte und Regensensor noch das original FSE Mikrofon im Dachhimmel verbauen. Mich würde aber interessieren, wie man das Mikrofonkabel aus der Innenleuchte heraus führt.


    Muss ich dazu die Verkleidung um den Kabelkanal zwischen Regensonsor und dem Dachhimmel entfernen?


    Und in welche Richtung verlege ich das Kabel besser? Rechts hinter dem Handschuhfach - oder links hinter dem Lenkrad und den Armaturen?

    Niemand eine Idee? Muss nächste Woche zum Nachrüsten der Freisprecheinrichtung ohnehin die Verkleidung der A-Säule lösen und würde dann in einem Zug gleich auch gerne eine zweite Antenne verbauen.


    Habe mir mal drei verschiedene Möglichkeiten hier im Beitrag rausgesucht:


    1. Wurfantenne
    Leider konnte ich die im Internet aber nicht finden. Hat da jemand vielleicht einen Link zu einem Shop?


    2. Antenne in A-Säule
    Kann ich nicht einfach so eine aktive Scheibenantenne hinter der Verkleidung der A-Säule anbringen? Oder ist da der Empfang zu schlecht?


    $_12.JPGmarX5KY8nk7_0hHM7OtfTYw.jpg$_57.JPG


    3. Klebeantenne auf Windschutzscheibe
    Die Antenne ist ein dünner Draht, der von innen auf die Windschutzscheibe aufgeklebt wird.


    $_57-1.JPG


    Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?